S7 200 über GPRS

inventcom

Level-1
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,
für die verteilte Überwachung von Hochbehältern suchen wir eine Lösung bei der die SPS alle paar Stunden die Füllstandsdaten seriell ausgibt. Die seriellen Daten sollten über GPRS als Paket zu einem Leitrechner gesendet werden.
Das soll allerdings nicht über Protokoll laufen da wir da arm werden (schon getestet, das gibt mehrere 100 MB pro Monat!). Das sollte auch keine GSM Wähllösung sein sondern schon TCP/IP damit man umgekehrt auch dran kommt.
Kennt jemand da etwas passendes ?
Danke im voraus von Martin
 
Hallo,

geh mal zu: www.siemens.de/microset und schau dir mal die Info zu dem Set 21 an.

Das ist doch genau das was du brauchst.

Weitere Infos:
Bei der Lösung wird etwa alle 20 Minuten ein Paket von jeder Steuerung zum Server gesendet.
Die Lösung unterstützt die Comminikation in beide Richtungen. d.H. vom Server können auch Daten zu einer Unterstation übertragen werden.
Fernprogrammierung wird unterstützt.
Meldung per SMS auf ein Handy ist möglich.
Die Kommunikation zur Bedienoberfläche des PC erfolgt über OPC-Server (Sinaut MicroSC).

Je nach Konfiguration werden mehr oder weniger Bytes übertragen. Die Kosten der übertragung sind relativ gering (gesehen auf eine Unterstation natürlich abhängig vom Vertrag).

Beispiel:
Mit einem Standard Handyvertrag (~15€/Monat) kostet eine SMS ~0,19€.
Für den gleichen Betrag kannst ein 10kB über GPRS übertragen innerhalb 24H. Wenn du 200 Bytes an Daten von der Unterstation zum Server überträgst, dann kannst du etwa 50mal pro Tag die Übertragung machen und zahlst neben der Grundgebühr nur 0,19€. Es gibt aber mitlerweise M-2-M Vertäge die wesentlich günstiger kommen. Infos gibts bei den Providern.

Ich hoffe, daß hilft.

Gruss

Helmut

Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Gruss

Helmut
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
S7200 Gprs

Hallo Helmut,
danke für die Information. Wir haben selbst schon eine SIM mit Data Vertrag von 20MB/p.m. um 12 Euro.
Frage: Hast du das mit dem Microset schon selber probiert ?
 
Hallo Martin,

Ja, hat recht gut funktioniert. Das Problem mit solchen Lösungen ist immer das selbe. Wie kann man testen, ohne gleich eine Stange Euronen in die Hand zu nehmen.

Auf einer Hanovermesse hat Siemens mal eine Life-Anwendung gezeigt. Diese basierte auf dem Set 21. Damals wars eine Energieverbrauchsüberwachung von einem Zug mit einer zusätzlichen Positionserfassung über GPS. Eine S7-200 war auf einer Schnittstelle mit einem GPS-Empfänger verbunden. Die andere Schnittstelle hat dann die Daten per GPRS übertragen.

Interessant war auch die Darstellung auf dem Server. Die Daten (also die aktuelle Position des Zuges) wurde damals direkt in Google-Earth gezeigt. War sehr beeindruckend.

Ist aus meiner Sicht einer sehr interessante Lösung, da diese auf "Standard-Produkten" basiert und für viele Anwendungen verwendbar ist. Dadurch entfällt das "dauernde erlernen" von verschiedenen SW-Tool verschiedenster Hersteller und die komplete HW kommt aus einer Hand.

Ich hoffe das hift die weiter.

Gruss

Helmut
 
Zurück
Oben