Aktueller Inhalt von Thomas_v2.1

  1. T

    TIA Array nach Realwerten durchsuchen

    Lies dir doch mal bitte ein paar deiner eigenen Beiträge durch, wie du selber mit Neulingen umgehst und wie du deine Überheblichkeit diesen gegenüber raushängen lässt. Aber kaum kommt an einem deiner Beiträge ein Zweifel auf, wird die Kritik entweder ignoriert oder es wird wie hier äußerst...
  2. T

    TIA Probleme mit PUT GET

    Stelle mal bei Siemens eine Anfrage, du benötigst ein Beleg für eine Anwendung in einer Kritis-Umgebung, dass der PN/PN-Koppler keine anderen Daten durchleitet. Außerdem ist Profinet nicht manipulationssicher. Der PN/PN Koppler kann die Daten beliebig verändern, ohne dass einer der beiden...
  3. T

    TIA Probleme mit PUT GET

    Ich habe nicht die These mit "unsicher" in den Raum gestellt. Derjenige der das getan hat, verweigert sich ja jeglicher Aussage. Was auch eine Aussage ist.
  4. T

    TIA Array nach Realwerten durchsuchen

    Das Verhalten ist so nicht definiert. Der IEC Standard sagt "implementation-dependent", und Siemens definiert das Verhalten nicht. Ich weiß nicht warum das bei SCL/ST so ist, scheint ein Relikt aus Pascal-Zeiten zu sein da war das nämlich auch so (bei Delphi auch).
  5. T

    TIA Probleme mit PUT GET

    Ich habe dich zwar nicht gefragt. Aber welche Sicherheitsmechanismen unterstützt denn der PN/PN-Koppler bzw. das Profinet-Protokoll. Authentifizierung? Schutz gegen Mitlesen der Daten und / oder Datenmanipulation? Siemens behauptet in seinen Dokumenten, dass Profinet nur in geschützten /...
  6. T

    Algorithmus Temperaturüberwachung

    Ich will damit gar nichts sagen. Nur aus Interesse, weil seine Mittelwertbildung einem PT1 mit Zeitkonstante von ca. 5-6 Minuten entspricht, welcher Wert jetzt zum Erfolg geführt hat. Gleitenden Mittelwert verwende ich gerne für Tagesmittelwerte, weil man damit weiß, dass immer genau ein Tag in...
  7. T

    TIA WinCC Unified <-> PlcSim TiaV18

    Der Dialog sollte eigentlich nur auftreten, wenn die simulierte SPS noch nie mit der projektierten geladen wurde. Erscheint dieser bei dir auch nachdem du die Verbindung mit "Verbindung herstellen" bestätigt hast, erneut?
  8. T

    Algorithmus Temperaturüberwachung

    Und welche Zeitkonstante besitzt dein PT1-Glied nun? Wie schon geschrieben, hatte dein gleitender Mittelwert ein annähernd identisches Verhalten.
  9. T

    TIA Probleme mit PUT GET

    Ich habe aber nicht nach Hypes gefragt, sondern was für dich die sichere Variante ist.
  10. T

    TIA Probleme mit PUT GET

    Was wäre denn die "sichere" Variante, wenn Put/Get so "unsicher" ist?
  11. T

    Algorithmus Temperaturüberwachung

    Ein gleitender Mittelwert besitzt aber das gleiche Filterverhalten wie ein PT1-Glied, d.h. Tiefpasfilter 1. Ordnung. Mal seine Teil-Median-Ergänzung herausgenommen, dürfte sein Mittelwert mit Abtastung alle 30 Sekunden mit 30 Werten, einem PT1-Glied mit ca. T=5,5 Minuten entsprechen.
  12. T

    TIA Meldung "Link-Down an allen Ports des IO-Controllers", Netz steigt aus... :-(

    Das passt auch nicht mit der Meldung "Link Down am IO-Controller" zusammen. Denn wenn ein IO-Device in den Timeout läuft weil wirklich ein Kommunikationsproblem / Netzüberlast vorliegt, dann bleibt der Link aktiv. Ich würde hier eher einen Bug in den Devices vermuten, vlt. sind die so...
  13. T

    TIA S7-1500 Modbus TCP Verbindung mit Fremdgerät

    Beim Empfang gibt es einen Modus, bei dem die Daten vom Netzwerk erst übernehmen wurden wenn die angegebene Länge eingetroffen ist. Wenn der Partner Daten mit variabler Länge sendet, dann erhältst du ggf. immer nur Bruchstücke. Es gibt noch einen Ad-Hoc Modus bei dem die Daten sofort übernommen...
  14. T

    TIA TIA Portal V19 Wunschliste [Diskussion]

    Mein Wunsch wäre, die Flankenerkennungen bei TIA von aktuell 8 Varianten auf 2 zu reduzieren. Und wie Heinileini schon schrieb, wenn man selber den Altzustand speichert, geht positive wie negative Flankenerkennung mit einer einzigen Variable. Wenn ich die TIA FB Instanzen R_TRIG/F_TRIG verwende...
  15. T

    TIA OPC UA von S7-1510SP F über S615 erreichbar machen

    Ich meine die Konfiguration ist bei allen Scalance gleich, dort musst du selber noch Datum und Uhrzeit für die Umstellung auf Sommer- und Winterzeit einstellen (Sommerzeit Ende letzter Sonntag im Oktober 3 Uhr usw.), sonst weiß das Gerät überhaupt nicht wann DST aktiv und um wie viele Stunden...
Zurück
Oben