Step 7 Step 7 V5.6 SP1 Lizenz funktioniert nicht

MiVo

Level-1
Beiträge
17
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
ich suche verzweifelt Hilfe, da meine Lizenz aus mir unbegreiflichen Grüden nicht funktioniert.
Der Lizenz Manager gibt mir folgende Informationen aus: siehe Bilder...
Hat irgend jemand eine Ahnung was da los ist?
Gruß Michael
 

Anhänge

  • Software.JPG
    Software.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 103
  • Lizenzen.JPG
    Lizenzen.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 96
...hast Du einmal versucht Step7 mit "als Administrator ausführen" zu starten (rechte Maustaste)?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mir wird immer gemeldet: Es wurde kein gültiger Licence Key gefunden...

Hatte auf einem XP System die 5.4 Lizenz. Dann habe ich mir das Upgrade V5.6 SP1 gekauft und unter Win10 Pro 64 installiert. Das hat 21 Tage mit einer Trial gelaufen und ich dachte nach Ablauf wird automatisch die hinzugefügte Lizenz genommen. Klappt aber nicht...
Mist
Grüße
 
Besteht denn da ein sichtbarer Unterscheid zwischen der installierten Software und den eingespielten Lizenzen?
Gibt es irgendwo eine Siemens Hotline, die man telefonisch befragen kann?
 
Hatte auf einem XP System die 5.4 Lizenz. Dann habe ich mir das Upgrade V5.6 SP1 gekauft und unter Win10 Pro 64 installiert. Das hat 21 Tage mit einer Trial gelaufen und ich dachte nach Ablauf wird automatisch die hinzugefügte Lizenz genommen. Klappt aber nicht...


...gibt / gab es ein direktes Update von 5.4 auf V5.6 :confused: ?

Normalerweise brauchst Du doch den Zwischenschritt über die V5.5...
 
Sie musste die License Upgrade, übertragen die 5.4 License mit License Manager nach ihre Rechner (Auf die XP Rechner mit License Manager auf ein USB stick übertragen und auf die Rechner mit 5.6 von USB stick nach der festplatte oder SSD von Rechner. Dan Steck die License USB von Upgrade in ein USB Port van Rechner. Start License Manager, selektiere die 5.4 License, klick mit der Mouse oben in Bild auf License Key und darnach auf Upgrade.. Die 5.4 License wurde Upgrade nach der 5.6 Version. Der V14 License musste Sie auch übertragen von ihr alte Rechner nach die neue, aber ich wisse nicht oft die V14 auf ein Windows 10 lauft (ich habe diese Version auf eine VM Windows 7)
 
Danke für die Anleitung, habe das Schritt für Schritt so gemacht, übrig blieb nach erfolgtem Upgrade auch nur der 2017 Schlüssel, der 5.4 ist verschwunden...
Leider läßt sich das Programm trotzdem nicht starten, bei gleicher Fehlermeldung
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Mit ein Upgrade wurde die alte License und die Upgrade License welche mit das Upgrade Pakete wurde mit geliefert ersetz nach die Neue License. War mach er wenn Sie die Rechner neu starten? Mit Licence Manager könnte die Licence Überrupfen durch diese selektieren und mit rechter Maustaste auf Überrupfen zu klicken. Die License musste sich auf ein LocalDisk von der Rechner befinden oder auf ein Rechner womit Der License Manager ein Verbindung gemacht habe und auf die Rechner die Licence freigegeben sind für Remote belegen.
 
Alles schon zigmal versucht. Ohne Erfolg. Aktueller Stand, siehe Bilder...
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 56
  • 2.JPG
    2.JPG
    32,5 KB · Aufrufe: 52
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 56
  • 4.JPG
    4.JPG
    37,2 KB · Aufrufe: 52
Mir wird immer gemeldet: Es wurde kein gültiger Licence Key gefunden...
Genau welches Programm meldet das?

Hatte auf einem XP System die 5.4 Lizenz. Dann habe ich mir das Upgrade V5.6 SP1 gekauft und unter Win10 Pro 64 installiert. Das hat 21 Tage mit einer Trial gelaufen und ich dachte nach Ablauf wird automatisch die hinzugefügte Lizenz genommen.
Wie hast Du Dir vorgestellt, daß die V5.4-Lizenz vom XP-System "automatisch" zum Win10-System kommt? Hast Du das WinXP-System durch ein Windows-Ugrade zu Win10 gemacht?

Ist Dein Win10-System eine VM? Hast Du nach dem Aktivieren der V5.6-Lizenz mal einen Neustart des Win10-Systems gemacht?

Eine Upgrade-Installation läuft so ab:
- das neue Step7 V5.6 auf dem Win10-System installieren, dabei die Übertragung der Lizenz "überspringen"
- eine V5.3/5.4/5.5-Lizenz auf das Win10-System bringen (bzw. zu einem Datenträger wo das Win10-System zugreifen kann)
- vom Upgrade-Paket die enthaltene V5.6-Upgrade-Lizenz auf das Win10-System bringen
- im ALM die V5.3/5.4/5.5-Lizenz markieren
- Menü > License Key > Upgrade...
- bei dem Lizenz-Upgrade verschwindet die V5.3/5.4/5.5-Lizenz und die V5.6-Upgrade-Lizenz und es erscheint eine V5.6-Lizenz

siehe auch die ALM-Hilfe > Index > Upgrade von Lizenzen

PS: zu langsam getippselt. JoopB hat schon viel erklärt.



Was für eine Lizenz hast Du für das Upgrade verwendet? Hattest Du eine V5.4-Lizenz und zusätzlich eine V5.3- oder V5.5-Lizenz auf dem PC? Oder wo kommt die V5.6-Lizenz her? Da mußt Du doch das Lizenz-Upgrade gemacht haben...

Besteht denn da ein sichtbarer Unterscheid zwischen der installierten Software und den eingespielten Lizenzen?
Es können völlig andere Lizenzen eingespielt/vorhanden sein als installierte Software.

Gibt es irgendwo eine Siemens Hotline, die man telefonisch befragen kann?
siehe die ALM-Hilfe > Index > Support for License Management
Dort findest Du einen Link zum Siemens Lizenz-Support: http://support.automation.siemens.com/WW/view/de/772175
Da kannst Du einen Support Request aufmachen oder +49 911 895 7222 anrufen

Hat Dein Win10-System keinen Zugriff auf das C:-Laufwerk? Was ist der Unterschied zwischen dem "Eigener Rechner" und dem "System (C: )"?

Harald
 
Deine Bilder vom ALM sind mit dem ALM in der selben Installation wie die Step7-V5.6-Installation gemacht?
(nicht daß z.B. das Step7-V5.6 in einer VM installiert ist und Deine Lizenzen und der ALM sind außerhalb der VM?)

Harald
 
Ist ein und der selbe Rechner. Die Installation kam von der 5.6 CD, die dem Lizenz-Stick beilag. Software war versiegelt. Habe vermutlich den Feler gemacht und zuerst die 5.6 Lizenz einfach übertragen und erst später die 5.4 Lizenz übertragen. Vielleicht hat es deshalb am Anfang nicht funktioniert, da kein Upgrade durchgeführt wurde. Das ist aber wiegesagt schon 21 Tage her und mir war nicht wirklich klar, dass die Software die ganze Zeit mit einem Trial Key lief. Dann habe ich aber ja heute nach eurer Beschreibung den 5.6 Schlüssel zurückübertragen auf den Stick. Dann bin ich auf Upgrade gegangen und der 5.4 war verschwunden und der 5.6 in C: eingespielt. Stick war dann wieder leer...
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Welche Version von Windows habe Sie und was was ist die Version van die Automation License Manager.
Auf meine Neuste VM habe Ich ein 64bit Windows 10 Pro Version 1903 und ALM Version 6.0 + SP5 + Upd1 64-bit Edition.
Auf Dieser VM habe ich die License von:
Step 7 Professional combo
WinCC Advanced combo
Step 7 Safety Advanced combo
Alle von Version V16.0
Mit Dieser License könnte ich Die Software von Simatic Manger V5.6 (incl Safety und PLCSim) , WinCC flexible 2008 Sp6, Tia Portal V15, V15.1 und V16 (auch incl PlcSim ) starten.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Lade mal das Update und melde mich dann wieder.
Kann ich den Lizenzschlüssel einfach wieder auf den Stick zurückladen, oder ist der durch das Upgrade nun verändert?
Windows Info siehe Bild
 

Anhänge

  • 8.JPG
    8.JPG
    12,8 KB · Aufrufe: 20
Hast du ein Upgrade gekauft?
Dann muß die vorhandene Licence mit der neuen Upgrade-Licence hochgerüstet werden. Siehe dazu der Post #11 von PN/DP.
Zeig doch mal, was der Licencemanager als installierte Licencen anzeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hochrüsten habe ich ja auch so gemacht. Habe auch nochmals alles komplett von vorne installiert, auch auf einem Notebook nochmals probiert, aber immer mit dem gleichen Ergebnis. siehe Bilder
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    48,1 KB · Aufrufe: 33
  • 3.JPG
    3.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben