Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Dringend Hilfe Profibus mit Dupline Profibus Gatway

  1. #11
    Registriert seit
    21.01.2008
    Ort
    Lippe
    Beiträge
    317
    Danke
    43
    Erhielt 49 Danke für 46 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich muss ja den Dupline1 mit der Adress21 ansprechen und ihm sagen sprich die station 7 an es ist ein weiterer Dupline ein kleinerer und setzt bei dem das Relai1 auf angezogen
    Der Dupline 1 scheint ja der Profibusslave zu sein, der hat ja den Adressbereich der S7, die Station 7 müsste doch Duplin intern sein
    die station nummer programmiere ich mit einem entsprechendem gerät was dazu liegt
    ***************************************

    Sonnige Grüße online


    Wegen hübschen Frauen kaufen wir Bier, wegen häßlichen Frauen trinken wir Bier...

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu online für den nützlichen Beitrag:

    chirolog (09.09.2015)

  3. #12
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.163
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    In Step7 HW Konfig
    - Profibus-GSD-Datei installieren (G38_020.gsd)
    - Dupline Profibus Gateway G38910020 als Slave an Profibus stecken und Busadresse entsprechend Adressschaltern festlegen
    - je 1 "Digital In..." und "Digital Out..." Modul in den Slave stecken und E/A-Adressen festlegen (*)
    - speichern + übersetzen und in S7-314 laden

    (*) Empfehlung: E/A-Adressen ins Prozessabbild (< 128) legen, z.B. E 80 und A 80

    Deine Dupline-Kanäle mit den Relais findest Du dann unter der S7-E/A-Adresse:
    A1 = A80.7 (E80.7 für Eingang A1)
    A2 = A80.6 (...)
    ...
    A8 = A80.0
    B1 = A81.7
    B2 = A81.6
    ...
    P7 = A95.1
    P8 = A95.0

    Notfalls probiere alle Ausgänge A80.0 ... A95.7 durch (16#FF auf AB80, AB81 ... AB95 schreiben, wenn Relais schaltet dann das ABxx feiner untersuchen: Axx.0, Axx.1 ... Axx.7)

    Programmiere zunächst nur einen OB1 mit:
    Code:
    //Netzwerk 1
    
    BE  //zum durchprobieren der Ausgangsadresse, danach diese Zeile löschen
    
    U M1.0
    = Axx.y
    Nach löschen des "BE" mit einer Variablentabelle den M1.0 steuern --> das Relais sollte schalten.


    Bilder zu HW Konfig siehe Profibus DP to Dupline

    GSD-Datei G38_020: G38910020 GSD + BMP

    Dupline Profibus-DP Gateway G38910020 Handbuch google mal nach G38910020.pdf

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    chirolog (09.09.2015),online (09.09.2015)

  5. #13
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    40
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    viellen viellen Dank an alle, ich hab alles genau so wie oben beschrieben gemacht doch kein Relai hat geschalten ist es vielleicht weil der Merker 1.0 false ist im status, tut mir leid wenn ich dumheiten erfrage.

  6. #14
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    40
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Leute viellen vielen Dank
    es hat geklappt

  7. #15
    Registriert seit
    08.09.2015
    Beiträge
    40
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ich hab mir die sache viel zu schwär vorgestellt
    deine hilfe war gold richtig, weiß gar nicht wie ich mich bedanken könnte
    ich hab wirklich nur die ausgänge angesteuert und die relais haben angefangen zu schalten
    vielen dank an euch zwei
    wirklich ihr seit klasse

Ähnliche Themen

  1. Dringend Hilfe Profibus Verbindung
    Von chipset im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2015, 16:32
  2. Step 7 Hilfe mit Profibus slave
    Von sochn0 im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2013, 06:57
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.11.2010, 04:26
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.05.2009, 13:18
  5. Brauche Hilfe im S5 mit Profibus DP
    Von Bitte_ein_Bit im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 20.10.2007, 19:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •