TIA Problem mit Modbus RTU CM 1241

Robert1992

Level-1
Beiträge
15
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Ich möchte einen Modbus RTU (RS485) Stromzähler mit einem CM1241 an einer S7 1212c auslesen.
Den MB Comm Load und den MB Master habe ich glaube ich richtig parametriert.

Wenn ich den REQ am MB Master schalte geht der auf BUSY und bleibt dann.
Status ist 0000 und Error ist 0.

DIag LED brennt grün und Hardware ist übertragen.

Auf den RX TX Leds blinkt aber nichts. Da müsste doch eigentlich was blinken, wenn die Kommunikation läuft.??

Ich habe den Zähler und den CM folgendermaßen verbunden:

Pin 8 CM --> A Zähler
Pin 3 CM --> B Zähler
Pin 5 CM --> GND Zähler

Habe es auch schon mit 120 Ohm Widerstand zwischen A und B versucht aber ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee was ich falsch mache?

Grüße Robert
 

Anhänge

  • Modbus.PNG
    Modbus.PNG
    23,4 KB · Aufrufe: 45
  • Modbus_2.PNG
    Modbus_2.PNG
    26,4 KB · Aufrufe: 43
Ich stehe vor dem selben Problem bei der Kommunikation des CM1241 (RS485 Zweidrahtbetrieb) mit einer Wärmepumpe von Ochsner. Europa 333 Genius. Wahrscheinlich steht die Funktion nur in der Anleitung der WP, wurde aber niemals implementiert.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo

Bei mir war das Problem, dass der MB Comm Load immer 1 am EN hatte.
Der MB Comm Load darf nur einmal angesteuert werden.
Danach nur noch den MB Master ansteuern.
Dann blinken auch die RX TX LEDs.
 
Hallo,
danke.

Den MB Comm Load EN=1 lasse ich solange bis Ready ausgegeben wird. Laut Siemens kann die Initialisierung des Bausteins auch mehrere Zyklen dauern.

Am Modul blinkt auch die TX-Led. Jedoch nicht die RX. Mal sehen wie ich weiterkomme.
 
Am Modul blinkt auch die TX-Led. Jedoch nicht die RX.
Mal testweise die RS485-Adern A und B am CM1241 vertauschen.
Ist die RS485 Stationsadresse (MB_ADDR) = 2 am Stromzähler Wärmepumpe eingestellt?
Stimmen die Busparameter BAUD PARITY mit dem Stromzähler Wärmepumpe überein?
Sind RS485-Abschlußwiderstände korrekt gesetzt?
RS485-Buskabel korrekt am Busstecker angeschlossen? Was für Busstecker verwendest Du?

PS: hast Du das richtige CM1241 für RS485? Bestellnummer prüfen

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Harald,
danke für deine Antwort.
Als Stationsadresse MB_ADDR verwende ich 1, wie auch an der Wärmepumpe. Oder ist die 1 für das CM reserviert?
Baud 9600, Parity Even...identisch.
In der WP ist der Abschlusswiderstand gesetzt und am CM verwende ich den Siemens-Stecker 6ES7972-0BA60-0XA0 mit aktiviertem Abschluss.
Verwendetes Modul CM 1241 RS422/485 - 6ES7241-1CH32-0XB0 +CP1212C V4.6
A+B ist derzeit 1:1, also nicht gekreuzt. Kann ich aber mal versuchen.

Grüße Manfred
 
Als Stationsadresse MB_ADDR verwende ich 1, wie auch an der Wärmepumpe. Oder ist die 1 für das CM reserviert?
Nein, 1 ist OK, ist nicht reserviert. Ich hatte hauptsächlich gefragt, weil in dem Bild vom Programm im Eröffnungsbeitrag #1 wird MB_ADDR = 2 verwendet. Später habe ich gemerkt, daß Du ja gar nicht der Thread-Eröffner bist *grrr*, sondern ein Trittbrettfahrer ;) der "dasselbe" Problem hat, aber nicht den gleichen Code...

In der WP ist der Abschlusswiderstand gesetzt und am CM verwende ich den Siemens-Stecker 6ES7972-0BA60-0XA0 mit aktiviertem Abschluss.
sehr gut (y)
Und beim Siemens Stecker geht Dein Kabel links in den Stecker, wo der Pfeil auf dem Gehäuse in den Stecker hinein zeigt?

A+B ist derzeit 1:1, also nicht gekreuzt. Kann ich aber mal versuchen.
Ja, versuche das mal. Geht ja schnell und es geht nichts kaputt dabei. Vermutlich ist der Ader-Tausch an der WP einfacher und "schöner" zu machen? Gerade wenn man Siemens-Geräte und nicht-Siemens-Geräte (besonders Markt-Newcomer) per RS485 verbindet, dann kann es sein, daß die Hersteller A und B nicht gleich verwenden.

Harald
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo, das Tauschen von A+B hat tatsächlich geholfen. Jetzt kommen die Daten von der Wärmepumpe. Ich hatte früher schon mal die Drähte ohne Erfolg getauscht. Aber da war wohl noch etwas Anderes falsch. Vielen Dank für deine Hilfe.
Manfred
 
Zurück
Oben