Sonstiges PLCSIM adv. 5.0 zwei Steuerunge OPC UA

Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Probiere doch mal im Server einzustellen das du einen Benutzernamen und Passwort brauchst und dann im Client einfügen und auf 65 stellen.
Ich glaube das Siemens da ohne Sicherheiten Probleme macht.

Ich hatte letzte Woche auch damit zu kämpfen und hatte es vorher noch nie genutzt. Bei mir war es halt der Fehler mit dem Passwort unverschlüsselt übertragen

Hallo Corvax,

vielen Dank für deine Unterstützung.

Ich habe jetzt die verschiedensten Varianten ausprobiert.
Dabei fällt auf, dass sich der UAExpert nur verbindet, wenn die Gast-Authentifizierung aktiviert ist und ich anonym auf den Server zugreifen kann.

Und auch in der Schnittstellenkofiguration komme ich nur als Gast auf den Server.

Aber ich komme immer als Gast auf den Server. Auch, wenn ich im Client keine Verschlüsselung anwähle, der Server aber eine Verschlüsselung aktiviert hat und nicht auf "Keine Security" steht.

Das ganze Verschlüsselungs - und Authentifizierungsthema ist irgendwie ziemlich undurchsichtig. Ich finde jedenfalls aktuell irgendwie keinen rechten Ansatz.

Moin in die Runde.

Hier noch ein Feedback zu dem Thema.

Parallel zum Austausch hier im Forum habe ich auch einen SR bei SIEMENS auf gemacht.
sinngemäß==>
Erste Rückmeldung: Der Fehlercode deutet auf eine fehlerhafte Projektierung hin, prüfen sie diese.
Zweite Rückmeldung: Ok, wenn sie alles geprüft haben, prüfen sie noch einmal die Policy-Konfiguration
Dann habe ich mich erdreistet eine Erwartung zu formulieren. Nämlich, dass ein fertiges Beispiel nicht noch an zig Stellen zu konfigurieren sein müsste und wenn, dass es entsprechende Hinweise geben sollte.
Dritte Rückmeldung: Es ist nicht richtig konfiguriert. Jetzt ist der kostenfreie Support aber auch zu ende. Wir können es kostenpflichtig anbieten.
Nach diesem Angebot habe ich 2x gefragt und keines erhalten. Es gab nicht einmal mehr eine Reaktion.

Also habe ich jetzt angefangen, die Schnittstelle selber zu programmieren. Zumindest habe ich schon einmal eine Verbindung aufgebaut und gelesen und geschrieben.

Allerdings habe ich mit TIAV19 gearbeitet. Die PLCSIM ist auf 5.0 geblieben.

Soweit erstmal das Feedback.

VG
MFreiberger

Zurück
Oben