Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 16 von 27 ErsteErste ... 6141516171826 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 160 von 262

Thema: Wireshark Plugin für S7-Protokoll

  1. #151
    Registriert seit
    17.07.2009
    Ort
    Am Rande der Ostalb
    Beiträge
    4.733
    Danke
    992
    Erhielt 1.040 Danke für 832 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von rostiger Nagel Beitrag anzeigen
    Der Praktikant hat in den 6 Wochen soviel Erfahrung sammeln können, wie man es
    nicht machen sollte und geht nach dem Studium als er erfahrener Entwickler zu
    Beckhoff und macht Karriere und wird sogar noch anständig bezahlt.
    TIA hin oder her aber ist Beckhoff wirklich besser?
    In den Bereichen Software und Support höre ich über Beckhoff genau soviel Gejammere wie über Siemens.
    Von der Ankündigung bis zur Produktverfügbarkeit / brauchbarkeit vergeht bei Beckhoff auch einiges an Zeit.

    Von daher muss der Praktikant woanders hin und Karriere machen

    Gruß
    Dieter

  2. #152
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    ich habe ein Problem mit Wireshark und der S7comm.dll, beim Start von Wireshark kommen 2 Fehlermeldungen.

    Fehler1.JPG

    Fehler2.JPG

    Die S7Comm.DLL ist die aktuelle 64-Bit Version von Sourceforge (V 0.0.0.4 vom 17.12.2013).

    Und hier ein Screenshot mit der installierten Wireshark Version :

    Wireshark.JPG

    Das OS ist Win7 Prof SP1 64-Bit mit aktuellen Updates. Tante Google konnte mir nicht weiterhelfen, vielleicht hat einer
    von Euch eine Idee zur Problemlösung ?

    Gruß

    Question_mark

    PS : Das Protokoll T.125 habe ich schon deaktiviert, hat aber nicht geholfen
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren S7Comm.DLL Fehler beim Start von Wireshark  

  3. #153
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Hi,
    das liegt an der neueren Wireshark Version. Bei der Version 1.12 wurde an der Wireshark-API etwas geändert, sodass meine s7comm.dll mit dieser Version nicht mehr kompatibel ist.
    Momentan kannst du die s7comm.dll nur mit Wireshark bis Version 1.10 verwenden.

    Ich hatte mir das vor einiger Zeit als die 1.12 in den Startlöchern stand schonmal angesehen, wollte dann aber nicht zwei dlls für die verschiedenen Wireshark Versionen anbieten, weil der Ersatz für die entfallene Funktion nicht in der alten Wireshark Version verfügbar wäre.

    Am sinnvollsten wäre es wenn das Plugin direkt in das Wireshark Release eingebaut wird. Aber da habe ich noch einiges zu tun, und es wird wohl auch eine Weile dauern bis es durch den Review-Prozess kommt und in einer Release-Version erscheint.

  4. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    Question_mark (03.08.2014)

  5. #154
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    @thomas_v2.1

    Vielen Danl für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt die Wireshark Version 1.10.0.9 installiert,
    mein Problem hat sich damit erledigt. Ich muss nur in Zukunft aufpassen, nicht versehentlich ein
    Update von Wireshark anzustossen

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren Danke für den Tip  

  6. #155
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Question_mark Beitrag anzeigen
    Vielen Danl für die schnelle Antwort. Ich habe jetzt die Wireshark Version 1.10.0.9 installiert,
    mein Problem hat sich damit erledigt. Ich muss nur in Zukunft aufpassen, nicht versehentlich ein
    Update von Wireshark anzustossen
    Die Version 1.12.0 von Wireshark ist auch grade mal drei Tage draußen, hatte ich selber bis eben auch noch nicht drauf. Die Qt-Preview von Wireshark haut mich nicht unbedingt vom Hocker, ist wohl eher für Apfel-Nutzer interessant.

    Ich habe gerade eine Version 0.0.5 des Plugins veröffentlicht welches mit der Wireshark Version 1.12.0 funktioniert.
    Mit älteren Versionen von Wireshark (alles vor 1.12.0) lässt sich die dll allerdings nicht mehr verwenden.
    Es gab sonst keine Änderungen oder Erweiterungen am Plugin.

    https://sourceforge.net/projects/s7commwireshark/

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu Thomas_v2.1 für den nützlichen Beitrag:

    egal (04.08.2014)

  8. #156
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,

    besten Dank dafür;
    funktioniert bestens mit Linux | Debian 64bit.

    (es reicht nach Installation des Quellpaketes und Plugin 'Custom'-Einbindung nur das Plugin allleine zu compilen und die Lib anschließend enstpr. zu kopieren, man muß nicht den ganzen 'Moloch' übersetzen

  9. #157
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von egal Beitrag anzeigen
    funktioniert bestens mit Linux | Debian 64bit.

    (es reicht nach Installation des Quellpaketes und Plugin 'Custom'-Einbindung nur das Plugin allleine zu compilen und die Lib anschließend enstpr. zu kopieren, man muß nicht den ganzen 'Moloch' übersetzen
    Kannst du nochmal genauer schreiben wie du das hinbekommst?
    Ich lade mir die Wireshark Quellen runter, lade mir die Quellen für das s7comm-plugin in das plugins Verzeichnis von Wireshark und dann?

    Damit das funktioniert muss aber auf deinem Rechner die libwireshark vorhanden sein, sonst müsste eigentlich der Linker beim Übersetzen meckern.

  10. #158
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hi,

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Kannst du nochmal genauer schreiben wie du das hinbekommst?
    Ich lade mir die Wireshark Quellen runter, lade mir die Quellen für das s7comm-plugin in das plugins Verzeichnis von Wireshark und dann?

    Damit das funktioniert muss aber auf deinem Rechner die libwireshark vorhanden sein, sonst müsste eigentlich der Linker beim Übersetzen meckern.
    Ja, wireshark (+damit auch libwireshark5) und wireshark-dev sind ja vorher bereits installiert:
    Code:
    $ apt-cache show wireshark
    Package: wireshark
    Version: 1.12.0+git+4fab41a1-1
    Installed-Size: 2745
    Maintainer: Balint Reczey <balint@balintreczey.hu>
    Architecture: amd64
    Replaces: ethereal (<< 1.0.0-3)
    Depends: libc6 (>= 2.15), libcairo2 (>= 1.2.4), libgdk-pixbuf2.0-0 (>= 2.22.0), libglib2.0-0 (>= 2.31.8), libgtk-3-0 (>= 3.7.10), libnl-3-200 (>= 3.2.7), libnl-genl-3-200 (>= 3.2.7), libnl-route-3-200 (>= 3.2.7), libpango-1.0-0 (>= 1.14.0), libpangocairo-1.0-0 (>= 1.14.0), libpcap0.8 (>= 0.9.8), libportaudio2 (>= 19+svn20101113), libwireshark5 (>= 1.12.0~rc3), libwiretap4 (>= 1.12.0~rc1), libwsutil4 (>= 1.12.0~rc3), zlib1g (>= 1:1.1.4), wireshark-common (= 1.12.0+git+4fab41a1-1), xdg-utils
    Code:
    $ apt-cache policy wireshark wireshark-dev libwireshark5
    wireshark:
      Installiert:           1.12.0+git+4fab41a1-1
      Installationskandidat: 1.12.0+git+4fab41a1-1
      Versionstabelle:
     *** 1.12.0+git+4fab41a1-1 0
            500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    wireshark-dev:
      Installiert:           1.12.0+git+4fab41a1-1
      Installationskandidat: 1.12.0+git+4fab41a1-1
      Versionstabelle:
     *** 1.12.0+git+4fab41a1-1 0
            500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    libwireshark5:
      Installiert:           1.12.0+git+4fab41a1-1
      Installationskandidat: 1.12.0+git+4fab41a1-1
      Versionstabelle:
     *** 1.12.0+git+4fab41a1-1 0
            500 http://http.debian.net/debian/ unstable/main amd64 Packages
            100 /var/lib/dpkg/status
    Nach Kopieren der Wireshark-Quellen und Plugin im ../plugins-Verzeichnis die Dataein custom.*.example nach custom.* kopieren und in diesen Files 'foo' durch 's7comm' ersetzen (> ../doc/Readme.plugins, Kapitel 3.1)
    Anschließend im Wireshark-Quellverzeichnis autogen.sh + configure aufrufen + evtl. make clean
    Abschließend im Verzeichnis ../plugins/s7comm/ ein make
    Die fertige Library aus ../s7comm/lib entspr. kopieren, hier z.B. (multiarch) nach /usr/lib/x86_64-linux-gnu/wireshark/plugins/1.12.0/

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu egal für den nützlichen Beitrag:

    Thomas_v2.1 (04.08.2014)

  12. #159
    Avatar von Thomas_v2.1
    Thomas_v2.1 ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    29.03.2004
    Beiträge
    5.077
    Danke
    128
    Erhielt 1.475 Danke für 1.087 Beiträge

    Standard

    Ah, ok. Du bist im unstable Debian Zweig. Ich habe stable mit einer dementsprechend alten offiziellen Wireshark Version laufen.

    Die Custom.* Dateien sind übrigens im SVN-Repository meines Plugins vorhanden, wie auch eine Vorab-Version für S7comm-plus (also 1200/1500) - wobei die noch nicht ganz viel erkennt.
    Wenn man ein svn checkout direkt ins plugins-Verzeichnis der Wireshark Quellen macht, muss eigentlich nichts mehr angepasst werden.

  13. #160
    Registriert seit
    19.08.2011
    Beiträge
    23
    Danke
    2
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Thomas_v2.1 Beitrag anzeigen
    Ah, ok. Du bist im unstable Debian Zweig. Ich habe stable mit einer dementsprechend alten offiziellen Wireshark Version laufen.
    yep, Desktop seitig immer, embedded Devices bleiben stable.

    Die Custom.* Dateien sind übrigens im SVN-Repository meines Plugins vorhanden, wie auch eine Vorab-Version für S7comm-plus (also 1200/1500) - wobei die noch nicht ganz viel erkennt.
    Wenn man ein svn checkout direkt ins plugins-Verzeichnis der Wireshark Quellen macht, muss eigentlich nichts mehr angepasst werden.
    Ah, ich sehe es, noch einfacher das ist

    S7comm_plus ist z.B. für TIA-Kommunikation, dann wird es hier im wireshark sichtbar (S7-1200).

Ähnliche Themen

  1. Wireshark Auszüge von Onlinebeobachtungen
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 25.01.2011, 15:44
  2. Wireshark 1.2.0 ohne AMS.ADS?
    Von Neals im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.07.2009, 21:29
  3. Wireshark als Sender
    Von Tapio Bearking im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2008, 11:47
  4. AK- Protokoll
    Von borromeus im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.02.2007, 17:30
  5. S7-Protokoll 2
    Von Zapot im Forum Feldbusse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 09:37

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •