Reglerwahl

Steve38

Level-1
Beiträge
486
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Schieber Regeln. Dieser bekommt ein Analogsignal 0-416 l/s. Der Wert soll etwa bei 150 l/s liegen. Der Schieber selber hat die beiden Befehle AUF und ZU. Außerdem gibt er mir noch die Endlage raus, also Endlage AUF und Endlage ZU.

Welchen Regler würdet ihr mir vorschlagen?
 
Hallo zusammen,

ich möchte gerne einen Schieber Regeln. Dieser bekommt ein Analogsignal 0-416 l/s. Der Wert soll etwa bei 150 l/s liegen. Der Schieber selber hat die beiden Befehle AUF und ZU. Außerdem gibt er mir noch die Endlage raus, also Endlage AUF und Endlage ZU.

Welchen Regler würdet ihr mir vorschlagen?

Hallo Steve!

Deine Angaben sind ein bisschen dürftig.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, willst Du einen Volumenstrom mit einem schieber als Stellglied regeln.

Ich denke ein PI-Regler sollte dafür geeignet sein.
Du musst allerdings das Stellsignal des Reglers für diese Anwendung Pulsweitenmodulieren und ich weis nicht ob dein Schieber das abkann!

Die notwendigen Bausteine kannst Du aus der Standard Library nehmen.

Gruß,
dummy
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hast du bei deiner Applikation auch einen Istwert, den du messen kannst.
Also irgendeinen Durchflussmesser oder was ähnliches. Ansonsten wirst du nicht allzu viel regeln können
 
ohne jetz auf irgendwas geachtet zu haben: FB42 CONT_S

Der SFB/FB "CONT_S" (step controller) dient zum Regeln von technischen Prozessen mit binären Stellwertausgangssignalen für integrierende Stellglieder auf den Automatisierungssystemen SIMATIC S7. Über die Parametrierung lassen sich Teilfunktionen des PI-Schrittreglers zu- oder abschalten und damit an die Regelstrecke anpassen.

wäre dafür die erste wahl für einen softwareregler in S7

PMA KS40-1 ... die hardwarelösung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mich jetzt für den SFB42 CONT_S entschieden.
Da kann ich auch schön die Endlagen eingeben ( LMNR_HS und LMNR_LS ), ich hab jetzt nur noch nicht ganz verstanden wo ich meinen Istwert, also meine Durchflussmenge eingeben muss. Diese hab ich vorher anhand des FC105 eingelesen. Muss ich nun PV_PER oder PV_IN nehmen?
 
Das musst du mir mal erklären, warum muss er den Ausgang Pulsweitenmodulieren.

Wenn er einen Regler benutzt der eine analoge Stellgröße ausgibt, muss dieser irgendwie auf "Auf" und "Zu" umgesetzt werden!
Oder mach ich gerade einen Denkfehler?

Ich habe außerdem angenommen, dass der Analogwert von 0-416 l/s sein Istwert ist!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Wenn er einen Regler benutzt der eine analoge Stellgröße ausgibt, muss dieser irgendwie auf "Auf" und "Zu" umgesetzt werden!
Oder mach ich gerade einen Denkfehler?

Ich habe außerdem angenommen, dass der Analogwert von 0-416 l/s sein Istwert ist!


Ja richtig, das ist er auch. PEW50 habe ich vorher mit dem FC105 eingelesen und auf 0-416l normiert.

Den Regler kann ich mit PLCSIM nicht testen oder?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ich hab mich jetzt für den SFB42 CONT_S entschieden.
Da kann ich auch schön die Endlagen eingeben ( LMNR_HS und LMNR_LS ), ich hab jetzt nur noch nicht ganz verstanden wo ich meinen Istwert, also meine Durchflussmenge eingeben muss. Diese hab ich vorher anhand des FC105 eingelesen. Muss ich nun PV_PER oder PV_IN nehmen?

F1 ist ein mächtiges :TOOL:

PV_IN REAL -100.0...100.0 (%)oder phys.Größe 1) 0.0 PROCESS VARIABLE IN / Istwert EingangAm Eingang "Istwert Eingang" kann ein Inbetriebsetzungs- wert parametriert oder ein externer Istwert im Gleitpunkt- format verschaltet werden.
heißt soviel wie: hier deinen skalierten istwert ran ODER

PV_PER WORD W#16#0000 PROCESS VARIABLE PERIPHERY / Istwert PeripherieDer Istwert in Peripherieformat wird am Eingang "Istwert Peripherie" mit dem Regler verschaltet.
hier dein PEW dran

[edit] wenn du PV_PER nutzt PVPER_ON nicht vergessen [/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn er einen Regler benutzt der eine analoge Stellgröße ausgibt, muss dieser irgendwie auf "Auf" und "Zu" umgesetzt werden!
Oder mach ich gerade einen Denkfehler?

Ich habe außerdem angenommen, dass der Analogwert von 0-416 l/s sein Istwert ist!
Dann hast du besser zwischen den Zeilen gelesen als ich:ROFLMAO:
Hiernach
..
ich möchte gerne einen Schieber Regeln. Dieser bekommt ein Analogsignal 0-416 l/s.
bin ich davon ausgegangen, das der Schieber ein analoges Signal bekommt
(z.B. 4-20mA welche dann 0-416 l/s entsprechen)

Aber hier im Forum hat man es mit der deutschen Grammatik noch nie so genau genommen. Und mit der Rechtschreibung sowieso nicht:ROFLMAO:
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@ Dummy

Du brauchst keine PWM. Stell Dir einfach vor, Du müsstest mit zwei Tastern den Schieber steuern, einer für auf, einer für zu. Dazu würdest Du den Durchfluß betrachten, und dann solange auf oder zu betätigen, bis der Durchfluß passt. Also hat vierlagig schon recht, Cont_S ist der Baustein der Wahl.
 
Wenn ich den Baustein mit PLCSIM simuliere tut sich nichts, auch nciht wenn ich die beiden Eingänge auf High setzte die für die Handebene zuständig sind.

U E 4.2
= L 20.1
BLD 103
U E 4.3
= L 20.2
BLD 103
U E 127.1
= L 20.4
BLD 103
U E 127.0
= L 20.5
BLD 103
U M 60.1
= L 20.6
BLD 103
CALL SFB 42 , DB5
COM_RST :=
LMNR_HS :=L20.1
LMNR_LS :=L20.2
LMNS_ON :=
LMNUP :=L20.4
LMNDN :=L20.5
PVPER_ON:=L20.6
CYCLE :=
SP_INT :=1.500000e+002
PV_IN :=
PV_PER :=PEW50
GAIN :=
TI :=
DEADB_W :=
PV_FAC :=
PV_OFF :=
PULSE_TM:=
BREAK_TM:=
MTR_TM :=
DISV :=
QLMNUP :=A33.6
QLMNDN :=A33.7
PV :=
ER :=
NOP 0
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
@VL

ich möchte gerne einen Schieber Regeln. Dieser bekommt ein Analogsignal 0-416 l/s. Der Wert soll etwa bei 150 l/s liegen.
dieser Schieber bekommt ein Analogsignal von 0-416 l/s

Der Schieber selber hat die beiden Befehle AUF und ZU. Außerdem gibt er mir noch die Endlage raus, also Endlage AUF und Endlage ZU.
Der Schieber hat die Befehle 100% AUF und 100% ZU
oder
Der Schieber hat die Befehle 90% AUF und 10% ZU
oder oder oder

Aber jetzt mal Schluss mit der Kleinkrämerei:ROFLMAO:
 
Wenn ich den Baustein mit PLCSIM simuliere tut sich nichts, auch nciht wenn ich die beiden Eingänge auf High setzte die für die Handebene zuständig sind.
COM_RST muss beim Anlauf auf True (zum initialisieren) stehen und danach auf False
Was ist an Cycle (bzw. im entsprechenden DB parametriert.
 
OT: nutze bitte [code ] und [/code ] (jeweils ohne leerzeichen)

wo rufst du den baustein auf?
was soll ohne verstärkung und/oder integrationszeit passieren?
versuchs mal mit den angaben der einschalt- und bremsdauer ...

son regler ist, wie man sieht, nicht mal eben so in betrieb genommen :rolleyes:
 
Zurück
Oben