Sonstiges S7-1500 CPU 1516F-3 PN/DP und DHCP

sensei

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
vorab ich bin kein Netzwerk-Spezialist. IP Adr. ändern oder umstellen stat / DHCP bekomme ich noch hin aber dann wird die 'Luft schnell dünn'.
Mein aktuelles Problem: Ich habe ein Projekt mit einer S7-1500 CPU 1516F-3 PN/DP und dem TIA V19 übernommen.
An der 1500 wurde über das Display am Gerät eine IP eingestellt. Im TIA Projekt die gleiche Adresse bei IP-Adr. im Projekt einstellen.
Die SPS und der PC mit dem TIA Portal waren bis jetzt die beiden einzigen Geräte in einem Netzwerk. Jetzt soll der PC aber auch noch in das WWW. Ich wollte nicht über zwei NW-Karten gehen und verwende einen Router Teltonika RUT300. Der ist als DHCP Server eingerichtet. Für den TIA-Rechner und die SPS habe ich feste IPs zugewiesen. Beim PC keine Problem. Umgestellt auf DHCP. Im Router konfigurierte IP wird zugewiesen. PC kommt in das www.
Die SPS 'sieht' der Router nicht (kein DHCP). Ich kann die SPS 'anpingen', PRONETA sieht sie auch, das TIA Portal aber nicht.
Da habe ich mir, ganz naiv, gedacht ok stellst Du halt die SPS auf DHCP um. Mit Display und Cursortasten kann ich nur die IP ändern. Kurz wieder umgebaut, PC und SPS wieder alleine im Netz, im TIA Portal umgestellt auf IP-Adr. von DHCP Server.
Übertragen in SPS, geht nicht "kein erreichbarer Teilnehmer ...".
Ok also irgendetwas mache ich grundsätzlich fasch. Könnt Ihr per Ferndiagnose einen Tipp geben, evtl. auch einen Link?
Dann mache ich mich schlau. Vielen Dank, dass ihr bis hier gelesen habt und für Eure Unterstützung.
Gruß Dirk

Wenn du ein externes SD Kartenlesegerät hast kannst du das Projekt auch mittels TIA Portal direkt auf die SD Karte im Lesegerät "herunterladen". Dann könntest du dort die Projektierung mit DHCP laden und sehen, ob die CPU dann im TIA Portal erreichbar wird.
Ansonsten ist das Verhalten, welches du beobachtest für mich überraschend, üblicherweise findet das TIA Portal Geräte, welche pingbar sind, relativ zuverlässig...
Normalerweise kenne ich das sogar so, dass auch wenn am Netzwerkadapter DHCP eingestellt ist, TIA Portal in der Lage ist, eine IP-Adresse zum Adapter hinzuzufügen, wenn versucht wird, die Verbindung zu einer CPU herzustellen, welche sich in einem anderen Subnetz befindet....

Moin,
sorry ich war eine Woche krank. Jetzt ist natürlich 'Druck auf dem Kessel'. Also ich versuche es jetzt gleich mit zwei Netzwerkkarten
NW1: PROFINET, statische IPs, 'nur' SPS, ProgrammierPC, Visualisierung. 192.......
NW2: Ethernet, DHCP über Unternehmensserver, www, 10.....

Jetzt muss ich noch herausfinden, ob und wenn ja wie ich der TIA-Welt beibringe das die Steuerungen sich im NW1 befinden, die Lizenzen aber über NW2 zu suchen sind.

Eigentlich sollte ich durch einen NW-Spezi unterstützt werden, der ist jetzt aber bis Weihnachten krank geschrieben.

Bei den meisten Routern hast du mehrere Möglichkeiten um feste IP-Adressen zu vergeben:
  • Du kannst den Adressbereich (Pool) festlegen aus dem der DHCP-Server seine Adressen vergibt.
    Also z.B. von 192.168.1.100 bis 192.168.1.200.
    Die SPS bekommt dann eine fixe Adresse außerhalb dieses Bereichs z.B. 192.168.1.10 zugewiesen.
    Machst du wie seither über das Display oder TIA.
  • Du kannst Teilnehmern an Hand ihrer MAC-Adresse eine fixe IP-Adresse im DHCP-Server zuordnen.
    Es ist dann (meist) egal, ob der Teilnehmer auf DHCP eingestellt ist oder eine statische IP-Adresse verwendet.

Zurück
Oben