TIA Modbus RTU Problem bei Spannungslosschaltung

hello1986

Level-2
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo Liebe SPS Gemeinde,
ich habe folgendes Problem.
Meine Modbuskommunikation RTU hängt sich immer wieder auf wenn die Anschaltung und die Modbusteilnehmer Spannungslos geschaltet werden bei (Not-Aus).
Die Modbuskarte ist auf der Anschaltung gesteckt, CPU bleibt weiterhin in Betrieb.
Im normalen Betrieb läuft der Modbus.
In die gänge bekomme ich diesen dann nur wenn ich in den Instanz DB die Startwerten neu lade oder die CPU neu starte.

Folgende Soft-/Hardware wird verwendet:
TIA V17
CPU 1510SP-1 PN V2.6

Anschaltung IM 155-6 PN/2 HF V4.2
CM PtP 6ES7 137-6AA01-0BA0 V2.0

Es werden folgende Bausteine verwendet
Modbus_Comm_Load
Modbus_Master

Der Modbus Master Baustein bleibt dann auf Busy stehen und es wird der Status 16#7002 angezeigt.

Vielleicht hat jmd ja eine Idee wie man das Problem lösen könnte oder schonmal gehabt, ich wäre dankbar für vorschläge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Problem. Hatte ich 2019 bei TIA V14.
Dort kam vom Siemens Support ein Workaround, die statische Variable "MB_State" im Instanz-DB auf 0 zu setzen, wenn der Status länger als 1,5 * Resp_TO am Modbus_Comm_Load den Wert 16#7002 anzeigt.
Ich habe die Zeit etwas höher eingestellt, aber damit schien das Problem zumindest umschifft zu werden.

Laut Siemens würde das Problem in einer nächsten Version der Anweisung behoben, scheint aber nicht der Fall zu sein. Welche Bausteinversion setzt du denn ein? Evtl. kann ich das mal mit meiner vergleichen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Und in dem Fall dem Comm_Load noch mal ausführen?
Sprich nochmal initialisieren.
Der Baustein wird bei mir immer ausgeführt. Aber den REQ habe ich zumindest nicht neu gesetzt, also nur nach Ablauf einer Zeit MB_State auf Null gesetzt wenn Status zu lange auf 16#7002 (und MB_State <> 0) und sonst nichts. Hat der Siemens Support mir damals auch nicht anders geschrieben. Aber vielleicht ist das hier wieder ein neues Problem.
 
Zurück
Oben