Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zeigerinstrument in WinCC

  1. #1
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi, ich versuche mich gerade in WinCC Habe ein Zeigerinstrument eingebaut was von 0 bis 4000 geht. Dieses soll eine Motordrehzahl darstellen.
    In meiner Sps gibt es die Variable #Drehzahl die in MD14 steht. Wenn ich nun bei WinCC die Variable MD14 für mein Zeigerinstrument wähle schlägt dieses nicht aus wenn ich die Drehzahl erhöhe. Was könnte ich denn falsch machen?? Darf es kein Real Wert sein??

    Gruß
    Che
    Zitieren Zitieren Zeigerinstrument in WinCC  

  2. #2
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 534 Danke für 418 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CheGuevara83 Beitrag anzeigen
    ...In meiner Sps gibt es die Variable #Drehzahl die in MD14 steht. ...
    ...
    Darf es kein Real Wert sein??
    ...
    Guten Abend Che,

    mir fällt auf, dass Deine Variable #Drehzahl (Lokaldatum?) möglicherweise nicht identisch ist mit der Variablen "Drehzahl" (=MD14?).

    Ob Real geht/nicht geht kann ich spontan nicht beurteilen. Im Zweifel prüfe dies, indem Du mit
    Code:
    L #Drehzahl
    ITD    // Umwandlung in Doubleinteger
    T MD irgendwas_unbenutzes  // und das dann in Visu
    mal eine nicht real probierst.

    Aber ich geh mal davon aus, Du hast deine Variable sowohl global wie auch lokal angelegt hast...

  3. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Da du WinCC schreibst, gehe ich mal davon aus, daß du NICHT WinCCFlex meinst.
    Du mußt beim Zeigerinstrument unter Eigenschaften/Control Eigenschaften/Wert bei Dynamik, deine Real-Variable und unter .../Aktual. den gewünschten Aktualisierungszyklus eingeben (z.Bsp. 250ms).
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  4. #4
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Frage

    Hallo,

    oder ist das Zeigerinstrument etwa ein importiertes Active-X Control ?
    Oder aus der HMI-Library ??? Ersteres kann schon mal zum unlösbaren Problem werden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass WinCC (nein, nicht WinCC Flex) Zeigerinstrumente im Bauch hat.

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Welches WinCC ??  

  5. #5
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    11.851
    Danke
    500
    Erhielt 2.590 Danke für 1.870 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Hallo,

    oder ist das Zeigerinstrument etwa ein importiertes Active-X Control ?
    Oder aus der HMI-Library ??? Ersteres kann schon mal zum unlösbaren Problem werden. Ich kann mich auch nicht erinnern, dass WinCC (nein, nicht WinCC Flex) Zeigerinstrumente im Bauch hat.

    Gruß

    Question_mark
    Also WinCC6.2 hat tatsächlich, das hab ich wie oben beschrieben auch zum Leben erweckt. Da ich die Vorgängerversion nicht im Detail kenne, könnte es schon sein, daß das die große NEUHEIT ist .
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  6. #6
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Reden

    Hallo,

    Zitat Zitat von Ralle
    die große NEUHEIT ist
    Naja, WinCC 6.2 habe ich noch nicht hier...
    Wenn das Zeigerinstrument in V6.2 wirklich implementiert ist, welch eine Neuheit ...
    Das gab es allerdings schon vor 15 Jahren für jeden besch...en Hochsprachencompiler. Ich werde mir mal die V6.2 ansehen, und in Nostalgie in die 90-Jahre versinken ...

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Ich kann mich so vage erinnern  

  7. #7
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also es handelt sich um WinCC Flexibel 2007. Habe es nun probiert mit einer Variablen Drehzahl(die gibts nur in WinCC). Diese ist ein Realwert. Beim Zeigerinstrument sag ich nun auf der ersten Seite(Allgemein) Variable=Drehzahl. So nun starte ich das ganze mit dem Simulator. Wenn ich nun den Wert von Drehzahl zb auf 3000 setze , sollte das Zeigerinstrument ja ausschlagen. Nur warum macht es das nicht?

  8. #8
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 534 Danke für 418 Beiträge

    Standard

    wenn Du die gleiche Variable in einem EA-Feld visualisierst, geht das dann?

  9. #9
    Registriert seit
    14.03.2007
    Beiträge
    69
    Danke
    9
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mhh WinCC Flex ist schon ein komisches Programm....hab das Zeigerinstrument mal gelöscht und nochmal neu eingefügt. Alles eingestellt wie vorher...und nun läufts

  10. #10
    Registriert seit
    12.05.2007
    Beiträge
    416
    Danke
    14
    Erhielt 45 Danke für 40 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CheGuevara83 Beitrag anzeigen
    Mhh WinCC Flex ist schon ein komisches Programm....hab das Zeigerinstrument mal gelöscht und nochmal neu eingefügt. Alles eingestellt wie vorher...und nun läufts
    Das wiesr du noch öters machen
    Die Steuerung macht was man ihr sagt... ...jedenfalls meistens

Ähnliche Themen

  1. Zeigerinstrument
    Von oliverlorenz im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 18:17
  2. Zeigerinstrument in VB 2008 erstellen
    Von Majestic_1987 im Forum Hochsprachen - OPC
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.04.2009, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •