WinCC Unified Unified Simulation verbindet sich nicht zur physikalischen SPS

L4s3r73k

Level-2
Beiträge
125
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,

wir beschäftigen uns hier zuletzt mit dem TIA Project Server und arbeiten auch damit sowie mit WinCC Unified und das alles in TIA 19.
Nun gibt es verschiedene Fallstricke die kombiniert oder einzeln dazu führen, dass die Simulation von Unified auf dem PG keine Daten mehr bekommt, was teilweise 5 Minuten früher, ohne Rechnerneustart noch der Fall war. Szenarien sind:
  • Geänderte Visu wird (komplett) neu geladen.
  • Projekte werden auf den Projektserver geladen, dort modifiziert oder von dort aus zurück gesaugt.
  • Projekt wird neu geöffnet (nach Neustart des PG, oder einfach so).
Die Liste, in welchen Situationen das beschließt plötzlich nicht mehr zu funktionieren ist so vielfältig wie die grauen Haare die es mir bisweilen verursacht.
Zuletzt habe ich mir geholfen, in dem ich die SPS, vollkommen wieder übertragen habe und Forcungen entforced habe und alles mehrfach auf die Geräte bzw. in die simulierte Visu gespielt habe.

Ich würde gerne die Ursache verstehen, warum das in einer Arbeitswoche rund 10 mal beschließt plötzlich nicht mehr zu funktionieren.
Die Einstellungen unter "PG/PC Schnittstelle" sind in Ordnung und wurden nie, bzw. nie zum Zeitpunkt des auftretenden Problems geändert.

Vielen Dank für jede Hilfe.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ist da vielleicht Windows 11 24H2 involviert oder eine IT-Abteilung?
Tatsächlich ist Windows 11 24H2 installiert. Aber mit den oben genannten Fummeleien geht es dann ja immer irgendwann wieder.
Keine Ahnung, ob ich es darauf schieben möchte. Was war da noch das Problem?
 
Heute morgen ein ähnliches Spiel aber mit dem echten Panel.
Ich hab die Visu nach einer marginalen Änderung neu in den Panel PC, auf dem die Unified Runtime läuft, übertragen und ab dann funktioniert die Verbindung Visu SPS nicht mehr.

Und ich habe keine Ahnung, welche Regentänze ich jetzt hier veranstalten muss, damit das beschließt wieder zu funktionieren.
 
Tatsächlich ist Windows 11 24H2 installiert.
und welche Unified TIA Version?
Es muss mindestens WinCC Unified Engineering (TIA Portal) V19.0 Upd3 installiert sein.

Zusätzlich machen in letzter Zeit auch einige MS Updates Probleme bei Siemens Software.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also, laut TIA Administrator ist

SIMATIC STEP 7 Prof - STEP 7 Safety - WinCC Adv + Unified + Prof
V19.0 Upd3
installiert.

Ich hab jetzt hier wieder den halben Tag und gefühlte 1000 Versuche gebraucht, bis wieder Aktualdaten auf der Runtime angezeigt werden.
Runtime selbst ist V19.0.0.0 , aber auch so im TIA projektiert.
 
Zurück
Oben