TIA SCL Zuweisung fehlerhaft

Was ist das bitte für ein Zeichen? Irgendein Sonderzeichen??? Mach das mal weg..

Uuuuund... mach mal die ganzen Umrechnungen nicht in der Zeile wo du zuweist sondern mach die mal schön darüber in einzelnen Zeilen mit Zuweisung zu Temp Variablen..
Das ist ein Pfeil nach unten, wenn Siemens das nicht kann, dann sollten sie das nicht zulassen.

Wenn ich jede Berechnung aufteile, brauche ich massenhaft Temp-Variablen und der Code wird unnötig lang.
Ob es dann besser lesbar ist, ist für mich eher eine persönliche Vorliebe. Ich habe kein Problem damit komplexere Formeln zu verstehen. Wenn es komplexer wird verwende ich auch Temp Variablen für sinnvolle Zwischenergebnisse, hier sind es nur 4 Operanden.
Es darf aber nicht zu Fehlberechnungen kommen, auch wenn ich ein Dutzend Werte in einer Zuweisung miteinander verrechne.

Du meinst bei den Voreinstellungen für neue Bausteine? Und bringt es irgendwas? :unsure: Zumal es für die S7-1500 dieses Baustein-Attribut gar nicht gibt ...

Der Witz ist, dass die "Erweiterten Statusinformationen" gar nicht wirklich dafür sorgen, dass die ??? auf gelbem Grund verhindert werden, sondern mit dieser Option wird der SCL-Compiler "heimlich" davon abgehalten, windige/experimentelle/falsch funktionierende Code-Optimierungen vorzunehmen. Die Option darf nur nicht so heißen ...
Bei mir bringt es rein gar nichts für S7-1500. Ich kann mir vorstellen, das diese Einstellung wirklich nur für S7-300 auswrkungen hat, da gibt es diesen Haken dann auch in den FB Einstellungen.

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das ist ein Pfeil nach unten, wenn Siemens das nicht kann, dann sollten sie das nicht zulassen.
Alles klar Chef!

Wenn ich jede Berechnung aufteile, brauche ich massenhaft Temp-Variablen und der Code wird unnötig lang.
Das sind jetzt in dem Screenshot zwei Umrechnungen.. du schaffst das.

Aus einem anderen Thread von 2016:
Komplett neu generiert und Bausteine übertragen?
Sonst habe ich gerade auch keine Idee.

Hatte bisher nur die ??? wenn die Bausteineinstellung nicht stimmte.
Hab mir gerade auch mal ein Beispiel gemacht mit einem ED6 was ich auf einen DB schiebe im Format DWORD und dann an einen FB übergebe.
Ich kann den Wert problemlos im FB beobachten und das Anzeigeformat ändern.

Gruß

Jens

Yippie - es klappt!

Habe nochmals alles übersetzt und die Bausteine in die CPU geladen und siehe da - alles OK.

Ganz lieben Dank für die super Idee mit diesem doofen Haken ... :p
Aber das hast du wahrscheinlich auch schon alles gemacht (Software komplett übersetzen, nicht nur Änderungen)

Hast du das Thema schon bei Siemens an den Support geschickt?
Werde ich jetzt machen, da es scheinbar ein wiederkehrendes Problem bei mir ist.

@DCDCDC
Keine Sonderzeichen versuche ich mir für die Zukunft anzugewöhnen, da ich damit schon Probleme bei WinCC und ViewOfThings von einem TIA Update zum nächsten hatte. Zumindest bis zu diesem Fehler hier, hatte ich mit der SPS noch keine Probleme damit, mal sehen wie die Geschichte hier ausgeht. Ob es wirklich an Sonderzeichen scheitert, die nicht bemängelt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
@DCDCDC Keine Sonderzeichen versuche ich mir für die Zukunft anzugewöhnen, da ich bei WinCC und ViewOfThings schon damit Probleme hatte von einem TIA Update auf die Andere.
Zumindest bis zu diesen fehler hier, hatte ich damit bei der SPS noch keine Probleme, mal sehen wie die geschichte hier endet. Ob es wirklich an Sonderzeichen scheitert, welche nicht angemeckert werden.
Gegen Sonderzeichen ist ja generell nichts einzuwenden, sind ja auch notwendig und ein Bestandteil.
In Variablendeklarationen haben die aber wirklich nichts verloren.

Und der Pfeil ist ja aus der Zeichentabelle, das ist ja kein Standard Sonderzeichen welches es auf der Tastatur direkt gibt.

Zur Info:
Der Beitrag ist mir gestern auch aufgefallen und Sperren sind intern ausgesprochen.
Lässt sich von einem Insider schon sagen ob nur V18 Upd. 4 und V19 Upd. 2 betroffen sind, oder auch bereits ältere Stände der beiden Hauptversionen?

Zuviel Werbung?
Der Beitrag ist mir gestern auch aufgefallen und Sperren sind intern ausgesprochen.
Lässt sich von einem Insider schon sagen ob nur V18 Upd. 4 und V19 Upd. 2 betroffen sind, oder auch bereits ältere Stände der beiden Hauptversionen?

Edit: Quatsch geschrieben

Ich bin da schon etwas misstrauisch, ob es wirklich nur die zwei TIA Versionen mit dem genannten Update-Stand betrifft. Am Ende geht da bei S jemand von aus, dass man doch selbstverständlich das aktuellste Update verwendet....
Siemens wird wissen, wann sie wie etwas am Compiler für SCL geändert haben.. so etwas wird ja nicht öffentlich gemacht. Vielleicht kamen mit 18 und 19 diverse Änderungen hinzu.

Zurück
Oben