Aktueller Inhalt von PeterEF

  1. P

    Suche Microwin 4.x

    Hallo, für die nähere Betrachtung einer S7-200 bin ich auf der Suche nach Installationsmedien+Lizenz für Microwin oder jemanden der im Raum Ilmenau mal ein paar Stunden auf sein altes PG verzichten kann - soll auch nicht umsonst sein ... Danke!
  2. P

    Gateway LON <-> xy

    Hallo, wir untersuchen grad Möglichkeiten zur Ablösung bzw. Integration bestehender Gebäudetechnik mit LON in diverse Anlagenkonzepte mit SPS, es geht hier um bis zu 500 LON-Datenpunkte. Als eine Option kommt ein Gateway in Frage bei dessen Einsatz das LON-Netzwerk unangetastet bleibt und auf...
  3. P

    Modbus RTU + Elster Gaszähler

    Gute Frage ;) - auf jeden Fall gibs eine Versorgung 230VAC für jeden Zähler und ich denke wohl auch einen internen Stützuakku. Ist das relevant für die Kommunikation?
  4. P

    Modbus RTU + Elster Gaszähler

    Hallo, ich hab da folgendes Problem: Simatic S7-1500 mit CP541 PtP als Modbus Master. Folgender Busaufbau: Z1 = CP = Z2 = Z3 (Z: Zähler, CP: Kommunikationsprozessor) Anfangs lief das fehlerfrei, allerdings gabs da Z3 noch nicht (Zähler 3). Nach ein paar Monaten kam Z3 hinzu und nun tritt...
  5. P

    SCC-Zertifikat?

    Danke. Und was ist da jetzt anders als das was die Betriebssicherheitsverordnung und TRBS beinhalten? Sieht mir auf irgendwie nach ner ABM für Sicherheitsfachleute aus :(
  6. P

    SCC-Zertifikat?

    Hallo, bei der Vorbereitung eines neuen Projektes kam die Forderung des potentiellen Kunden nach einer SCC-Zertifizierung auf - also ein Papier das beweist das unsere Minifirma ein funktionierendes Managemensystem für den Umwelt-/Arbeits-/Gesundheitsschutz hat. Wollte noch nie jemand sehen von...
  7. P

    Prüfung Elektroniker für Automatisierungstechnik

    Servus, betrifft mich ja nicht mehr aber interessant das so ein alter Faden doch wiede raufgenommen wird ;) Danke!
  8. P

    [Suche] Unterstützung Anpassung Roboterprogramm Motoman/Yaskawa

    Hallo, vorraussichtlich für den Zeitraum Ende Oktober/Anfang November 2016 suche ich nach Unterstützung bei der Programmumstellung eines Motoman-Roboters, das Gerät führt einer Verarbeitungseinheit Blechteile zu und das drumherum wird erweitert. Stattfinden wird das in Gotha/Thüringen, ca...
  9. P

    TIA Transfer an Ausgangswort mit :P

    Es sind ja nicht nur die zwei Zeilen sondern ca. 10 FCs mit solchen Konstruktionen, gibts ja auch noch für Eingänge. Aber jetzt kam die Frage auf warum ich die als zu entfernen gekennzeichnet habe - unter PLCSIM funktionierts jedenfalls auch ohne das und an der Maschine nächste Woche bestimmt...
  10. P

    TIA Transfer an Ausgangswort mit :P

    Ok - das :P dient also dem direkten Zugriff auf die Peripherie mitten im Zyklus unter Umgehung des Prozessabbilds .... macht aber hier bei einer Zyluszeit von 2ms und einem sehr gemächlichen Prozess so gar keinen Sinn ??? Mal wieder ein Fall wo zwangsweise Kommentare Sinn machen würden ;)
  11. P

    TIA Transfer an Ausgangswort mit :P

    Ich diskutiere hier gerade um den Sinn folgender Konstruktion: L "AW8" %AW8 T "AW8":P %AW8:P Hat das ':P' bei einer 1500 noch irgendeine Bedeutung oder hat der Meister hier nur eine alte Konstruktion aus S5-Zeiten übernommen :confused:
  12. P

    Suche: Hilfe Microwin

    Vielen Dank erstmal - Kollege Thomas versucht schon....
  13. P

    Suche: Hilfe Microwin

    Hallo, ich hab da ein kleines Problem: ein Microwinprojekt für eine S7-212 das neuer ist als V3.2.0.108 welches hier auf dem Museums-PG720 schlummert und sich darum nicht öffnen lässt :( Gibt es jemanden der ein neueres Microwin hat (genaue Version ist leider nicht rauszukriegen) gerade mal...
  14. P

    Biete: easy 721-DC-TC

    Hallo, ich hab hier drei Stück Eaton easy 721-DC-TC übrig von Ende 2014: -24VDC -12 DE, davon 4 als AE 0..10V nutzbar -8 DA 24VDC Transistor -Echtzeituhr, Display Geräte sind bis auf eine Demoanwendung unbenutzt, Verkauf nur gegen Rechnung, Gewährleistung ist auch noch .....
  15. P

    RFID mittels RS485

    Da die SLK ja Slaves sind senden sie nicht von allein, du musst schon an die Adresse des betreffenden SLK einen Befehl schicken damit er was sendet - zuvor muss er natürlich erstmal ne Adresse kriegen ;)
Oben