TIA WinCC Unified <-> PlcSim TiaV18

litlegerman

Level-2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Moin,
Ich versuche hier krampfhaft eine Verbindung zwischen einer virtuellen CPU (1512SP-1) und einem simuliertem Unified Panel (MTP 700) mit TIA V18 aufzubauen.
Zuerst hatte ich alle geupdatet : Tia ist jetzt auf Update 1 und PlcSim ist auf Sp2.
Das hatte nichts dran geändert...
Ich bekomme beim reinladen auch immer die Meldung:
1692988980691.png
Dann hatte ich aus Verzweiflung noch ein Tp900 Comfort angelegt, dies kommuniziert ganz problemlos in der gleichen Konstellation (beides simuliert)?
was mach ich hier falsch, ich hatte das gleiche Projekt damals unter V16 schon mal am laufen... was mach ich falsch?

Gruß

Der Dialog sollte eigentlich nur auftreten, wenn die simulierte SPS noch nie mit der projektierten geladen wurde. Erscheint dieser bei dir auch nachdem du die Verbindung mit "Verbindung herstellen" bestätigt hast, erneut?

Zuviel Werbung?
Hallo,
Das mit dem Dialog stimmt tatsächlich, der kommt nur beim ersten mal.
Iah habe die ganze Sache jetzt noch mal in V16 und V17 versucht.
Da hab ich das gleiche Verhalten, also das HMI hat keine Verbindung zur SPS.
Hatte hier auch schon versucht meine PG-PC Schnittstelle anders einzustellen (PLC-Sim, Netzwerkkarte vom PC... hat alles nicht geholfen).

Zuviel Werbung?
Hintergrund meiner Frage:
Ab TIA 17 Update 6 ist die Zertifikatsabfrage verschärft worden. (Reale Kommunikation)

Da kommt es zu genau solch einem Erscheinungsbild. (Keine Kommunikation HMI-SPS)

Abhilfe schafft hier nur Datum/Uhrzeit auf beiden Gräten setzen, oder Panelimage 17Upd5 verwenden.

Wie sich dies nun in der Simulation auswirkt kann ich nicht sagen, für möglich halte ich dies aber.

ok, gut zu wissen, aber wie gesagt habe ich es mit dem gleichen projekt in v16 und v17 auch versucht, da hat es genau so ausgesehen.
Ein echtes panel hab ich nicht da und ich kann mir nicht vorstellen, das man das image in der simulation beeinflusse kann.

Zurück
Oben