Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Textliste an Auswahlfeld sortiert ausgeben

  1. #1
    Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    86
    Danke
    16
    Erhielt 25 Danke für 19 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    habe momentan ein paar Kundenwünsche zu bearbeiten, unter anderem möchte man, in den "Pulldown-/Dropdown-Menüs" die Einträge sortiert angezeigt bekommen.

    Nun musste ich feststellen, dass sich hinter den Textlisten ein BitArray verbirgt: FachBelegt[1..16] (das ganze 10mal).

    Die Textliste(n) ist/sind dann etwa wie folgt aufgebaut:
    Code:
     Wert / Bezeichnung
        1 / Fach 9
        2 / Fach 10
        4 / Fach 11
        8 / Fach 12
       16 / Fach 13
       32 / Fach 14
       64 / Fach 15
      128 / Fach 16
      256 / Fach 1
      512 / Fach 2
     1024 / Fach 3
     2048 / Fach 4
     4096 / Fach 5
     8192 / Fach 6
    16384 / Fach 7
    32768 / Fach 8
    Die Liste wird im Menü immer nach dem Wert sortiert ausgegeben.

    Jetzt meine Frage an die Experten

    Kann man die Sortierung, bzw. die Reihenfolge bei der Ausgabe ändern ohne die Bits umzusortieren und die entsprechenden Werte zu ändern?

    Gruß Christian
    Zitieren Zitieren Textliste an Auswahlfeld sortiert ausgeben  

  2. #2
    Registriert seit
    02.09.2008
    Ort
    Algund
    Beiträge
    221
    Danke
    16
    Erhielt 13 Danke für 12 Beiträge

    Standard

    hallo

    Gibts inzwischen ein Ergebniss??
    suche zur Zeit auch eine Lösung.

    Gruß

    ICH WOHNE DA WO IHR URLAUB MACHT

  3. #3
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Hi zusammen,

    ich kram diesen Artikel mal bewusst aus dem Nirvana hervor, da ich aktuell an solch einem Problem hänge und diese hier sogar durch Google gefunden wurde.

    Vorgaben:

    - Textliste 0-100 im 1er Schritt hoch-runter per Dropdown um % anzugeben
    - Textliste 15-30 im 1er Schritt hoch-runter per Dropdown um °C auszuwählen
    - Textliste 20-60 im 2er Schritt hoch-runter per Dropdown um °C auszuwählen
    - Textliste 5-300 im 5er Schritt hoch-runter per Dropdown um Minuten auszuwählen

    Es hakt bei mir nicht an der generellen Erstellung der Textlisten. Ich kann sie erstellen, auch mit Schritten, allerdings liegt das Problem bei der Sortierung:

    Pfeil hoch bedeutet eigentlich von 54 auf 55 zu gehen, im Panel allerdings geht Pfeiltaste hoch von 54 auf 53. Ok, naheliegend weil eine 53 über der 54 ist, allerdings ist es gedacht natürlich anders herum. Höher klicken=höher werden.
    Das simple Umdrehen der Bezeichnungen
    0 - 100
    1 - 99
    2 - 98
    ...
    bringt mich kaum weiter, da ich die "verdrehten" Werte dann einzeln prüfen muss. Das wäre irrsinnig, selbst wenn ich dafür einen FB erstelle um ihn häufiger zu nutzen.

    Daher die Frage:

    Kann es überhaupt sortiert werden oder muss das so hingenommen werden? In meinem Fall würde ich es dann ganz anders lösen müssen, was jedoch nicht gerade hilfreich wäre (mit F-Tasten erhöhen/erniedrigen dauert wegen der Übertragung etwas)
    Ein normales E/A-Feld und direkte Eingabe der Zahl wurde bisher immer gemacht, aber man mag ja mal irgendwann komfortabler werden und die Bediener tun sich immer schwer damit .


    Verwendet wird ein KTP300Basic Mono PN (6AV6 647-0AH11-3AX0), aktuellste SW im TIA V13 SP 1 Upd 9 ist die 12.0.0.0. Updates zeigt er mir keine an.


    Wäre schön wenn jemand weiterhelfen kann

    LG
    Björn

  4. #4
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.184
    Danke
    923
    Erhielt 3.290 Danke für 2.659 Beiträge

    Standard

    Zuerst: Dein Panel ist kein KTP.. sondern ein KP300 BASIC MONO PN, es hat keinen Touchscreen, man kann keine per Touch bedienbare Schaltflächen ins Bild projektieren (sonst wäre mein Tip zwei Schaltflächen [ + ] und [ - ] neben die Textliste zu setzen). Du könntest aber zwei F-Keys belegen (z.B. F5=[+] und F10=[-]) und damit die Indexvariable eindeutig erhöhen/verringern.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  5. #5
    Registriert seit
    02.12.2015
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hey,

    joa...irgendwie sag und schreib ich immer KTP. Muss ich mir mal abgewöhnen.


    Gut, wenn es micht machbar ist nehme ich eben eine Alternative. Das mit den F-Keys geht...klar, aber bei manchen Panels nutze ich alle global, das wird dann schwieriger. Zumindest bei diesem Projekt geht es damit.

    Dank Dir
    Björn

Ähnliche Themen

  1. Byte's falsch sortiert
    Von Paule im Forum Simatic
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 21.03.2010, 15:34
  2. Oscat sortiert nicht richtig?
    Von d3nnis.c im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2008, 18:36
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.11.2007, 10:31
  4. Windows sortiert - aber wie?
    Von Perfektionist im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.11.2007, 12:04
  5. Dateien sortiert kopieren
    Von volker im Forum Stammtisch
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.10.2006, 21:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •