Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Darf ein Elektriker alleine arbeiten?

  1. #11
    Registriert seit
    01.01.2009
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    813
    Danke
    180
    Erhielt 79 Danke für 75 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich habe in verschiedenen Firmen gearbeitet.

    Firma 1: Wenn etwas auch nur evt. gefährlich sein könnte, dann MUSS ein zweiter Mann dabei sein.

    Firma 2: Da es dem Arbeitgeber zu teuer war die Arbeit von zwei Personen machen zu lassen, oder Personalmangel herrschte, wurde ein "Kompromiss" gemacht. Wenn jemand alleine gearbeitet hat, sollte der Pförtner einmal pro Stunde vorbei schauen.

    Firma 3: Ich sollte alleine eine 1,5 m lange Leuchtstofflampe an eine Decke (ca. 7m) schrauben. Ich hatte nur eine ca. 6m Stehleiter mit drei "Füßen".
    Blöde wie ich war, habe ich mich erst nach ca. 2m auf der Leiter (ohne Werkzeug und Material) geweigert die Arbeit zu machen.

    Firma 4: Über das Thema wird nicht wirklich geredet. Wenn man alleine Arbeitet, ist es eben so. Muss jeder für sich entscheiden, wie er es handhabt.

    Allgemein würde ich sagen, lieber riskiren, dass man evt. rausgeschmissen wird, wenn man sich u. U. weigert alleine zu arbeiten, als sein Leben zu riskieren.

    Lieber Job weg, als Leben weg.

    Ich weiß selbst, dass die Praxis anders aussieht.
    Gruß Jan

    Wer fragt, bekommt Antworten.

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Jan für den nützlichen Beitrag:

    AlterEgo (24.03.2010)

  3. #12
    Registriert seit
    17.06.2003
    Beiträge
    1.269
    Danke
    480
    Erhielt 65 Danke für 57 Beiträge

    Standard

    Ich finde als Elektriker sollte man vor allem nicht zu viel arbeiten.
    Für schwere Arbeiten nimmt man sich besser einen Schlosser mit.

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu Rudi für den nützlichen Beitrag:

    gerry_mobil (24.03.2010),knabi (24.03.2010)

  5. #13
    Registriert seit
    13.04.2009
    Beiträge
    504
    Danke
    101
    Erhielt 118 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Helmut_von_der_Reparatur Beitrag anzeigen
    mag ja sein das dein chef durchdreht, wenn die Lampe in einer
    Montagehalle von 10m Höhe ist und nur mit anlegeleiter zu erreichen
    ist, möchte ich nicht auf die Leiter klettern wenn unten niemand unten
    diese festhält.

    10m Anlegeleiter?? Ich bin doch nicht bescheuert und kletter da hoch.. Wir haben 2 mobile Hebebühnen...


    gruß
    MeisterLampe81

  6. #14
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von MeisterLampe81 Beitrag anzeigen
    ... noch nie davon gelesen oder gehört, das man als Elektriker zu zweit arbeiten sollte (außer beim Kaffeetrinken.. ).
    ...
    Wenn man schon allein ist, so spricht aber dennoch nichts gegen Kaffeegenuss

    Zitat Zitat von AlterEgo Beitrag anzeigen
    ... hatte mir leider ein anderes ergebniss erhofft, aber es ist wie es ist...
    Na, nu überleg mal (hätte jetzt mein Großvater gesagt): Winter, Glatteis, minus fünfzehn Grad, vier Uhr, der Zeitungsjunge rutscht auf einer Treppe aus, schlägt mit dem Hinterkopf auf. Bis den jemand um sechs oder siebene findet, kann der erfroren sein. Kann passieren, muss aber nicht. Entweder hat er einen Begleiter, oder Schuhwerk, das auch auf Eis sein Fortkommen sichert. Ehrlich gesagt: ich würde mich richtig ausrüsten wollen.

  7. #15
    Registriert seit
    13.10.2007
    Beiträge
    12.038
    Danke
    2.790
    Erhielt 3.273 Danke für 2.159 Beiträge

    Standard

    Ähnliches Beispiel wie vom Perfekten, in unsere Fa. aber
    leider war. Maschine soll umgestellt werden, ist mit Winden
    angehoben um Panzerrollen unter zu schieben. Die Maschine
    wankt ein Kollege ruft passt auf, ein andere macht einen
    Schritt zurück, stolpert schlägt mit den Kopf auf das Maschinen-
    Bett und die Familie hat ihren Vater verloren.
    Für alle Leichtsinigen, so schnell kann es gehen.
    - - -
    Wer als Werkzeug nur einen Hammer hat, sieht in jedem Problem einen Nagel.

  8. #16
    Registriert seit
    03.08.2009
    Beiträge
    81
    Danke
    8
    Erhielt 18 Danke für 13 Beiträge

    Standard

    meine frage kam daher, dass es bei uns in der firma früher üblich war, zB samstags auch mal ganz alleine in der firma zu sein. das ist jetzt verboten worden, da es zu gefährlich wäre.
    wenn ich in der spätschicht dann aber an ner anlage arbeite, an der sonst keiner mehr ist (auch nicht in ruf- oder sichtweite) dann kommt das für mich auf das selbe raus.
    das sieht mein chef aber nicht ein, das wär dann schon ok.
    find ich persönlich blödsinn und würd mich am liebsten weigern so zu arbeiten. aber dafür ist mir mein job dann doch zu wichtig.

  9. #17
    Registriert seit
    03.04.2008
    Beiträge
    6.200
    Danke
    237
    Erhielt 815 Danke für 689 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von AlterEgo Beitrag anzeigen
    wenn ich in der spätschicht dann aber an ner anlage arbeite, an der sonst keiner mehr ist (auch nicht in ruf- oder sichtweite) dann kommt das für mich auf das selbe raus.
    das sieht mein chef aber nicht ein, das wär dann schon ok.
    find ich persönlich blödsinn und würd mich am liebsten weigern so zu arbeiten. aber dafür ist mir mein job dann doch zu wichtig.
    Also jetzt wird langsam klarer was du willst.
    Also es ist doch in jeder Firma die kenne üblich, wenn der Hobel steht die Bediener an eine andere Anlage gehen.
    Es ist doch bestimmt auch bei euch möglich einen Vorarbeiter oder Einsteller oder wie die sonst so genannt werden, zu vergattern, dass er nach dir schaut.
    Mich wundert, dass immer vom Chef gefordert wird, ohne selber nach Lösungen zu suchen.

    bike


    P.S: Kann mal jemand schauen, warum bei einigen Schreibern die "shift" Taste defekt ist und wie man diesen Schaden beheben kann? Danke

  10. #18
    Registriert seit
    06.07.2007
    Beiträge
    2.811
    Danke
    174
    Erhielt 274 Danke für 253 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von bike Beitrag anzeigen
    P.S: Kann mal jemand schauen, warum bei einigen Schreibern die "shift" Taste defekt ist und wie man diesen Schaden beheben kann? Danke
    Anleitung schreiben "Wie bediene ich die Shift-Taste"!
    Vorher aber bitte noch das FM lesen "Shift-Taste"!!!!
    A programmer is just a tool which converts caffeine into code.

  11. #19
    Registriert seit
    25.11.2008
    Ort
    Wilhelmshaven NDS
    Beiträge
    28
    Danke
    10
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Rotes Gesicht

    Ich hab mal in Österreich über Ostern eine IBN gehabt. Keine Seele in der Fabrik - nur die Wachmannschaft am Werkstor.
    Die Firma hatte Funkgeräte mit Totmannschaltung - ich bekam ein Funkgerät mit Lage Erkennung - ich durfte nur nicht unter der Anlage im liegen schrauben - aber als ich das Gerät für den notwendigen Toilettengang hinstellte, also nicht mehr bewegte- kam der Anruf der Wache.

    Friese
    Sie haben noch keine Freunde
    Zitieren Zitieren moin moin  

  12. #20
    Registriert seit
    12.12.2006
    Ort
    Wehringen
    Beiträge
    1.471
    Danke
    248
    Erhielt 190 Danke für 155 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    hier was zu Einzelarbeitsplätzen:
    http://www.bgfw.net/informationen/bs..._4/s_12_15.pdf

    MfG

  13. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu Sockenralf für den nützlichen Beitrag:

    DEGO (26.03.2010),Jan (25.03.2010),Perfektionist (25.03.2010)

Ähnliche Themen

  1. Suche Elektriker für Beckhoff-System
    Von forellengarten im Forum Suche - Biete
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2010, 07:21
  2. Elektriker oder Studieren???
    Von stift im Forum Stammtisch
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 21.04.2008, 20:40
  3. Elektriker für eine S7 200 gesucht
    Von Sascha Stalberg im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 17:48
  4. PC schaltet sich ohne Vorwarnungen von alleine ab.
    Von tino2512 im Forum PC- und Netzwerktechnik
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 14:31
  5. wie viel Verdient Elektriker
    Von waldy im Forum Stammtisch
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 22:59

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •