FANUC mit Siemens SoftSPS ansprechen

RobotResearch

Level-1
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo SPS Forum,
ich möchte meinen FANUC R-2000iB/165F mit R-30iA Steuerung über meine Siemens SoftSPS (WinAC RTX F) ansprechen. Am besten wäre ProfiNET/ProfiSAFE (weil der Kunde diese Lösung bevorzugt). Alternativ würde mir Ethernet fürs Erste reichen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das zu bewerkstelligen habe. Die IP Adressen sind vergeben und ich habe einen Ping zu den Geräten. Wisst Ihr, wie ich an dieses Problem heran gehen kann?

Später sollen Befehle wie „Stopp“ und „Fahr langsamer“ o.Ä. über diese Kommunikation Laufen. Zunächst würde es aber reichen, wenn ich überhaupt eine Kommunikation ermögliche.

Da ich relativ neu auf dem Gebiet Robotik und SPS Programmierung bin und erst seit kurzem mit TIA und co. arbeite, wäre es nett, wenn ihr alles für mich verständlich beschreiben könntet.

Vielen Dank für Eure Hilfe! :)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Klar alles kein Thema...

Wobei ein wenig gruselig wie Du es schriebst... egal.

Fanuc kann Profinet und Profisafe. Dazu brauchst du die entspreckenden Optionen am Roboter (Profinet, DCS (Dual Check Safety) und noch ein bisschen kleinkram.
Der Roboter hat auch eine Standardschnittstelle für die Kommunikation mit einer SPS o.ä. (Doku!)

Grüße

Marcel
 
ich möchte meinen FANUC R-2000iB/165F mit R-30iA Steuerung über meine Siemens SoftSPS (WinAC RTX F) ansprechen.

Du hast einen fanuc Robi? :ROFLMAO:
Ja was macht der denn? :rolleyes:

Also in Leinfelden gibt es echt nette und kompetente Techniker, die dir bei deinem Robi helfen.
Du musst dir eben die Optionen wie von Marcel beschrieben kaufen.
Mit den Paketen gibt die entsprechenden Kommunikationsbausteine und alles ist gut.
Es hilft dir nicht hier um ein Programm nachzufragen, wenn der Robi das nicht kann, daweil die Optionen fehlen.


bike
 
Vielen Dank schon mal bis hier hin! ;)

Nach Dual Check Safety habe ich schon in der Steuerung gesucht und leider nichts gefunden. Auch die Schnittstellenbeschreibung der R-30iA hat nicht weiter geholfen. Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass DCS bereits in die Steuerung integriert ist. Wisst ihr denn zufällig, welche Software Pakete dazu nötig wären, um den Roboter per ProfiNET anzusprechen?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ruf doch mal bei Fanuc an und beschreibe den Aufbau und die gewünschten Funktionen die du haben möchtest die werden dir dann bestimmt sagen können was du brauchst und wie viel das Kostet.
 
Dann hast Du jetzt ein riesen Problem.

Soweit ich weiß ist DCS keine reine Softwareoption, sondern auch ein Teil Hardwareoption die beim Roboterschrank nicht nachgerüstet werden kann.
Somit musst Du mit etwas pech einen komplett neuen Schrank ordern!

Grüße

Marcel
 
Hallo zusammen, ich habe genau die selbe Frage, gibt es denn niemanden der für Anfänger einen groben leitfaden hat?

Danke und LG
 
Wobei ein wenig gruselig wie Du es schriebst... egal.
Gruselig?
ich möchte meinen FANUC R-2000iB/165F mit R-30iA Steuerung über meine Siemens SoftSPS (WinAC RTX F) ansprechen. Am besten wäre ProfiNET/ProfiSAFE (weil der Kunde diese Lösung bevorzugt). Alternativ würde mir Ethernet fürs Erste reichen. Leider weiß ich nicht genau, wie ich das zu bewerkstelligen habe. Die IP Adressen sind vergeben und ich habe einen Ping zu den Geräten. Wisst Ihr, wie ich an dieses Problem heran gehen kann?
Wo hast Du denn die Beschreibung Deines Problems versteckt?
Das einzige Problem, das ich erkennen kann, lautet "Leider weiß ich nicht genau, wie ich das zu bewerkstelligen habe.".
Ich weiss nämlich nicht, was Du zu berwerkstelligen hast. Was bedeutet "ansprechen"? Gibt es denn dazu (noch) keine detaillierte SchnittstellenBeschreibung?
 
die notwendigen Optionen habe ich, ich weiß allerdings nicht wie ich den Fanuc Roboter in mein Profinet Netzwerk auf der SPS integriere, Adressbereiche Einstelle etc.
 
Zurück
Oben