Aktueller Inhalt von C_wie_Cäsar

  1. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Ich hab mehrere Schritte versucht. Anfangs war die Umschaltung im FB (natürlich bevor per DPWR_DAT die Daten geschickt werden) über die UDT realisiert. Danach habe ich versucht die Daten direkt auf die Ausgänge zu schreiben. Allerdings im FB. Was natürlich nachträglich betrachtet dämlich war, da...
  2. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Integer Wert mit einem Move Befehl in die ZU_Kamera UDT (Programm-Nummer) und zusätzlich Trigger für Programm Umschaltung auch wiederum in die ZU_Kamera UDT. Da dann aber beim Beobachten der Ausgänge der Wert für die Programm-Nummer immer NULL war, erscheint mir dein Ansatz, dass die...
  3. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    So um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. Hier meine UDT über diese Netzwerke lese ich die Prozesswerte ein (Beispielhaft für einen Slot): über diese Netzwerk schreibe ich die Daten raus: und dazwischen setzte ich die von mir gewünschten Ausgänge wie z.B. beim Bild Trigger: Bei der Bild...
  4. C_wie_Cäsar

    Step 7 ISO-on-TCP-Verbindung zwischen S7-400 und S7-1500

    Dann spar ich mir praktisch auf der S7 Seite das Anlegen einer Ethernet Verbindung, richtig? Gibt es noch weitere Vorteile? Für mich hört sich die Idee von Thomas gut an. Als ersten "Versuch" die PUT/GET Lösung und wenn es Probleme gibt auf ISO-ON-ETHERNET umstellen. Werde mich mal mit den zwei...
  5. C_wie_Cäsar

    Step 7 ISO-on-TCP-Verbindung zwischen S7-400 und S7-1500

    Bei uns heißt es, dass es ein unsauberer Programmierstil ist. Ich lass mich aber gern vom Gegenteil überzeugen :)
  6. C_wie_Cäsar

    Step 7 ISO-on-TCP-Verbindung zwischen S7-400 und S7-1500

    Ist bei uns in der Firma nicht gern gesehen.
  7. C_wie_Cäsar

    Step 7 ISO-on-TCP-Verbindung zwischen S7-400 und S7-1500

    Hallo Zusammen, ich habe heute folgendes Anliegen. Ich soll zwischen zwei verfahrenstechnischen Anlagen eine Verbindung aufbauen. Damit sollen die Chargennummer (10 stellige Zeichenfolge), ein Trigger (BOOL) und eine IO/NIO (BOOL) Rückmeldung übertragen werden. Kurz zum Ablauf: - Anlage 1 pumpt...
  8. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Habe erst wieder am Montag auf den Code Zugriff, ich schick ihn dir dann per PN.
  9. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Es ist relativ simpel. Ich schreibe am Ende meines "Keyence_IV3_FB"-Bausteins das UDT (welches nach Anleitung angelegt wurde) mit einem DPWR_DAT-Baustein in die Hardwareadresse der Keyence Kamera. Eben über diesen Weg steuere ich auch den Trigger für das Kamerabild an und das funktioniert.
  10. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Hallo Zusammen, auch wenn sich mir noch nicht exakt erschließt warum, funktioniert es nun. Folgenden Aufbau hatte ich: So funktionierte es nicht. Auch nicht, wenn ich anstatt der Variablen aus der UDT die direkten Ausgänge verwendet habe. Wenn ich aber die Ausgänge mit einer Forcetabelle...
  11. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Ja. Programm Nummer ist hinterlegt. Ich habe jetzt Kontakt mit dem Support und werde die Lösung hier posten, sobald wir sie haben. Vielleicht hilft es dem nächsten :)
  12. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Aus diesem Grund habe ich schon einmal direkt die Ausgangswörter angesprochen. Leider auch ohne Erfolg.
  13. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Leider nicht. Ich habe versucht aus dem IV3 Software irgendwelche Informationen raus zu ziehen aber da sieht man leider nur die Hardware-E/A Schnittstelle.
  14. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Kurz als Hinweise, es gibt die Einstellung "Byte-Wechsel" in der Kamera. Dort ist aber nur von Text die Rede (Zu einem der OCR erkannte Text und zum anderen der Dateiname zum speichern der Bilder) und deswegen habe ich den auf "Deaktiviert" gelassen. Dürfte aber meiner Meinung nach keine Rolle...
  15. C_wie_Cäsar

    Keyence IV3 - Automatische Programmumschaltung

    Hallo Zusammen, ich habe ein Problem mit dem AI Kamera von Keyence. Mein Aufbau ist folgender. Steuerung Siemens 1518F TIA Version V 15.1 Kamera Keyence IV3 (https://www.keyence.de/products/vision/vision-sensor/iv3/) Angebunden über: Profinet Es funktioniert eigentlich alles recht...
Oben