Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Batchdatei als Skript ausführen?

  1. #1
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    560
    Danke
    60
    Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hi
    TIa WinCC Runtime Advance

    Da ich ja jetzt wieder mal mein TIA ohne Abstürze benutzen konnte stiess ich auf ein Problem:
    Ich weiss das Thema war hier schon einmal present, allerdings kriege ichs nicht hin.
    Ich möchte meine Batchdatei ausführen lassen:

    Das heisst im WinCC im Skript "StartProgram" machen. Als Programm den direkten Pfad auf meine Batchdatei definieren.
    Die Patchdatei sieht folgendermassen aus und läuft auch, wenn ich sie anklicke:

    Code:
     convert logo: C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.svg C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.png
    Das wandelt mir eine .svg Datei in eine .png Datei um.
    Wenn ich dies allerdings via Skript aufrufe kommt mir immer die Fehlermeldung, dass C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.svg falsch sei. Wobei man nochmals bedenke, dass wenn ich die Batchdatei direkt anklicke wunderbar funktioniert.

    Gruss blimaa
    Zitieren Zitieren Batchdatei als Skript ausführen?  

  2. #2
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Gib' mal den vollen Pfad zu Deiner Convert-Datei in der Batch an.

    Es gibt nämlich auch schon einen integrierten Convert-Befehl in der Commandoebene, der dazu dient, das Format von Festplatten zu ändern. Außerdem gibt es vorbestimmte Suchpfade für die Befehle/Dateien, wenn kein kompletter Pfad angegeben ist.
    Wenn sich Deine Batch im gleichen Pfad wie Deine Convert (eine eindeutige Umbenennung Deiner Convert exe? wäre auch nicht verkehrt) befindet, wird sie bei Direktaufruf der Batch eventuell vor der des Command-Prompts gefunden. Beim Aufruf aus dem Script beginnt die Suche jedoch ggf. woanders (dort, wo das Script gerade ist) und dann kann auch die aufgerufene Convert die andere sein. Die Fehlermeldung klingt jedenfalls stark nach der System-Convert, denn die kann mit Deinen Bildern logischerweise nichts anfangen, wenn sie 'ne Festplatte konvertieren will.

    Auch ein Wechsel in den gewünschten Ordner mittels CD vor dem Aufruf der Convert könnte helfen.
    Geändert von hucki (20.05.2015 um 21:33 Uhr)

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu hucki für den nützlichen Beitrag:

    blimaa (20.05.2015)

  4. #3
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    560
    Danke
    60
    Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Werde mich damit Morgen nochmals beschäftigen damit, vorausgesetzt die Diva TIA spielt wieder mit

  5. #4
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    560
    Danke
    60
    Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Hi

    Also:
    Code:
     
    SmartTags("Path_SVG_umwandeln") = "C:\Kamera\Bilder\Batchdatei\"
    SmartTags("File_SVG_umwandeln") = SmartTags("Path_SVG_umwandeln")& "Bild_umwandeln1.bat"
    
    StartProgram SmartTags("File_SVG_umwandeln"),"", hmiShowMinimized, hmiYes  'Startet das Programm minimiert
    mit der Batchdatei:
    Code:
    cd\
    convert C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.svg C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.png
    soweit funktioniert einwandfrei.

    Super und besten Dank

  6. #5
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Da hast Du aber schon Glück!
    CD\ wechselt ja einfach nur vom aktuellen in dessen Rootverzeichnis, also wahrscheinlich nach C:\. Demzufolge muss sich dort auch die von Dir gewünschte Convert befinden, so dass es nicht (mehr) zur Suche in den in der Variablen %PATH% angegebenen Pfaden kommt. Dort wird meist mit dem Systempfad begonnen, in dem sich auch die System-Convert befindet.

    Auch wenn Dein Code jetzt funktioniert, würde ich die Batch-Variante mit dem vollen Pfad zur Convert bevorzugen. Also bei Dir wahrscheinlich:
    Code:
    C:\Convert C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.svg C:\Kamera\Bilder\Bild_Kamera_St1_1.png

  7. #6
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    560
    Danke
    60
    Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

    Standard

    Hi
    Man darf ja auch mal Glück haben mit der alten Diva TIA.
    Aber guten Einwand. Werde ich morgen ausprobieren.

    Gruss blimaa

    Edit: Jup wechselt auf C:\

  8. #7
    Registriert seit
    27.06.2009
    Ort
    am Nordharz
    Beiträge
    3.738
    Danke
    444
    Erhielt 924 Danke für 744 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von blimaa Beitrag anzeigen
    Man darf ja auch mal Glück haben mit der alten Diva TIA.
    Das liegt nicht am TIA sondern am DOS im Windows.

  9. #8
    blimaa ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    21.10.2010
    Beiträge
    560
    Danke
    60
    Erhielt 43 Danke für 41 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Stimmt


Ähnliche Themen

  1. Bildaktion ausführen
    Von detoto im Forum HMI
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 12:14
  2. Skript ausführen lassen
    Von magmaa im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 04.05.2009, 19:39
  3. skript ausführen
    Von tarzipan7 im Forum HMI
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.12.2007, 16:03
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.10.2005, 12:11
  5. Datensicherung mit batchdatei
    Von uz71 im Forum HMI
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.06.2004, 09:12

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •