Lichtschranke 24VDC in möglichst kleiner Bauform

Ufreeg

Level-1
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Servus Kollegen,
ich bin dabei eine Ampelanlage für einen Modellbauparcour zu planen, 10 Kreuzungen und mehr. Unter anderem gibt es eine Straßenverengung für nur eine Fahrspur, welche durch eine Ampelanlage befahrbar realisiert werden soll.
Mit Zeitgliedern ist es ja kein Problem, aber ich möchte auf jeder Seite einen (DI) in Form einer Lichtschranke realisieren so das der Wartende etwas eher "GRÜN" bekommt.

Ich suche deshalb Lichtschranken in möglichts kleiner Bauform, kann mir da jemand etwas empfehlen.

Umgesetzt wird das Projekt mit einer S7-300.

Gruß Heiko
 
Oder vielleicht einen kapazitiven Sensor testen.
Den Sensor unter der Fahrbahn montieren und so einstellen, dass er nur die Fahrzeuge erkennt.

Ich würde es zumindest mit einem Sensor testen ob es funktioniert.

Mfg Hannes
 
Das kann man in den Datenblättern der Sensoren nachlesen. Wie groß sind die Fahrzeuge?

Ich würde es mit kapazitiven Sensoren in der Größe M30 versuchen. Wichtig ist, dass diese einstellbar sind (weiß nicht ob es da welche gibt die nicht einstellbar sind).

Mfg Hannes
 
SPS mit 2-3 Ausgangsbaugruppen, paar einfache Kopplerrelais, DC/DC Wandler für die LED, dann 6 Lichtschranken für Schranke, Blitzer und ähnliches. So teuer ist das nicht, dafür systemstabiler für der Atmega Kram.
 
Zurück
Oben