Modbus RTU Konfigurator - Timeout

domiup

Level-2
Beiträge
38
Reaktionspunkte
1
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Zusammen,

ich habe Probleme beim Auslesen eines Messwertaufnehmers (Janitza) über RS485. Dabei verwende ich den Modbus-Konfigurator.

Als Steuerung verwende ich einen PFC200. Schnittstelle ist die Onboard-Schnittstelle in Verbindung mit einem CC-Link-Feldbusstecker (750-965).
Somit verwende ich am D-Sup Stecker die Pins 3/8. Leider bekomme ich keine Verbindung Zustande.

In meinen Konfigurationsparametern verwende ich die COM1 Schnittstelle.

PS: Mit einem CC100 funktioniert das Auslesen einwandfrei. Siehe Screenshots.
 

Anhänge

  • PFC200.png
    PFC200.png
    48 KB · Aufrufe: 14
  • CC100.png
    CC100.png
    32,2 KB · Aufrufe: 14
Ich kenne den PFC200 nicht, habe aber Tipps:
Ist die COM1 eine RS485?
Hast du irgendwo die RS485-Busadresse (Slave-Adresse) des Janitza-Gerätes übereinstimmend im Konfigurator projektiert?
Tausche mal testweise die Adern 3/8 zum Janitza-Gerät
Ist der RS485-Abschlusswiderstand eingeschaltet?
Wie lang ist das RS485-Kabel?
Wie heißt das Janitza Gerät?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Danke für die schnelle Antwort!
Es handelt sich quasi um das selbe Programm. Ich tausche nur in meiner Hardware den CC100 gegen den PFC200.
Wenn ich etwas anderes als COM1 auswähle, habe ich sofort im Master einen Fehler also gehe ich davon aus, dass das stimmen muss.
Die 9-Polige Schnittstelle am Controller kann RS232/RS485 daran sollte es ebenfalls nicht scheitern.
Adern habe ich selbstverständlich schon gedreht :)
 
Das war der Fehler... Vielen Danke für die Hilfe!
Wusste gar nicht, dass man das im WBM einstellen muss bzw. dass es standartmäßig auf RS232 steht.

Vielleicht noch die allgemeine Frage zu den COM-Ports. Falls ich jetzt eine RS485-Karte einbaue, um ein zweites Gerät auszulesen. Wie finde ich heraus welche Karte welche Port bekommt. Oder ist der Konfigurator nur mit der Onboard-Schnittstelle möglich?
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Die Com Nummern werden in der Reihenfolge der Karten weiter gezählt.
Modbus RTU kann mehrere Geräte abfragen. Eine weitere Karte ist eventuell gar nicht nötig.
Sollten die Busparameter nicht übereinstimmen ist eine Konfiguration mit dem Konfigurator nicht möglich. Hier müsstest du dann die Kommunikation mit der WagoApp selber programmieren.
Bei ecockpit ging der Konfigurator nicht für zusätzliche Karten. Ob dies in Codesys 3.5 immer noch so ist kann ich nicht sagen.
 
Das mit dem Weiterzählen der COM Nummern ist nur bei Codesys 2.3 der Fall. Bei Codesys 3.5 muss man bei den entsprechenden Funktionsbausteinen den I-Port verwenden (also wie bei e!COCKPIT). Hier muss dann die Bezeichnung aus der Hardwarekonfiguration eingesetzt werden. Der Konfigurator kann nur bei Onboard Schnittstellen verwendet werden. Bei Klemmen wie z.B. der 750-652 muss man die entsprechenden Bibliotheken nutzen (für Modbus wäre das die WagoAppPlcModbus).
 
Zurück
Oben