Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: VBScript

  1. #1
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne in einem VBScript Zugriff auf eine Merker/Eingang/Ausgang in der Symboltabelle haben. Wenn dieser true wird, soll ein Rechteck grün werden, ist er null, soll dieses Rechteck rot sein. Ja, das kann man auch ohne VBScript machen, nur geht es mir hauptsächlich vom Script auf den Merker zugreifen zu können. Ist das möglich?

    Gruß
    Zitieren Zitieren VBScript  

  2. #2
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    TIA WinCC Advanced oder TIA WinCC Professional ? Panel oder PC-Runtime?

    Das Thema wäre unter HMI besser aufgehoben...

    Gruß.

  3. #3
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ach, sorry. Step 7 WinCC flex Advanced. Runtime

  4. #4
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Du projektierst die SPS (300, 400, 1200, 1500?) mit TIA und das HMI mit WinCCflex?

    andersrum konnte man irgendwie die Symbolik aus Step7 nach TIA bringen...

    aber von TIA -> WinCCflex, hmm. Naja vielleicht weiss noch jemand anderes Rat.

    Gruß.

  5. #5
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Ich programmiere mit Step 7 und wincc flexible

  6. #6
    Registriert seit
    09.08.2006
    Beiträge
    3.626
    Danke
    911
    Erhielt 656 Danke für 542 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Ich programmiere mit Step 7 und wincc flexible


    warum schreibst Du dann in der Überschrift TIA ?

  7. #7
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    UPS! Natürlich meine ich step7

  8. #8
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.712
    Danke
    398
    Erhielt 2.397 Danke für 1.997 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    Ja, das kann man auch ohne VBScript machen, nur geht es mir hauptsächlich vom Script auf den Merker zugreifen zu können. Ist das möglich?
    Ja ... das ist möglich.
    Du mußt hier nur beachten, dass dein Script nicht einfach so im Hintergrund läuft - du mußt es irgendwie antriggern um es zum Laufen zu bekommen.
    Hierzu kannst du z.B. einen Button hernehmen, aber auch die Wertänderung einer Variablen - auch die deiner Merkers. Dieser muß dann nur "zyklisch fortlaufend" aktualisiert werden ...

    Gruß
    Larry

  9. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    kuti (10.02.2014)

  10. #9
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von kuti Beitrag anzeigen
    ich möchte gerne in einem VBScript Zugriff auf eine Merker/Eingang/Ausgang in der Symboltabelle haben.
    [...] nur geht es mir hauptsächlich vom Script auf den Merker zugreifen zu können. Ist das möglich?
    Meinst Du das VBScript im WinCC flexible Projekt?
    Das kann nur auf vorher im Projekt angelegte Variablen als "SmartTags" zugreifen. Erhält dann aber nur den irgendwann mal zuletzt aus der SPS gelesenen Wert der Variable. Oder auf Rezeptur-Variablen zugreifen: da kann das Skript das Lesen der Variable auslösen und drauf warten, ist aber nicht zu empfehlen (Stichwort: GetDataRecordTagsFromPLC). WinCC flexible RT führt immer nur 1 Skript "gleichzeitig" aus, solange ein Skript läuft werden keine weiteren Skripte ausgeführt. Es gibt eine kleine Warteschlange für Skripte, doch die läuft bei derartiger Programmierung sehr schnell über.

    Wenn dieser true wird, soll ein Rechteck grün werden, ist er null, soll dieses Rechteck rot sein. Ja, das kann man auch ohne VBScript machen,
    Wie Du schon selbst angemerkt hast kann man das auch ohne Skript machen. Per Skript sollte man wirklich nur Sachen machen, die anders gar nicht möglich sind. Das schnöde bunt-Färben von Objekten abhängig von externen Variablen gehört nicht dazu. Dafür projektiert man einfach eine Animation > Gestaltung an das Objekt und gut ist's.

    Ein Skript kann Objekte animieren, entweder indem es den Wert einer an die Objekt-Animation angebundenen Variable verändert oder indem es direkt die Objekt-Eigenschaften verändert (Stichworte: HmiRuntime Objekte, ScreenItems).

    VBS Beispiele
    Code:
    ' auf Variablen zugreifen
    If SmartTags("Variable_1") = True Then
        SmartTags("Variable_2") = 1
    Else
        SmartTags("Variable_2") = 0
    End If
    
    ' auf Bildobjekt zugreifen
    Set objekt = HmiRuntime.Screens("Bild_1").ScreenItems("Rechteck_1")
    If csv_Export_war_erfolgreich Then
        objekt.BackColor = RGB (102, 255, 153) 'hellgrün
    Else
        objekt.BackColor = RGB (255, 124, 128) 'hellrot
    End If
    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu PN/DP für den nützlichen Beitrag:

    kuti (10.02.2014)

  12. #10
    kuti ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.05.2013
    Beiträge
    353
    Danke
    74
    Erhielt 3 Danke für 3 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    @Harald
    If SmartTags("m20.0") = False Then
    SmartTags("M20.2") = True
    Else SmartTags("M20.2") = False

    End If

    Das ist bei mir ein Netzwerk im SPS-Programm. Wenn der M20.0 False ist, soll M20.2 true werden. Im WinCC flex habe ich eine Schaltfläche, wo das zugehörende Skript gestartet wird. Leider wird M20.2 nicht true.

Ähnliche Themen

  1. VBScript Standard-Module
    Von Franky08 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.06.2010, 23:40
  2. VBScript in WinCC
    Von cracks87 im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 13:43
  3. drucken mit VBScript
    Von volker im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 12:43
  4. Netzwerkzugriff über VBScript
    Von Anonymous im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.06.2004, 08:42
  5. protool + vbscript
    Von volker im Forum HMI
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.08.2003, 12:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •