Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: WinCC flex: Array-Variable mit Stringeinträgen?

  1. #1
    Registriert seit
    08.02.2013
    Beiträge
    6
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Community,

    Ich möchte gerne eine Arrayvariable anlegen (also eine Variable mit mehr als einem Array - Element), damit Ich aus verschiedenen Skripten darauf zugreifen kann. In den Elementen sollen allerdings Strings gespeichert werden, nämlich die einzelnen Zeilen aus einer Excel-csv (einem Archiv von Meldungen).
    Lege Ich eine Array-Variable mit Typ INT an, so tritt ein Runtimefehler auf, wo es heißt: Typunverträglichkeit...
    Lege Ich eine Variable mit dem Typ STRING an, so hat dieser nur 1 Array-Elemnt...

    Kann mir jemand da weiterhelfen? Gibt es eine Möglichkeit das zu realisieren?


    Danke im Voraus für jede Antwort!
    Zitieren Zitieren WinCC flex: Array-Variable mit Stringeinträgen?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.726
    Danke
    398
    Erhielt 2.401 Danke für 2.001 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,
    nein ... das geht mit Strings nicht.
    Du kannst innerhalb eines Scriptes natürlich ein String-Array anlegen und das benutzen - außerhalb davon gibt es dieses Array dann aber nicht mehr.

    Ich weiß ja nun nicht, was du genau bezweckst - für eine begrenzte Anzahl von Elementen kann man natürlich lauter einzelne Strings im Variablen-Editor anlegen und die in einer Multiplex-Variablen zusammenfassen. Das wäre dann eine Pseudo-Array und es käme darauf an, ob es das gewünschte erreichen kann ...

    Gruß
    Larry

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.04.2014, 15:31
  2. WinCC flex Structur --> Array
    Von supergrobi im Forum HMI
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 10.03.2010, 11:05
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.10.2008, 09:45
  4. WinCC flex Variable, Struktur, Array
    Von xhasx im Forum HMI
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2007, 16:30
  5. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.01.2007, 18:42

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •