Aktueller Inhalt von L4s3r73k

  1. L

    TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

    Und noch ein Wunsch für den Querverweis. Rockwell kann das auch: Ein beliebiger Datentyp, außer Bool, wird gerne auch als Fehler Array benutzt, also Einzelbits beschrieben. Beim Querverweis und bei der Eingabe einer Variable im SPS Programm kann individuell die Bit-Belegung des Datentyps easy...
  2. L

    TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

    Ich wünsche mir eine Funktion für automatische Screenshots der HMI Bilder. Jedes mal, wenn ich die Dokumentation, bzw. Bedienungsanleitung für eine Anlage schreibe muss ich dutzende Screenshots mit der Simulation und dem Windows Snipping Tool machen. Das ist ein echter Zeitfresser. Von mir...
  3. L

    TIA Kommt V18 kurz vor oder zur SPS 2022 schon raus?

    Schau mal bitte meinen letzten Post. Das Projekt stand, dem Anschein nach, immer auf Englisch, die CPU hatte aber plötzlich alle Texte als Deutsch markiert an Bord. Die Lösung ohne Übertragung wäre, wenn überhaupt, gewesen, dass ich alle Enlischen Kommentare in die deutsche Spalte kopiere, damit...
  4. L

    TIA Kommt V18 kurz vor oder zur SPS 2022 schon raus?

    Das habe ich auch gesehen. Was aber total wierd ist, ist, er hatte das Projekt mit englischer Sprache geöffnet, bearbeitet, aufgespielt und wieder archiviert. Und in irgendeinem Schritt meinte das TIA Portal, es sei eine super Idee, der SPS die Kommentare als Deutsch markiert zu übermitteln...
  5. L

    TIA Kommt V18 kurz vor oder zur SPS 2022 schon raus?

    Also ich hab ein total "weirdes" Phänomen, was ich teilen wollte und gerne wissen würde, ob das durch TIA 18 bereits gelöst wurde. Ein Projekt auf der Kundenanlage wurde in englischer Umgebung programmiert. Somit auch die Kommentare etc pp. (TIA 17). Nun war in meinem Urlaub ein Kollege drauf...
  6. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Also, ganz ruhig. Wer sich schon mal mit C(++) zum Beispiel auf einem Arduino Board beschäftigt hat, weiß, solche ganz einfachen Geräte wie der Ardiuno sind erstmal (fast) ganz nackt. Das ist tote Hardware. Ich verlange ja von niemandem, dass er das BIOS oder den Bootloader von so einer CPU...
  7. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Also sind wir uns an dieser Stelle fast komplett einig: Beim Sprachenmanagement bei Siemens muss sich was tun. Ich für meinen Teil würde einfach sagen, dass soll je Gerät (SPS/HMI) umschaltbar sein und default nur eine Sprache zulassen bei der SPS. Schließlich gibt es auch nur undefinierten Text...
  8. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Ich hab noch ein Anliegen, ob einstellbar oder vielleicht ist es auch schon da und ich finde es nicht. Englisch als Leitsprache sowie die Entwicklungs-Sprachen für SPS Programm und HMI getrennt einstellbar. Zur Erklärung: Ich habe oft Projekte deren Zielland Deutschland oder das EU Ausland ist...
  9. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Davon ist ja nicht die Rede. Ich rede von einfachen Verknüpfungen wie z.B. ein UND, was ein weiteres "Bein" bekommt oder vergleichbar. Wie gesagt, das geht bis zu einem bestimmten Maß und die Funktion muss man ja nicht nutzen. Komplexe(re) Änderungen bei laufender CPU sind wie oben beschrieben...
  10. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Schaut über den Tellerrand hinaus: Wenn ich bei Siemens einen FC ändere und erst downloaden muss, dann sehe ich live die Änderung erst Momente später. Das ist, um die Wortwahl zu benutzen, genauso fahrlässig. Man spart sich einfach den Schritt des Downloads und sieht sofort, was passiert...
  11. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Noch ein kleiner Denkanstoß mit Vorwort zum Thema Querverweise: Ich weiß, jeder baut seine Programme etwas anders auf und auch von Firma zu Firma und Abteilung zu Abteilung gibt es unterschiedliche Auffassungen davon, wie so ein SPS Programm aufzuziehen ist. Wenn ich mir je Funktionsgruppe in...
  12. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Jein, ich will, dass es funktioniert wie eine zip, apk (Android), oder Ähnliches. Von mir aus arbeitet das das Tia Portal im Zip drinne ohne es zu entpacken. Das kann Rockwell auch. Einfach keine zig Ordner und hunderte Dateien mehr.
  13. L

    TIA TIA Portal V18 Wunschliste [Diskussion]

    Dann von mir aus anders: Schmeiß das Archivieren raus oder füge beim Datei Speichern einfach einen Haken für Archivdatei hinzu. Ich bleibe dabei: Diese Projekte die aus 127 Dateien und 35 Ordnern bestehen, muss weg und ist nicht mehr Zeitgemäß - genauso wie vieles Anderes aus der Siemens Welt...
  14. L

    TIA TIA Portal V14..V17 Wunschliste [Diskussion]

    Technisch gesehen ist und bleibt das so eine Art zip. Es gibt auch in der Medienwelt viele Container, wie mp4, mkv, aac, m4a und wie sie alle heißen. Am Ende ist eine mkv (Filmdatei) wo Zip-Ähnlich, die Audiospur in AAC oder Dolby Dikital zusammen mit dem h264 encodierten Film drin liegt. Am...
  15. L

    TIA TIA Portal V14..V17 Wunschliste [Diskussion]

    Das stimmt zwar, aber dafür gibts ein Ämderungsdatum und die Sicherrungskopie auf dem Server die jeder haben sollte.
Zurück
Oben