Auslesen Spannung und Strommodul PM1000

Kurzschluß

Level-2
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo zusammen,
ich interessiere mich dafür, ob jemand von euch bereits Erfahrungen damit gemacht hat, ein PM1000 von Comtac über eine Modbus RTU mit einer WAGO-Steuerung PFC200 auszulesen. Ich stehe vor dieser Aufgabe und würde gerne wissen, ob jemand Tipps oder Ratschläge dazu hat. Jede Hilfe oder Erfahrung wäre sehr hilfreich.
Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Scheinbar nicht.

Dann ein Tipp:
Besorge Dir die Liste der Modbusregister vom Hersteller.

Frage die für Dich interessanten Register mit einem Modbus RTU Master von Wago ab.
In der Regel hast Du die Wahl zwischen einem Konfigurator und der Verwendung eines Funktionsbausteins.
 
Hallo Tobsucht,

entschuldigt bitte die verspätete Antwort. Ich habe heute endlich die Herstellerunterlagen heruntergeladen. Für die Auslesung möchte ich gerne den Modbus RTU Funktionsbaustein verwenden.

Bisher habe ich ausschließlich den Konfigurator genutzt, aber wir planen bis zum Ende des Jahres auf Codesys umzusteigen, da es für eChockpit meines Wissens nach keinen Konfigurator gibt. Daher möchte ich dieses Programm mit dem Funktionsbaustein testen.

In meiner Konfiguration habe ich 10 Stromabgänge (Drehstrom + N), was bedeutet, dass ich insgesamt 40 Stromwerte habe, sowie Min- und Max-Werte. Dazu kommen noch die Wirkleistung, Blindleistung und eine Vielzahl von Zählerwerten.

Jetzt bin ich mir unsicher, wie ich die Werte am besten ablegen soll. Soll ich sie auf Variablen schreiben oder alles in ein Array ablegen?
Eine andere Möglichkeit wäre, eine Struktur zu definieren, die alle deine Datenfelder enthält, und dann ein Array dieser Strukturen zu erstellen. Dadurch könntest ich jeden Satz von Daten als ein einziges Element im Array speichern.

Über Deine Erfahrungen und Ratschläge würde ich mich sehr freuen!
 
Wago Codesys 2.3 -> Konfigurator vorhanden
e!cockpit -> Konfigurator vorhanden
Codesys 3.5.19.2 -> Konfigurator vorhanden

Bei der Bibliothek ist unter Dokumentation des Bausteins ein Minimalbeispiel vorhanden. Schau Dir das mal an.

Wie Du die Daten organisierst mußt Du entscheiden, wie es am besten in Dein Propramm passt. Ich würde wahrscheinlich auch eine Struktur für ein Gerät erstellen und davon dann ein Array bilden.

Gruß
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Thruser,
Danke für deine Empfehlung, ich werde es morgen auf jeden Fall ausprobieren. Ich bin gespannt zu sehen, wie es funktioniert und ob es für meine Anwendung nützlich ist.
 
Der Modbus Konfigurator hat unter Codesys 3.5 eine Limitierung. Man kann maximal zehn Abfragen einrichten. Mit etwas Glück kann man z.B. mit Funktionscode 16 mehrere Register für Werte die nebeneinander liegen abfragen. Wenn man die Bibliothek verwendet, kann man das ohne Limitierung mit einer Jobliste lösen.
Im Anhang findest du dazu ein kleines Beispiel Programm.
 

Anhänge

  • Modbus RTU Master Liste.zip
    1,2 MB · Aufrufe: 7
Oh, eins meiner Beispiele.
Ich muss sagen dass ich nicht mehr so ganz zufrieden mit diesem Beispiel bin.

Hier habe ich mein aktuelles Modbus RTU Master Beispiel.
 

Anhänge

  • Modbus RTU Master.zip
    313,6 KB · Aufrufe: 16
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Auslesen mit bFunctionCode := 1 war mir klar. Das Array für die auslesedaten ist als Word definiert.

Werden die Coils der Reihe nach in einem Word abgelegt bzw. bei mehr Coils auf 2xWord abgelegt. ?
 
Hallo Tobsucht,
könntest du mir vielleicht einen Tipp geben, wie man die Verbindung zwischen einem Modbus-Teilnehmer und einer SPS überwacht? Bisher habe ich den Konfigurator genutzt und die Verbindung über ioconfig_globals.xxxxx.rtu überwacht. Hast du ein Beispiel, wie das funktioniert?

Danke dir im Voraus für deine Hilfe.
 
Zurück
Oben