Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: OPC Grundlagenverständnis

  1. #1
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich befinde mich jetzt neu in der OPC-Welt, daher bitte ich manche laienhaft ausgedrücken Dinge zu entschuldigen.
    Ich habe zur Zeit eine Frage die mich sehr interessiert:
    Wenn ich auf einer Steuerung einen Counter ein Array bestehend aus 100 Int-Variablen hochzählen lasse und diese mir in der Visualisierung über eine OPC-Variable ausgeben lasse, ist dann jede einzeln hochgezählt Zahl des Counters 1 Item / Symbol?
    Also:
    Counter zählt 1 --> 1 Item mit einer "1" zur Visualisierung
    Counter zählt 2 --> 1 Item mit einer "2" zur Visualisierung etc. bis 100 [also insgesamt 100 Items]
    Ist das so korrekt?

    Es werden die nächste Zeit bestimmt noch mehr Fragen von mir kommen

    Gruß
    Michael
    Zitieren Zitieren OPC Grundlagenverständnis  

  2. #2
    Registriert seit
    27.10.2005
    Ort
    Schwäbisch Gmünd
    Beiträge
    5.235
    Danke
    642
    Erhielt 955 Danke für 769 Beiträge

    Standard

    Warum 100 Variablen mit unterschiedlichen Werte lesen, wenn immer nur ein Wert interessiert? Der OPC-Server müsste ja alle 100 Variablen sowie den Counter lesen und der OPC-Client müsste wissen, welches Element er jetzt anzeigen soll.
    Was ist die eigentliche Aufgabenstellung? Was soll wo wie passieren? Dies ist erst einmal unabhängig von OPC. Dies betrifft auch eine Standard-Visu oder eine Kommunikationsbibliothek.
    Rainer Hönle
    DELTA LOGIC GmbH

    Ein Computer kann das menschliche Gehirn nicht ersetzen. Engstirnigkeit kann unmöglich simuliert werden. (Gerd W. Heyse)

  3. #3
    T3DDy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Ich möchte eigentlich die Performance des OPC Servers ermitteln. Eine grobe Vorstellung habe ich und habe auch schon etwas gebastelt, mir fehlen nur noch die Feinheiten die ich einfach noch nicht verstehen will
    Geändert von T3DDy (20.08.2009 um 11:05 Uhr)

  4. #4
    T3DDy ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    18.05.2009
    Beiträge
    8
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    doppelpost
    Geändert von T3DDy (20.08.2009 um 11:07 Uhr)

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •