Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: TD 200 Programmierung ?!

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe gerade erfahren ich soll bei einem Kunden ein TD200 von Siemens auswechseln. Ich habe dann gelesen, dass das panel nicht programmiert wird sondern nur Befehle von der Steuerung bekommt. Dort gibt es dann einen DB. Kann ich ein neues dann per ,,Plug and Play" anschließen oder muss ich auch am TD noch etwas im Designer machen....??? Ich verstehe offengestanden nicht was der Designer macht....
    Vielleicht hat hier ja jemand erfahrungen...

    Gruß,

    Turbohesse
    Zitieren Zitieren TD 200 Programmierung ?!  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.191
    Danke
    923
    Erhielt 3.292 Danke für 2.661 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    schau Dir vorab das hier an
    S7-200 SIMATIC Text Display (TD) - Benutzerhandbuch
    Kapitel 5.7 Durchführen besonderer Tätigkeiten des Bedieners (Diagnosemenü/Menü "TD-Setup")

    damit Du weißt wie Du mit dem TD-Setup die Busadressen und Busparameter einstellen kannst.
    Ich schätze aber, Du mußt das Gerät nur austauschen und es läuft.

    Die Projektierung für das TD200 wird mit Step7 MicroWIN gemacht und liegt vollständig im CPU-Programm. Du brauchst keine weitere Software, auch keinen Designer.

    Wenn die MLFB (Bestellnummern) vom alten und neuen TD200 unterschiedlich sind, dann mußt Du nach dem Austausch alle TD-Funktionen ausgiebig testen. Du könntest Pech haben, daß im MicroWIN etwas angepasst werden muß. Kommt drauf an, wie "intelligent" und trickreich der Programmierer sein TD-Programm damals gestaltet hat. Im Hinterkopf habe ich: Da war doch was mit den F-Tasten vor/nach Firmware V2.x und Momentkontakte oder sowas ...

    Solltest Du Probleme und weitere Fragen haben, dann nenne uns die Siemens-Bestellnummer (MLFB) und Firmware-Version vom Altgerät und vom Neugerät. Hilfreich wäre dann wohl auch, mal den original-Programmierer zu kontaktieren. Ich weiß nicht, wie fit Du mit S7-200 und dieser Kundenanlage bist ...

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    Registriert seit
    08.10.2005
    Ort
    Iffezheim
    Beiträge
    1.103
    Danke
    408
    Erhielt 327 Danke für 261 Beiträge

    Standard

    Hallo zusammen

    Da kann ich dem Harald nur zustimmen.
    Du musst nur die Adresse am TD200 und die Busparameter einstellen, und das ding läuft.
    Das "Programm" für das TD befindet sich auf der CPU.

    Falls du ein gebrauchtes TD200 suchst, ich hätte noch eines hier,
    vielleicht passt das ja von der Bestellnummer zusammen.

    http://shop.tohisparts.de/product_in...products_id=46

    Gruß
    Timo
    TOHISPARTS




  4. #4
    Registriert seit
    23.03.2006
    Ort
    Thüringen
    Beiträge
    2.005
    Danke
    162
    Erhielt 278 Danke für 199 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    also von dem TD gibt es softwareseitig drei grundsätzlich verschiedene Typen, achte auf die Bestellnummer. Ansonsten kannst Du die Software auf der CPU für das TD komplett neu stricken, die Versionen sind grundverschieden.

    Gruß
    Mario

  5. #5
    Registriert seit
    15.09.2011
    Ort
    Sundern
    Beiträge
    55
    Danke
    12
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Es ist schon eine weile her, aber hier dann die Auflösung der Frage:

    Es hat alles wunderbar funktioniert. Altes TD ausgebaut, neues eingebaut und es funktioniert! Danke für die Hilfe.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.04.2013, 16:26
  2. Programmierung einer S7-200 CPU 214 in FUP?
    Von Eggerd im Forum Simatic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 17.07.2007, 12:08
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 12:10
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.09.2005, 10:49
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 10:35

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •