Step 7 Kein Verbindungsaufbau zu SPS S7 1200 möglich

Hängst du direkt mit einem Kabel an der SPS? Wie lautet denn deine eigene IP-Adresse?

Ping funktioniert? Und funktioniert nicht, wenn du von der SPS das Kabel abziehst?
 
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Auf der linken Seite (unter dem Projektbaum) kannst du online erreichbare Teilnehmer finden. Schau mal ob dir dort deine CPU angezeigt wird.

Passt deine konfigurierte HW-Konfig zu der Bestellnummer der CPU?

Arbeitet ihr alle mit der gleichen TIA Version? Nur um auszuschließen, dass einer deiner Mitlernenden Kollegen die CPU mit einer anderen TIA Version geladen hat.

/edit: Virenscanner kann noch ein Thema sein, nutzt ihr da etwas anderes als das Windows interne? Falls ja, mal testweise deaktivieren
 
Hallo,
bin Azubi und wir programmieren gerade SPS. Am Anfang hat der Verbindungsaufbau einwandfrei funktioniert, aber seit gestern Morgen scheitert der Verbindungsaufbau durchgehend. Kann die SPS aber sehen bzw die LED blinken lassen. Hab auch schon mehrfach versucht die IP zu ändern bzw auch die IP anzupingen ohne das Ethernet Kabel um zu sehen ob ein anderer Teilnehmer im Netz mit der gleichen IP drin ist. Hat jemand Tipps was man da noch machen könnte?
Mfg Martin
IP adresse und Subnet in den Adapteroptionen und am Gerät nochmals überprüfen... Bist du noch in einem Firmennetz oder àhnlichem mit dem rechner?
 
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Auf der linken Seite (unter dem Projektbaum) kannst du online erreichbare Teilnehmer finden. Schau mal ob dir dort deine CPU angezeigt wird.

Passt deine konfigurierte HW-Konfig zu der Bestellnummer der CPU?

Arbeitet ihr alle mit der gleichen TIA Version? Nur um auszuschließen, dass einer deiner Mitlernenden Kollegen die CPU mit einer anderen TIA Version geladen hat.
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Zuletzt bearbeitet:
Unter den erreichbaren Teilnehmern, kannst du dort auf die Onlinediagnose gehen und dort mal schauen? Falls ja, schau mal ob du die IP der CPU dort ändern kannst (im Idealfall niemals 192.168.0.1, weil das viele Switche als Standardadresse haben) und ändere danach mal die Adresse in deiner HW-Konfig auf die gleiche. Kannst du dich dann Online verbinden?

Deinem letzten Beitrag zufolge, hängst du nicht direkt an der CPU, zumindest fasse ich das so auf. Daher mal folgende bitte: Von deinem PG mit dem Netzwerkkabel direkt an der CPU anschließen (ohne irgendwelche anderen Geräte dazwischen), andere Netzwerkkabel von deinem PG auch abziehen und WLAN deaktivieren. Geht es dann?
 
Ändere mal bitte unter erreichbare Onlineteilnehmer die IP auf 192.168.0.10 und in deiner HW-Konfig auch. Danach HW komplett übersetzen und dann versuch mal dich zu verbinden. Gleiches Fehlerbild?

Kannst du von dem Diagnose Fenster der Online CPU mal einen Screenshot machen?

/edit: Schau mal bitte im Command Window mit dem Befehl ipconfig, was deine PC Einstellungen sind, gerne auch einen Screenshot davon.

Andere Netzwerkkabel, USB-Adapter etc. sind nicht an deinem PG und WLAN Adapter ist deaktiviert? Bitte ggfs. nochmal prüfen.

Hast du eine Topologie in der Hardware Konfiguration angelegt?
 
Schau dir mal im Ipconfig Screenshot deine IP-V4 Adresse an: Einmal 192.186.0.99 und einmal 192.168.1.241 auf dem gleichen Adapter.

Deaktiviere mal bitte den Netzwerkadapter, dann nochmal ipconfig, dann wieder aktivieren und dann nochmal ipconfig. Ist die 241er IP dann weg? Wenn ja, dann probiert im TIA nochmal ob es jetzt geht.

Außerdem hast du einen zweiten Netzwerkdadapter vEthernet. Bitte deaktiviere den mal und schau ob sich dann etwas ändert.

Ich meinte mit erreichbare Teilnehmer übrigens etwas anderes. Wenn du in dem Baum links (wo du Online und Diagnose ausgewählt hast) weiter runter scrollst, kannst du nochmal erreichbare Teilnehmer für alle Schnittstellen deines PGs finden. Dort müsstest du dann auf aktualisieren gehen und könntest dann bei deiner Netzwerkkarte die CPU angezeigt bekommen. Vermutlich geht das aber wegen der doppelten IP-Adresse auf dem Netzwerkadapter auch nicht.
 
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