Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Probleme mit DPRD_DAT bei s1200

  1. #1
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Moin,
    ich habe folgendes Problem:
    Von einem bestehenden Programm habe ich einen Baustein übernommen, da es sich dabei um das gleiche externe Gerät handelt, dass ich ansteuern möchte.

    In diesem Baustein kommt der Befehlt DPRD_DAT vor, welcher nicht so ganz funktionieren möchte..

    #Returncode_DPRD_DAT := INT_TO_WORD (DPRD_DAT(LADDR := 16#0114, RECORD => #PI));

    Bei dem DPWR_DAT ist es das gleiche Problem..

    Sowohl die HW_IO ist korrekt als auch das Format der Struct (PI) - zumal das ganze ja bereits auf einer 1500ter lief.
    Ich bekomme immer den gleichen Return Code (unabhängig von der HW_IO) 8092,
    "Am Parameter RECORD wurde ein anderer Datentyp als (array of) Bitfolge oder Ganzzahl angegeben."

    Das ist soweit nicht korrekt, da #PI aus einem Byte, 8 bit und 2 int besteht, was ja ansich kein Problem darstellen sollte, oder?

    Zu Testzwecken habe ich die Daten "von Hand" eingelesen (#PI.Status := "Tag_1"; etc) und damit funktioniert es erstmal, aber auf Dauer natürlich nicht so schön.

    Jetzt zur eigentlichen Frage:
    Wieso funktioniert das nicht so bzw habe ich irgendwo etwas vergessen, oder was habe ich für alternativen?
    Im Moment spiele ich mit dem Gedanken aus dem externen Gerät peripherie Eingänge zu machen und mich ansonsten damit abzufinden..

    Wenn ich dazu die passenden Einstellungen finden würde.. Unter TIA ist nicht alles unbedingt einfacher geworden...


    Danke schonmal für eure Hilfe
    Zitieren Zitieren Probleme mit DPRD_DAT bei s1200  

  2. #2
    Registriert seit
    22.06.2009
    Ort
    Sassnitz
    Beiträge
    11.166
    Danke
    921
    Erhielt 3.286 Danke für 2.655 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von elektrowolf Beitrag anzeigen
    Ich bekomme immer den gleichen Return Code (unabhängig von der HW_IO) 8092,
    "Am Parameter RECORD wurde ein anderer Datentyp als (array of) Bitfolge oder Ganzzahl angegeben."

    Das ist soweit nicht korrekt, da #PI aus einem Byte, 8 bit und 2 int besteht, was ja ansich kein Problem darstellen sollte, oder?
    Beantwortet die Meldung nicht bereits Deine Frage?
    An RECORD soll eine Bitfolge (ein BYTE/WORD/DWORD) oder eine Ganzzahl (ein INT/DINT) oder ein Array dieser Datentypen angegeben werden. Du gibst aber eine Struktur aus gemischten Datentypen an.

    Harald
    Es ist immer wieder überraschend, wie etwas plötzlich funktioniert, sobald man alles richtig macht.

    FAQ: Linkliste SIMATIC-Kommunikation über Ethernet

  3. #3
    elektrowolf ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    08.03.2016
    Beiträge
    17
    Danke
    0
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Mhm, wenn man genau nach der Definition von der Hilfestellung geht, hast du Recht.
    Dann frage ich mich allerdings wieso das auf der 1500 genau so funktioniert. In dem Hilfetext ist zwischen den beiden SPSen dies bezüglich kein Unterschied vermerkt.

    Folglich müsste ich mir zuerst ein array aus drei Wörter erstellen und mir die nachher in meine Struktur reinfriemeln?
    Und beim Senden TIA vorgaukeln dass es sich wieder um drei Wörter handelt?
    Das sieht auch eher wie ein behelf aus.....

  4. #4
    Registriert seit
    20.03.2010
    Beiträge
    22
    Danke
    3
    Erhielt 9 Danke für 7 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,
    Ich hatte das gleiche Problem.
    Habe dann den Siemens Support kontaktiert.
    Dieser hat bestätigt, dass man bei der S7-1500 Strukturen angeben kann. Die S7-1200 unterstützt das nicht.

Ähnliche Themen

  1. TIAV11/S1200 PID Compact Probleme ;-)
    Von Waelder im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 18:38
  2. Datenaustausch Siemens S1200 mit Wago 750-881
    Von p2492 im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.05.2012, 22:34
  3. Problem mit S1200 Zähler (HSC)
    Von MasterOhh im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2011, 00:23
  4. DPRD_DAT: Slave mit modularem Aufbau
    Von Thomas_v2.1 im Forum Simatic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.05.2010, 17:11
  5. Probleme mit SFC 51 bei Profinet
    Von Thomas86 im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.02.2008, 13:20

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •