Grafische Auswertung ala Burster oder viele Andere

nekron

Level-2
Beiträge
332
Reaktionspunkte
30
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hi ...

ich habe mal eine Frage - irgendwie fehlt mir ein Denkansatz ...

Gegeben ist ein Druck/Weg-messsystem - vielleicht kennt der eine oder andere die diversen Geräte von Burster, Tox und wie sie alle heissen ...

Dort kann ich diverse Fenster einstellen ... ein auslauffenster nach oben, nach rechts, ein durchlauffenster von unten nach oben, von links nach oben usw...

Wie programmiert man so was am besten ?

Optional über eine hüllkurve ist das ganze ja ein wenig leichter zu realisieren ...

Vielleicht hat ja jemand sowas schon gemacht oder kann mich zumindest in eine Richtung schupsen ...

danke
michael
 
Ich denke, ich weiß was du meinst, kenn ich von Staiger-Mohilo-Geräten.

Was hast du denn als Programmiersystem zur Verfügung?

Ich hätte 2 Ansätze (nur auf die Schnelle):

1. Vierecke als Koordinatensatz ablegen, mit Zusatzinfos versehen, z.Bsp. welche Seite die Auslaufseite ist etc. Eine Funktion prüft alle Koordinatensätze der Reihe nach durch, ob der Meßwert im Fenster ist und wenn der die Fensterbegrenzugn kreuzt, wo und wie. Dafür bieten sich in der objektorientierten Programmierung prima Möglichkeiten an.

2. Alle Fensterpunkte in einem großen 2-Dimensionalen Array ablegen. Den Meßwert auf das Array abbilden und nachsehen, ob er einen Fensterrand erreicht und wo er ihn verläßt/betritt etc.

Die 1. Variante ist für mich die schönere, aber sicher auch rechenzeitintensivere, also nicht für jedes System gangbar.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Also das ist ja mal etwas wirklich gutes und schönes Problem.
Ich kenne da auch noch die Kistler und Hottinger Geräte zusätzlich :-D

Muss aber sage, mehr als was Ralle da sagt fällt mir gerade auch nicht ein, um es auf der SPS zu lössen.

Wir nutzen ja die alle genannten Geräte und ich denke eine Eiheitliche SW lösung währe öfters sehr viel besser. Wobei die ganzen Funktionen in die SPS zu bringen und dann noch in deren AUflösung wird schon nicht so einfach, wenn diese benötigt werden.

Also lass uns mal über den Stand mehr wissen :rolleyes:
 
Hallo,
ich mache bei uns in der Firma so etwas in der SPS. An den alten S5-Steuerungen haben wir Geräte, wie du meinst, im Einsatz. Sie sind allerdings insofern unflexibel, da du die Kurve nicht manipulieren kannst. Das geht in der SPS und ist warscheinlich auch dein Ansatz.

So ein Programm hat m.E. nur in SCL eine wirklich Chance (ich mache es jedenfalls so). Die Werte zeichne ich in der SPS per OB35-Aufruf in einem DB auf. Das steuernde SPS-Programm weiß ansich ja schon, wann gemessen werden soll und gibt das dann frei. Nach Beendigung der Messung werte ich dann aus.

Kontrolle, ob Werte ab einer gewissen Stelle in einem Fenster liegen (oder es durchlaufen, oder ..., oder ...) mache ich über die Abtastung des DB. X-Werte sind der Index (OB35-Aufruf), Y-Werte zeichne ich auf ...
Auf diese Weise lassen sich dann auch Amplitudenbreiten feststellen oder Werte glätten.

Vielleicht hilft dir das ja als Ansatz - sonst weiterposten ...
 
Hi ...

Ja - Ralle, OOP wäre nicht schlecht in einer Steuerung :) Ok, ich könnte das natürlich auch noch im Bediensystem machen, aber ehrlich gesagt ist es mir lieber wenn das autark in der Steuerung läuft ...

Aber prinzipiell stimmt schon - alles in einem 2D-Array ablegen (Larry, ich habe keine Zeitkonstante, sondern einen Weg, ist aber im Prinzip ja egal ... ), danach X-Werte nacheinander durchgehen ...

Für eine Fensterstruktur würde ich also so ungefähr brauchen ...

Pos_X, Pos_Y, Groesse_X, Groesse_Y, Seite_1, Seite_2, Seite_3, Seite_4 (Denke das so eine Definition der Fensterfunktion (Eintritt an Seite 1, Austritt an Seite 3) am einfachsten ist oder ?

Programmiert wird das ganze entweder auf einer S7 in SCL oder auf einem CX1020 in ST ...

Roxy, über die Genauigkeit dieser vielen Geräte kann man sich streiten, mögen für viele Fälle genügen, aber lies mal dort die technischen Daten durch - zum Teil wird da mit 12 bit gearbeitet, und das ist für größere Wege absolut unbrauchbar ...

Danke euch allen schon mal für eure Hilfe
michael
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Jo, OOP war auch nicht für die Steuerung, das kommt ja wohl bei codesys 3.0, oder?


Ansonsten würde ich mir auch eine Funktion bauen, mit den entsprechenden Eingabeparametern. Entweder du denkst dir das selbst aus oder du schaust mal ins Mathebuch, so bei Vektorgrafik etc. Da gibts einige Formeln, mit denen man z.Bsp. ausrechnen kann, ob ein Punkt auf einer Geraden liegt etc. Wenn allerdings reinweg rechteckige Fenster auftreten, bekommt man das gewiß mit etwas eigenem Hirnschmalz gebacken ;).
 
Zurück
Oben