TIA Messdaten aus TP/CPU auf den Desktop PC exportieren

50cayber50

Level-2
Beiträge
16
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
CPU: S7-1500 (CPU 1511-1 PN)
HMI: TP-1500 Comfort
Software: TIA Portal V17


Hallo Leute,

ich arbeite aktuell an meiner Masterarbeit und hab mich jetzt seit 3-4 Monaten mit TIA Portal beschäftigt. Aufgabe ist es Eine Pumpe anzusteuern und mithilfe von Messgeräten die mit der SPS verbunden sind die Daten aufzunehmen. Anschließend soll dann ein Prüfprotokoll mithilfe der ausgelesenen Datene erstellt werden.
Kurz:
1. Ich steuere mithilfe eines Frequenzumrichters meinen Motor
2. Meine Messgeräte zeichnen die Werte auf
3. Durch tippen auf eine Schaltfläche mit dem Namen "csv-Datei erstellen" erstellte ich mir eine csv-Datei auf dem Desktop von meinem Desktop PC
4. Lese mit makros die Daten in ein weitres Excel Dokument ein und habe mein Prüfprotokoll

Die Punkte 1 und 2 habe ich schon erfolgreich erledigt.

Ich habe es auch schon mit der Archivierung über das HMI hinbekommen. Nur leider haben wir das Problem, dass es so zu umständlich ist einen USB Stick einzustecken und anschließend am PC auszuwerten.
Im Netz habe ich zwei interessante Lösungen gesehen.

Die erste Lösung:
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
In dem Video wird mittels VB-Skript eine Datei im Wunsch-Pfad abgelegt und beschrieben.
Problem bei mir: Drücke ich auf meinem TP auf "csv erstellen" kommt die Fehlermeldung "Error #429 ActiveX component can´t create object"
Wenn ich über TIA Portal die Simulation starte, funktioniert das ganze. Da es aber keine Simulation ist, sondern ein Schaltschrank dafür gebaut wird kommt es nicht in Frage.

Die zweite Lösung:
Hier geht es um DataLogging mithilfe von SIMATIC Automations Tool.
Und da fängt schon das erste Problem an...: Im Betrieb nutzen wir kein SIMATIC Automation Tool.

Meine Frage an dieser Stelle wäre jetzt, ob ich die zweite Lösungsvariante auch ohne SIMATIC Automation Tool realisieren kann!?
Oder gibt es andere alternativen das ganze zu realiseren. Ich wäre extrem dankbar für Tipps und Hilfe.
 
Moin,

vielleicht hilft dieser Thread weiter:

Da werden einige Lösungen diskutiert.
 
Es gibt auch die Möglichkeit mit der Systemfunktion ArchiviereProtokolldatei bzw. der zugehörigen Skript-Funktion ArchiveLogFile ein Variablenarchiv als CSV zu exportieren.
Damit liegt die CSV im ersten Schritt lokal auf dem Panel.

Mit dem Option+ Manager hat man einen synchronisierten Ordner zwischen einem PC im Netzwerk und dem Panel. Auf dem Weg lassen sich sehr einfach Daten zwischen Panel und PC austauschen. Wie die CSV-Datei.
Die Comfort Panels können zwar an sich auch auf Windows-Netzwerkfreigaben zugreifen, unterstützen aber an sich nur SMBv1, was in modernen Betriebssystemen wie Windows 10 oder 11 aus Sicherheitsgründen defaultmäßig deaktiviert ist und was IT-Abteilung nicht mehr so lustig finden, wenn so eine Freigabe aktiv ist.

 
Problem bei mir: Drücke ich auf meinem TP auf "csv erstellen" kommt die Fehlermeldung "Error #429 ActiveX component can´t create object"
Wenn ich über TIA Portal die Simulation starte, funktioniert das ganze.
Dein Comfort Panel läuft unter Windows CE. Dein TIA Portal auf deinem Entwicklungs-PC läuft unter einem "richtigen" PC-Windows. Deshalb sind die Active X DLLs ( CreateObject("...") ) für die Datei-Funktionen auch unterschiedlich. siehe die FAQ: Protool/WinCCflex/TIA Daten lesen / schreiben mit VB-Script
In TIA ab V16 ist die WinCE-VBScript-Beschreibung in der TIA-Hilfe integriert. Suche da mal nach "windows ce", da ist das gleich die erste Fundstelle.

Bei der Erstellung der csv-Datei im Comfort Panel gibt es ein weiteres Problem: wie man die Daten garantiert aktuell und konsistent aus der SPS ins HMI-Panel bekommt. Das geht nur mit zusätzlichem Handshake, z.B. als Rezeptur. siehe die Forumssuche mit dem Suchbegriff: GetDataRecordTagsFromPLC

Besser wäre es, externe PC-Lösungen zu verwenden, wie sie in dem in Beitrag #2 verlinkten Thema genannt werden.
 
Zurück
Oben