Sonstiges Funktionsbaustein ist weg :-(

Detto

Level-2
Beiträge
189
Reaktionspunkte
4
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich bin total verwirrt. Wir nutzen PCS7 V8.2 + SP1 und SP2

Ich erhalte seit kurzem die Fehlermeldung:
„Der Baustein OB31 [FC14] ist nicht vorhanden. Bitte in den Bausteinordner offline kopieren!“
Daraufhin bin ich in der Komponentenansicht auf die CPU gegangen und unter Bausteine gibt es zwar noch den OB31, aber der darin verwendete FC14 fehlt.
Es gibt FC0 und dann sofort FC15, keinen FC14.

Dann wollte ich den FC aus der PCS 7 APL (Blocks) kopieren – aber Fehlanzeige.
Das gleiche gilt auch für die SDB.
Was mache ich falsch?
Wie kann ich den FC14 wieder in den Bausteinordner kopieren?
In der APL sollten doch alle Bausteine enthalten sein oder?

Ferne habe ich in diesem Zusammenhang festgestellt, dass in der Technologischen Ansicht
der Multiprojektordner nicht „voll“ angezeigt wird (siehe Bild). Ich habe da nie so darauf geachtet.
Ist das richtig? In der Komponentenansicht ist er komplett sichtbar.



Schon einmal vorab vielen Dank für die Hilfe.



Detlev
 

Anhänge

  • Technolog.JPG
    Technolog.JPG
    27,5 KB · Aufrufe: 35
Ich erhalte seit kurzem die Fehlermeldung:
„Der Baustein OB31 [FC14] ist nicht vorhanden. Bitte in den Bausteinordner offline kopieren!“

Wann genau erscheint die Fehlermeldung? Schonmal probiert den Planordner komplett zu übersetzen?
Eigentlich haushaltet PCS7 ja selber seine OBs und FCs.

Auf deinem Screenshot sieht es so aus, als hättest du nur ein Teilprojekt aus dem Multiprojekt geöffnet. Ist das so gewollt?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Mok_1988

die Fehlermeldung erscheint, wenn ich die CPU lade.

Nein, eigentlich soll da ein komplettes Multiprojekt angelegt sein und kein Teilprojekt.

Ich versuche mal das komplette gesamte Programm zu übersetzen.
Guter Hinweis.

________

Brachte keine Verbesserung. CPU immer noch Status Fehler, FC14 nicht geladen.
Auch im Bausteinordner nicht vorhanden. - MIST!!!

Detto
 
Zuletzt bearbeitet:
So habe inzwischen Versucht den FC14 aus einem Archiv zu importieren.
Also Archiv entpackt und als zweites Projekt geöffnet.
Dann mit Copy paste den FC14 in den Baustein-Ordner kopiert.
Soweit okay nur verschwindet er nach dem Übersetzen...

Im Anhang mal die Ojekteigenschaften (Quelle) und der eigentliche Code.

Vllt hilft das ja weiter
 

Anhänge

  • Code_1.JPG
    Code_1.JPG
    76,8 KB · Aufrufe: 43
  • Objekt_1.JPG
    Objekt_1.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 44
Zurück
Oben