Teilnehmer Ausfall von SEW Geräten im Profinet

C_wie_Cäsar

Level-1
Beiträge
27
Reaktionspunkte
7
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo liebe Gemeinde,

ich habe folgenden Aufbau:
Fördertechnik Anlage
Siemens TIA 1518F V15.1
Profinet
Visualisierungssysteme im Bussystem
EA-Baugruppen (z.B. ET200 SP)
Antriebstechnik von Siemens (Motorstarter)
Antriebstechnik von SEW (Movifit, Movimot und Movidrive)

Ich hab folgendes Problem:
Wenn ich mich mit einem Programmiergeräte (TIA V15.1 Update 4) in die Anlage hänge und mich online verbinde, fallen mir danach (innerhalb von 5min) sporadisch die SEW-Geräte aus (nicht mehr erreichbar). Telegramm Mitschnitte wurden bereits an SEW geschickt, ohne Erfolg.

Ich hätte momentan noch folgende Ideen:
- Die Visualisierungen für einen Versuch abstecken (und somit den azyklischen Telegramm Verkehr minimieren)

Nun zu meinen Fragen:
- Ich finde auf der SEW Seite leider keine Firmware Updates. Gibt es z.B. für die MFE Schnittstellen (Movimot) Firmware Updates?
- Habt ihr ähnliche Erfahrungen mit den Geräte von der Fa. SEW gemacht?
- Habt ihr noch eine andere Idee, für die Behebung?

VG, Cäsar
 
Ich erinnere mich gaaanz dunkel, dass man die Kommunikationslast bei Siemens irgendwo einstellen kann.
Dann aktualisieren Beobachtungstabellen und Status halt langsamer. Zumindest sehe ich da nen Zusammenhang, da Du die Zahl der Teilnehmer/das Bustiming bislang nicht näher beleuchtet hast.
 
Du solltest das Projekt etwas konkreter beschreiben.
Für mich hier interessant (weil schon mal etwas ähnliches erlebt) :
- wie lang ist das Fördersegment und wie aufgebaut ?
- welche Leitung wird für den PN verwendet (hier vor Allem bei den MoviMot) ?
- wie lang ist der PN-Strang ?
- gibt es einen vernünftigen Potentialausgleich bei der Fördertechnik (MoviMot) ?
- ich meine mich erinnern zu können, dass man bei den MoviMot ein max. Timeout einstellen kann - wie ist das bei dir ?
- ist der PN nur in der Anlage oder hängt da ggf. das Firmen-Netzwerk mit dran ?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Aktualisierungsrate bei den Teilnehmern ist 8ms, Profinet Strang maximale Tiefe von 7 Teilnehmern, Leitung wird ein 8 adriges Siemens-Profinetkabel verwendet (genaue Bez. hab ich nicht im Kopf), Fördertechnik beinhaltet ca. 30 Elemente (Gurtförderer, Querförderer und Excentereinheiten), Time out (über TIA eingestellt) müssten beim Movidrive bei 3 sein und beim Rest 15. Potenzialausgleich schreib ich mir mit auf die Liste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben