TIA S7-1500 Festo CPXM-FB34 Profinet Stationsausfall

kegge86

Level-1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
vielen Dank fuer eure Zeit und Hilfe!

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in einer Anlage, die seit 2016 bis kurz vor Weihnachten aussteigt.

Ich habe eine S7-1511-1 PN über Profinet mit 5 Umrichter, Touchpanal und eben einer Festo CPX FB34 Teilenummer:197330.

Jetzt ist es so, dass mittlerweile nach ein paar Minuten die Anlage stehen bleibt. Alle Komponenten stehen auf Run und zeigen keinen Fehler.

Ich habe jetzt den "Fehler" soweit lokalisiert, dass die Festo Ventilinsel die Verbindung abbricht. Meisten zeigt die SPS an, dass ein Teilnehmer fehlt, allerdings nicht immer.
Ich kann die Festoinsel, dann weder anpingen, noch ueber TIA-Portal oder direkt mit dem Festo Maintenance Tool erreichen.

Fehlerspeicher der Festo ist leer. CPU Fehlerspeicher hilft auch nicht.

Es hilft nur die Spannungsversorgung der Festo kurz wegzunehmen.

Ich habe schon folgendes probiert:

- Firmware Update S7 und Festo
- SPS Programm auf TIA V15.1 hochgeruestet
- Festoinsel neu eingelesen
- Zusaetzliche Erdungen installiert
- Neue Festo Anschaltung eingebeut von Rev 24 auf Rev 32 oder 34.

Mit Festo bin ich in Kontakt, bis jetzt haben die aber auch keine Loesung, vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

ich hatte mal ein Profinetproblem welches sich ähnlich verhielt. Allerdings ist es gar nicht zu einer jahrelangen Funktionstüchtigkeit gekommen.
Grund: der PROFINET-Stecker am Patchkabel hatte einen ungewöhnlichen Defekt. Kabel samt Stecker ausgetauscht. Läuft nun seit 2 Jahren

Zurück
Oben