-> Hier kostenlos registrieren
Ja genau das war auch mein Problem. Ich habe es jetzt aber so verstanden dass die Verbindung An Pin 1 und 2 ausreichend ist. Ich werde das jedoch noch einmal Nachfragen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
1 und 9 sowie 2 und 10 dürften intern miteinander verbunden sein. Sind ja zwei getrennte RJ Ports (ich habe das öfter bei Geräten wo dann einfach mit Ethernetkabeln weitergepatcht wird)Aha, also z.B. für ankommende und weitergehende RS485-Bus-Leitungen. Dann ist die Anschlusstabelle falsch oder zumindest irreführend.
So wie ich das verstanden habe bekommt man den Modbus_Comm_Load Baustein nicht mehr auf Status 0, dass war nur bei den alten Bausteinen MB_Comm_Load der Fall. Des weiteren bleibt auch der DONE nicht mehr durchgehen true. Das war zumindest das was ich dazu gefunden habe. Vielleicht liege ich auch Falsch.
Bei der Verdrahtung habe ich die verschiedensten Varianten ausprobiert. Der Modbus Comm Load geht kurzzeitig auf Done und danach wieder in den Leerlauf siehe:Du liegst falsch:
Anhang anzeigen 80315
Ein Beispiel aus einem aktuellen Projekt. Allerdings musst Du Deine Auswertung ändern. Nur wenn DONE oder ERROR true ist, darfst Du den Status wegschreiben. Das gilt aber für die meisten azyklischen Bausteine.
Also:
1. Stimmt die Verdrahtung ?
2. Stimmen die Modbus-Parameter?
3. Funktioniert Modbus CommLoad mit Status 0?
Dann kannst Du an den Master ran.
Wie kann ich es Umsetzen, dass der Status dann erst weggeschrieben wird? Da dies ja der Baustein selbst macht.Hallo,
ich habe das jetzt so Umgesetzt und es scheint als würde der Comm_Load richtig funktionieren. Jedoch kommt weiterhin der Fehler (Abwechselnd 7001, 7002 und 81E2) beim Modbus_Master. Das CM PtP sitz nicht in einer dezentralen Steuerung. Auch die HW Kennung sollte stimmen.
Anhang anzeigen 80296Anhang anzeigen 80297Anhang anzeigen 80298
Anhang anzeigen 80300
Anhang anzeigen 80302
Noch weitere Ideen?
Meinst du mit einem Simulationstool?Hast du die Schnittstelle des Treibers schon mit einem Modbusclienten geprüft? stimmt die Baudrate?
JaMeinst du mit einem Simulationstool?
bitte den Status-Ausgang nur dann wegschreiben, wenn Error oder DONE = true ist.
Allerdings musst Du Deine Auswertung ändern. Nur wenn DONE oder ERROR true ist, darfst Du den Status wegschreiben. Das gilt aber für die meisten azyklischen Bausteine.
soWie kann ich es Umsetzen, dass der Status dann erst weggeschrieben wird? Da dies ja der Baustein selbst macht.
+----------+
"Modbus_Comm_Load_DB".DONE | MOVE |
------------| |--------------+---------------------------------|EN ENO|-
| | |
"Modbus_Comm_Load_DB".ERROR | "Modbus_Comm_Load_DB".STATUS--|IN OUT|-"DBxyz".MBLOAD_STATUS_DONE
------------| |--------------+ +----------+
Komm drauf an, was da drin istSolch ein USB-Converter sollte ausreichend sein?
Ja, du brauchst Modbus_Comm_Load und Modbus_Master nicht mehr, sondern nimmst nur MB_CLIENT (Code funktioniert dann auch mit S7-1200). Und könntest auch noch mit weiteren Geräten parallel mit dem Modbus Gerät (DM556RS) kommunizieren (z.B. Modbus-Register/Variablen lesen).würde das Gateaway über TCP die Kommunikation bzw. die Ansteuerung vereinfachen?
Ist dasselbe in Grün. Du musst halt trotzdem eine Kommunikation aufbauen und verstehen, halt mit anderen Bausteinen.Das CM habe ich ja schon, würde das Gateaway über TCP die Kommunikation bzw. die Ansteuerung vereinfachen?
Habt ihr dafür denn schonmal ein Konzept erstellt? Modbus RTU ist für sowas halt recht langsam. Definiere auch mal "zeitgleich". Ist schon ein unterschied ob du damit Solarpanele ausrichten willst oder einen 18 achsigen Kampfroboter steuern.Aber der Code würde auch mit einer 1512-1PN funktionieren? Später habe ich 18 Treiber welche ich "zeitgleich" ansteuern möchte.
Ich denke, wenn ich die Kommunikation einmal erfolgreich eingerichtet habe, wird der Rest hoffentlich funktionieren.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen