Mehrere HMIs, eine Funktion bearbeiten

the_muck

Level-2
Beiträge
467
Reaktionspunkte
111
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
wir ändern gerade etwas eine Anlagen Struktur wo vorher die Bänder über ein Verstellgetriebe mit Verstellmotor geändert wurden + / - Taster, sollen nun HMIs mit FUs hin.

Bei den Tastern hat immer der erste gewonnen 😀 der den Verstellmotor bediente. Theoretisch konnte dann an andered Stelle wieder gegen korrigiert werden.

Wie handhabt ihr das mit mehreren HMI. Alle schreiben auf die Selbe Geschwindigkeits Variable? Oder "sperrt" ihr die anderen HMIs, sodass man sich die bedienrechte aktiv holen muss. HMIs sind Kinco G2.

Bei den rechten sehen ich das Problem das nicht klar ist ob noch jemand am bedienen ist. Denn es kann sein das der Bediener sich nach einer Anpassung das Ergebnis anschaut und noch Mal nach justiert.

Ist am Ende auch wieder etwas akademisch, aber wenn neu dann richtig. Denn das Personal ändert vom Workflow, Mitarbeiter anzahl, immer nur an einer Stelle ;).
 
Vielleicht mit einem Sendebutton?
Wird der Sendebutton gedrückt blinkt in jedem HMI eine leuchte für 5-10 sekunden.
Oder gar automatisiert mit einer Änderung Altwert/Neuwert pro Variable?
 
Ich würde mir mit einer Taste die Bedienhoheit holen - das wird dann auf den anderen Panels angezeigt. Die Bedienhoheit wird dann über Tastendruck wieder abgegeben oder verfällt nach einer Zeit x automatisch.
Aber mal anders : ist es denn wahrscheinlich, dass ein Bediener A sagt und ein anderer gleichzeitig B ?
 
Man kann auch das alte Verhalten haben indem man nicht den Wert eingibt sondern per Taste erhöht/verringert. Dies muss dann innerhalb der SPS passieren.
 
Bei uns gibt es immer ein einziges HMI, welches die Anlage bedienen und einstellen darf, die anderen können Werte nur Anzeigen, nicht ändern. Es gibt einen Schalter "Bedienfelder befähigen", welcher die Fähigkeit Einstellwerte zu ändern an andere HMIs abtritt.
 
Aber mal anders : ist es denn wahrscheinlich, dass ein Bediener A sagt und ein anderer gleichzeitig B ?
Eigentlich nicht, also aktuell. Aber wenn wir das jetzt neu machen dann war die Idee da mal andere Konzepte zu betrachten. Nicht das sich jetzt ein Ei ins Nest legt was man später nur schwere los wird 😄

Das geht bei uns nicht, da wir drei Stellen haben wo manuell angepasst wird und man optisch halt das Feedback braucht. Vielleicht ändert sich das aber durch die neue Struktur auch da wir jetzt die Antriebe ja auch synchron verändern können.

Spontan würde ich das genauso am HMI-Panel machen (+ / - Taster)

War auch erst meine Idee, nach dem ersten Gespräch waren die Nutzer davon nicht so angetan. Weil ein Schalter mehr Feedback gibt Aber wenn ich meinen Gedanken oben weiter spinne ändert sich eventuell so viel vom Workflow das die Anpassungen viel reduziert werden. Dann ist es IMHO okay wenn man sich die Bedieneinheit holt und diese nach 10s abfällt. Außer am "Master" HMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
waren die Nutzer davon nicht so angetan. Weil ein Schalter mehr Feedback gibt
Was meinst du mit "Schalter mehr Feedback"? Das Druckgefühl bei einem mechanischen Taster oder Drehschalter oder was?
Wenn die Bediener lieber mechanische Taster/Schalter wollen und "Knackfrosch-Taster" nicht das Richtige sind: es gibt kabelgebundene Bedienflaschen/Hängetaster.
Wollen die Bediener das HMI-Panel auch zur Bedienstelle hin mitnehmen? Vielleicht wäre ein mobiles HMI-Panel mit 2 (oder mehr) mechanischen Tastern eine Option? Es gibt z.B. von Kinco auch HMI mit integrierter SPS, wo man Taster anschließen kann.
 
Was meinst du mit "Schalter mehr Feedback"? Das Druckgefühl bei einem mechanischen Taster oder Drehschalter oder was?
Genau... aber die Frage ist ob es durch die neuen Möglichkeiten noch notwendig ist. Ich hab das gestern noch mal besprochen und unterschiedliche aussagen bekommen. Vorher hatte man ja keinen Zahlen Feedback, das wird nun ja anders.

Ich denke das mit dem holen der Hoheit für zeit X ist der beste Ansatz und man kann sicher schauen wann das letzte mal eine Touch eingabe erfolgte. Nach der letzten Eingabe und Zeit X word die Hohheit wieder verloren.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Vielleicht doch an leuchtdrucktaster denken.
Wenn eingabe erfolgt, dann die für Zeit x blinken lassen (erkennt man das wer was verändert hat).

Parallelkann man das auch auf den HMI machen (dann blinken auch die Leuchtdrucktaster).

Bedienhoheit würde ich in diesem Fall eher nciht überbewerten, soll jeder machenkönnen was er für richtig hält aber informiert sein das auch jemand anders gerade da dran "fummelt"
 
Zurück
Oben