Aktueller Inhalt von Matze001

  1. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    So ich hänge an der nächsten Aufgabe, und freue mich über Ideen. Ich möchte mir nun eine Möglichkeit schaffen Programme anzulegen, zu löschen, umbennen, auswählen, etc. Aktuell habe ich mir einen leeren ParameterdatensatzTyp erstellt, und nutze diesen ohne Werte nur für die o.g. Möglichkeiten...
  2. M

    TIA Uhrzeitsynchronistation Siemens S7-1200 / S7-1500 mit Problematik keine HMI-Verbindung wegen Zertifikat

    Moin, ich klinke mich mal mit einer Idee hier ein. Die TIA-CPUs (1200, 1500) haben doch schon ne Weile nen Webserver an board. Darüber kann man, sofern dieser aktiv ist, sicher die Uhrzeit stellen und ggf. sogar das Zertifikat aktualisieren? Alternativ das WinCCUnified VoT das direkt auf der...
  3. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    Die hatte ich alle schon gefunden, leider hat es nix gebracht. Ich vermute es liegt an der Simulation, die Tage sollte die RT-Lizenz ankommen, dann kann ich auf nem IPC testen. Grüße Marcel
  4. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    So ein Update. Beim Schreiben der Textdatei bekomme ich den Fehlercode: 2156935121 Laut Siemens-Forum habe ich keine Schreibe-Berechtigung. Ich habe diese auf Ordner-Ebene für JEDER und alles was irgendwie Siemens im Namen vermuten lässt auf Vollzugriff gestellt, aber irgendwie mag es nicht...
  5. M

    WinCC Unified Erfahrungen Unified Tia V19

    Ja, wenn man in der Bibliothek unter Typen einen UDT direkt anlegt, hat er gewisse Einschränkungen. Wenn man ihn auf der SPS anlegt, und dann rein zieht, geht einiges mehr. Grüße Marcel
  6. M

    WinCC Unified Erfahrungen Unified Tia V19

    Danke! Bis jetzt habe ich alles intern in der HMI gespielt, und noch nicht mit der Steuerung verbunden, vermutlich gibt es deshalb Einschränkungen. Ich probiere es jetzt mal aus.. Grüße Marcel
  7. M

    WinCC Unified Erfahrungen Unified Tia V19

    Kannst Du uns zwei drei Screenshots vom UDT im UDT machen? Ich bin irgendwie zu dumm?!
  8. M

    TIA S7-1200 Technologieobjekte Homing Problem

    Multiturn Absolut. Grüße Marcel
  9. M

    TIA S7-1200 Technologieobjekte Homing Problem

    Hallo Zusammen, ich habe hier eine S7-1200 und zwei HIWIN ED1F Servoregler + Motoren. Zum Einsatz kommt TIA V19, die CPU hat FW 4.6. Diese werden über Technologieobjekte und Telegram 3 angesteuert. Die Ansteuerung funktioniert soweit, beide Antriebe fahren. Wenn ich die Achsen Home (MC_HOME...
  10. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    Also zur Info: Die Nummer ist nur für die Ordnerstruktur und internen Zuordnung. Natürlich wird der Programmname in einer Liste (?) angezeigt. Grüße Marcel
  11. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    Klar kann ich auch direkt den Namen nutzen. Ist weniger Arbeit. Ich dachte aber daran, dass viele die aktuelle Programmnummer ggf. in der SPS auswerten, und da tut man sich mit nem WSTRING manchmal etwas schwer. Grüße Marcel
  12. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    So nun ein paar Gedankengänge als Gesprächsgrundlage: Die Rezepturen werden anhand von Datensatznummern unterschieden. Es gibt eine Liste für die Zuordnung von Namen zu Datensatznummern. Die Datensatznummer würde ich als DINT anlegen, damit diese in der SPS verwertbar wäre. Diese wird natürlich...
  13. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    Also schon einmal ein Update von mir: Wenn man aus der C# Welt kommt ist Javascript nicht so wild. Das Nutzen von Datenbanken habe ich verworfen, es werden Textdateien, Das Lesen und Schreiben von Variablen in Javascript funktioniert sehr einfach. Das Lesen und Schreiben aus und in Dateien...
  14. M

    WinCC Unified Rezepturverwaltung

    Moin Michael, ja so geht es mir auch. Ich habe an die Datenbank gedacht, weil Siemens überall die SQLite für ihre Archive nutzt, wie ich lese auch auf den Panels. Nur ob die zur "freien Verwendung" auch möglich sind, kann ich aus dem Siemens-Talk nicht rauslesen. Ich komme genau so aus der C#...
Zurück
Oben