WinCC Flex Smart Client - HMI Zugriff über mehrere Panels - Bildschirmtastatur

Falcon9

Level-2
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Forum,

ich verzweifele gerade an einem Problem, das es wir so vorher nicht hatten.
Wir haben eine WinnCC Runtime Advanced auf einem IPC installiert worauf unser HMI Projekt läuft.
Zusätzlich haben wir einen Mobile Panel im Einsatz, was die selbe HMI-Projekt über SmartClient spiegelt.
Als Zugriffschutz gegen unbeabsichtigte Eingabe haben wir eine Verzögerung von X Sekunden eingestellt.
Das heisst egal von welcher HMI ich etwas eingebe, muss man erst X Sekunden warten bis die Bedienhoheit wechselt.

Wenn ich jetzt über ein Eingabefeld in der HMI etwas eingebe öffnet sich sich Bildschirmtastatur wie gewünscht.
Gehe ich jetzt zum Mobile Panel und gebe hier auch etwas ein, dann sehe ich das der Cursor im jeweiligen Feld aktiv ist, aber das Tastenfeld öffnet sich in der HMI mit der Runtime Advanced. Ich vermute das es eine Einstellungssache ist, habe aber sämtliche Einstellen am SmartClient schon getestet.

Hat jemand eine Idee was das sein könnte?

Danke
 
Das Tastenfeld kann ja nur auf einem Panel gleichzeitig sichtbar sein.
Das heißt wenn es am IPC schon dargestellt wird, wird es das am Mobile Panel nicht mehr.

So hab ich das zumindest noch im Kopf.

Das kannst du ja auch mit dem Smartclient vom Laptop aus testen und dem HMI am IPC
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Bildschirmtastatur wird IMMER auf dem Host eingeblendet, die ist Bestandteil der Runtime.
SmartClient ist ja nichts anderes als VNC, also quasi Bildschirminhaltsweitergabe, er verfügt nicht über eine eigene Tastatur.

Gruß, Fred
 
Die Bildschirmtastatur wird IMMER auf dem Host eingeblendet, die ist Bestandteil der Runtime.
SmartClient ist ja nichts anderes als VNC, also quasi Bildschirminhaltsweitergabe, er verfügt nicht über eine eigene Tastatur.

Gruß, Fred
Das stimmt so nicht. Der SmartClient hat im Gegensatz zu klassischem VNC eine Protokollerweiterung und die Tastatur öffnet sich eben auf dem Client!
Kann man auch super mit dem SmartClient auf dem PC testen, die Tastatur ist dann ein eigenes Fenster und nicht im übertragenen Bild.
 
Ich würde mal die Behauptung in den Raum werfen, der Smartclient auf dem Engineeringsystem (meistens Windows10) ist nicht der gleiche vom Funktionsumfang her wie der Smartclient auf einem Mobile Panel (Windows Ce)
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Das stimmt so nicht. Der SmartClient hat im Gegensatz zu klassischem VNC eine Protokollerweiterung und die Tastatur öffnet sich eben auf dem Client!
Kann man auch super mit dem SmartClient auf dem PC testen, die Tastatur ist dann ein eigenes Fenster und nicht im übertragenen Bild.
Ok, hatte ich jetzt so nicht auf dem Schirm.
Verwende ehrlicherweise auf HMI-PCs und meinem Entwicklungsrechner immer UltraVNC, nur auf TPs den SmartClient; kann also durchaus sein, dass ich da Äpfel und Birnen gegenübergestellt habe.
 
Zurück
Oben