TIA Simulierbarkeit eines FC nicht aktivierbar

Januar

Level-2
Beiträge
238
Reaktionspunkte
52
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Gemeinde,

ich möchte zu Testzwecken einen FC simulieren. Mein Problem an der Stelle ist, dass ich die Simulierbarkeit nicht aktivieren kann. Das Häkchen in den Bausteineigenschaften ist ausgegraut und lässt sich nicht aktivieren. Die SuFu hat mir auch nicht weitergeholfen, da hier meist auf Bibliotheksobjekte oder Know-How-geschützte Bausteine verwiesen wird. Mein FC ist aber weder know-how-geschützt noch Element einer Bibliothek.

Was könnte mich daran hindern, die Simulierbarkeit meines FCs zu aktivieren?

Benutzt wird eine S7-1515, TIA V18 Upd3 (Step 7 Prof V18 Upd3).

Gruß, Januar
 

Anhänge

  • 1710853062443.png
    1710853062443.png
    40,8 KB · Aufrufe: 27
Aus der TIA Hilfe:
Zeigt an, ob der Baustein mit SIMATIC S7-PLCSIM Advanced simuliert werden kann. Voraussetzung dazu ist, dass in den Projekteigenschaften die Option "Beim Übersetzen von Bausteinen Simulierbarkeit unterstützen" aktiviert ist.

Siehe auch: Eigenschaften des Projekts anzeigen
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Ja, andere Bausteine sind simulierbar. Dabei ist aber egal, ob aus einer Bibliothek oder nicht. Das sind aber alles Bausteine, die nativ aus anderen Projekten stammen.

Die Projekteigenschaft ist auch gesetzt.
 
Komisch.
Ich habe gerade die Projekteigenschaft gesetzt und dann nach dem Software-Übersetzen war an meinem FC der Haken auch schon gesetzt ( vorher nicht ).

Wird denn der Baustein irgendwo aufgerufen ( OB1 z.B. )? Weil ansonsten wird er ja nicht mit übersetzt (und somit ggf. Optionen nicht mit übernommen).
 
Zuletzt bearbeitet:
SIOS FAQ liefert nur Beispiele für knowhow Schutz und Motion Control.

Gehts denn um optimierte oder nicht optimierte Bausteine? Ich schätze mal optimierte..

 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Der FC selbst ist optimiert, greift aber absolut auf einen nicht-optimierten DB zu.

Das mit dem Aufruf muss ich nochmal genau testen. Ich dachte, ich hätte ihn in OB1 aufgerufen (zu Testzwecken), aber bin mir nicht mehr 100% sicher
 
Okay, es war der Aufruf.

Ich habe den frisch erstellten FC nochmal in den OB1 gesetzt, hab die CPU komplett übersetzt und dann war das Häkchen auch gesetzt. In den Projekteinstellungen war auch die Option gesetzt, dass die Simulierbarkeit unterstützt wird.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Simulierbarkeit kann, komischerweise, nur für ein komplettes Projekt aktiviert oder deaktiviert werden (Projekteinstellungen) und nicht PLC granular. Nach einem Compile des Bausteins ist der Haken dann gesetzt. Idealerweise durch alles Übersetzen. Ein Delta Compile reicht da oft nicht. Die Änderung der Einstellung (Simulationsunterstützung) wird nicht als Änderung, die ein Kompilieren anfordert, erkannt.
Ist oft auch das Problem bei geschützten Libraries. Diese werden dann erstellt für eine bestimmten PLC Typen (es wird zwischen realer 1500PLC und softPLC unterschieden) und dann HowHow Protected ohne dass die Simulierbarkeit aktiviert wurde. Der Kunde kann diese dann nicht simulieren und guckt in die Röhre.
 
Zurück
Oben