Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo miteinander also wir haben uns jetzt nach DIN EN ISO 16092-1-08 orientiert, da ist ziemlihc genau beschrieben wie ich vorzugehen habe.
vieleicht hilft es euch weiter.
ich danke euch für eure unterstützung und anregungen
doch doch, nur leider nicht am Wochenende. aber ich finde es überaus interessant was hier für eine Diskussionsgrundlage entstanden ist. ich kann nur vermutlich inhaltsmäßig hinzuzufügen. aber es gab schon viele gute anhaltspunkte
wieso nicht. die Zweihandbedienung schützt nur den Bediener. steht in allen Anweisungen und Normen. Allerdings auch nur den Bediener und nicht evlt andere Personen.
ein Fahrradhelm schützt ja auch nur mich und nicht den Fußgänger den ich eventuell überfahre.
ja das ist richtig.
ich könnte die Presse komplett einhausen.
Allerdings haben die Bauteile jeweils über einen Meter und müssen von Hand im 10 cm Takt verschoben werden.
ja die zweihandbedienung ist komplett fertig und nach allen normen auf Form 3 ausgelegt und sicherheitstechnisch perfekt.
aber eben nur wenn nur eine Person an der Presse ist.
aktuell ist nur die zweihandbedienung als sicherheit. Einhausungen oder ähnliches sollen nur wenn es gar nicht anders geht verwendet werden.
aktuell besteht die hoffnung dass es nur mit einem hinweis für den Bediener funktioniert
nach dem das aktuell noch ein Prototyp ist, gibt es noch keine. in der vorläufigen steht nur drin dass der Bediener darauf zu achten hat, dass sich keine fremden Körperteile im Gefahrenbereich befinden.
Meine Hoffnung ist dass ich das durch irgendein Dokument validieren kann
Hallo,
bei einer vorliegenden Presse ist eine Zweihandschaltung zur Freigabe des Prozesses vorhanden.
diese ist nach Norm konzipiert und funktioniert tadellos.
Die Presse ist nicht eingehaust.
Allerdings erfüllt die Zweihandbedienung ihren Zweck natürlich nur wenn nur eine Person an der Presse...