Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Strukturierung meines Programms

  1. #1
    Anonymous Gast

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich habe mal wieder eine Frage an alle...

    Ich muss eine Ultraschallschweissmaschine mit einer Moeller Xsoft Steuerung automatisieren (als nach IEC 61131-3).

    Jetzt ist meine Frage, wie ich das Programm am Besten strukturieren könnte...
    Also hier mal die Funktionsweise:

    Es sollen zunächst mittels Touch Panel einige Parameter an den US - Generator über CANopen heruntergegeben werden. Dabei handelt es sich unter anderem um: Zeiten sowei beispielsweise die Amplitude. Dabei wird jedoch zwischen drei verschiedenen Modi unterschieden:
    Dahher war mein Gedanke, das Hauptprogramm als Schrittkette zu programmieren in der es zunächst zwei verschiedene Zweige gibt, welche zwischen Hand und Automatikbetrieb unterscheiden. Im Handbetrieb sollen die Parameter eingegeben werden um später im Automatikbetrieb mirt diesen Parametern viele Schweissungen durchzuführen. Sollte man dann in dieser Kette im Hauptprogramm verschiedene FB`s aufrufen, oder das direkt im Hauptprogramm machen.
    Ich dacht bisher daran in diesemn Hauptprogramm einen FB Auto und einen FB Handbetrieb aufzurufen und darin wiederum mit einer Schríttkette die verschiedenen Schweissungen durchzuführen.
    Was haltet Ihr davon? Habt ihr vielleicht ein paar Verbesserungsvorschläge? Bin für jede Anregung dankbar!!!

    Nette Grüsse aus Köln,
    Ralph!
    Zitieren Zitieren Gelöst: Strukturierung meines Programms  

  2. "Hallo Eisenwolf,

    ich bin mir da noch nicht so ganz sicher... Denke aber es wird zum Teil in FUP, zum Teil in CFC und auch etwas in strukturiertem Text gemacht... Oder sollte man lieber nurt eine Sprache benutzen?
    Globalen DB? Meinst Du einen extra Funktionsbaustein, der dann am Anfang im Einrichtbetrieb einmal aufgerufen wird, oder wie?

    MfG,
    Ralph!"


  3. #2
    Registriert seit
    18.10.2005
    Ort
    13189 Berlin
    Beiträge
    50
    Danke
    3
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Guten Morgen Ralph .

    In welcher sprache willst du das machen ,
    ansonsten schon mal richtig deine Ide.
    Die Daten würde ich an einem Globalen DB geben.

    Mfg. Mdt
    MfG Maik

    Etwas nicht zu Wissen, ist keine Schande - aber niemanden um Hilfe zu Bitten.
    Nichts ist unmöglich, (mann muss nur wissen wer es weiß) oder anfangen zu Lernen.
    Zitieren Zitieren Moeller Xsoft Steuerung automatisieren  

  4. #3
    Anonymous Gast

    Standard

    Hallo Eisenwolf,

    ich bin mir da noch nicht so ganz sicher... Denke aber es wird zum Teil in FUP, zum Teil in CFC und auch etwas in strukturiertem Text gemacht... Oder sollte man lieber nurt eine Sprache benutzen?
    Globalen DB? Meinst Du einen extra Funktionsbaustein, der dann am Anfang im Einrichtbetrieb einmal aufgerufen wird, oder wie?

    MfG,
    Ralph!

  5. #4
    Registriert seit
    19.06.2003
    Beiträge
    2.200
    Danke
    85
    Erhielt 259 Danke für 175 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Ralph
    ...Ich dacht bisher daran in diesemn Hauptprogramm einen FB Auto und einen FB Handbetrieb aufzurufen und darin wiederum mit einer Schríttkette die verschiedenen Schweissungen durchzuführen...
    Wenn Hand- und Automatikbetrieb dieselben oder sehr ähnliche Abläufe durchführen, ist es sicher nicht schön, in einem Hand- und Automatikbaustein 2 mal dieselbe Schrittkette zu prgrammieren. Pack die Schrittkette des Schweißablaufs in diesem Fall in einen 3. FB, der aus Hand- und Automatik-FB aufgerufen wird.
    Zitieren Zitieren Re: Strukturierung meines Programms  

Ähnliche Themen

  1. erklären eines Programms
    Von woseitsihr im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 01.07.2010, 15:42
  2. Neue Version meines LibNoDave Datenbank Protokollers...
    Von Jochen Kühner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.03.2009, 13:38
  3. Schaltplan Strukturierung
    Von AL_Bundy im Forum E-CAD
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 18:23
  4. Archivierung eines S7 Programms
    Von 1schilcher im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.03.2007, 08:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •