Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Fragen zu Standards

  1. #1
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo zusammen,

    ich bin Student im 7. Semester und schreibe momentan meine Bachelorarbeit über das Thema "Erstellung eines SPS-Standards für die Produktionslinie von Filterelementen". Da ich noch nicht sehr viel Erfahrung im Bereich SPS-Programmierung gesammelt habe, hoffe ich das ihr mir meine, für den ein oder anderen, dumm vorkommende Frage verzeiht.

    Ich habe schon einiges im Internet recherchiert über das Thema Standards, aber so wirklich auf ausschlaggebende Informationen bin ich bis jetzt noch nicht gestoßen. Deswegen hoffe ich das mir der ein oder andere hier weiterhelfen kann.

    Ich würde gerne wissen was genau unter den Begriff Standard fällt. Der Begriff wird sehr häufig unter vielen Aspekten benutzt, doch wirklich eine ausschlaggebende Aussage wird dazu nicht genannt.

    Außerdem würde ich gerne wissen ob es irgendwelche Vorschriften, Regeln oder Tipps gibt, die man bei der Entwicklung eines Standards beachten sollte und in welchen Bereichen Standards eingesetzt werden, bzw. es unterschiede dabei gibt.

    Zudem geht es mir bei der Fragestellung auch darum, meine gewonnen Informationen auf ihre Richtigkeit bestätigt zu haben. Falls jemand Bücher oder Quellen kennt, bei denen man sich informieren könnte, wäre ich sehr Dankbar.

    Schon mal im Vorraus Danke und noch einen schönen Abend

    Thomas
    Zitieren Zitieren Fragen zu Standards  

  2. #2
    Registriert seit
    25.02.2016
    Beiträge
    288
    Danke
    20
    Erhielt 62 Danke für 54 Beiträge

    Standard

    Hallo DocMurdoc,

    ich komme aus der Fertigungsautomatisierung aus der IH und es wird bei uns im Haus zur Zeit ein Standard Entwickelt.
    Also ich kann dir zum Thema Vorschirften gibt es zum Teil Technische Regeln die Schnittstellen definiren diese kann man zum Teil als Basis einsetzen.
    Bei uns sol der Standard zu einen gewissen grad das Grundgerüst für eine Analage darstellen um lange einarbeitungsphasen auf neuen Anlagen zu verkürtzen. Wir schreiben dazu auch Bausteine dabei wird aber Sehr auf Unviversellen Anwendbarkeit geachtet.
    Wir versuchen auch besonders in der HMI und allgemeien Bedienstruktur alles vom Grundaufbau gleich zu halten um bei den Bediner kurtze Einarbeitung und Intuitive Bedienung zu ermöglichen.

    Alles im allen nicht einfach besonders weil wir Standars wirklich sehr weitläufig nehmen also nicht nur SPS und HMI sonder auch noch Robotik und NC Technik Standartisieren wollen

    Gruß TIA

  3. #3
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    504
    Danke
    18
    Erhielt 72 Danke für 70 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    meiner Meinung nach ist das Thema "Erstellung eines SPS-Standards für die Produktionslinie von Filterelementen" nicht exakt genug.
    Nur mal ein paar schnelle Ideen, was damit gemeint sein könnte:

    - Ein Hardware-Standard zur Senkung der Lagerflächen und -kosten
    - Ein Kommunikationsstandard der Produktionslinie zu einem SCADA
    - Ein Standard im Bedienkonzept der Anlagen
    - Ein Standard im Aufbau des Programms
    -...

    Der Begriff "Standard" ist ja nicht gleichzusetzen mit einer Norm - das was die entsprechenden Norm-Gremien ausarbeiten hat eine ganz andere Tragweite.
    Ein Standard ist ja "nur" eine interne Vereinbarung von (meist) einem einzigen Hersteller, wie bestimmte Aufgaben zu lösen sind.
    Neben den bereits angesprochenen technischen Vorgaben spielen hier auch Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit oder z.B. der Preis eine Rolle.

    Gruß

    Christian
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

  4. #4
    Registriert seit
    25.02.2010
    Beiträge
    630
    Danke
    36
    Erhielt 125 Danke für 114 Beiträge

    Standard

    Ich würde gerne wissen was genau unter den Begriff Standard fällt. Der Begriff wird sehr häufig unter vielen Aspekten benutzt, doch wirklich eine ausschlaggebende Aussage wird dazu nicht genannt.
    mal ein paar Beispiele über Standard's bei uns:
    - Aufbau von Schaltungsunterlagen
    - Verwendung von Adernfarben
    - Benennung von Variablen
    - Deklaration von Ortsangaben
    - Schrift, Farbe & Größe von Bezeichnungsschilder
    - Anstrich von Gebäuden
    ...

    Im Bereich SPS würde ich Erwarten, dass ein Standard eine bestimmte Hardware benennt ( SPS, Schütze, Relais, HMI...), einen bestimmten Aufbau des Programms usw.

    Wie bereits gesagt ist ein Standard eine Festlegung um bestimmte Sachen einheitlich zu gestalten.

    Holger

  5. #5
    DocMurdoc ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    19.11.2014
    Beiträge
    3
    Danke
    0
    Erhielt 1 Danke für 1 Beitrag

    Standard

    Um das Thema etwas einzugrenzen, sollte noch erwähnt werden, dass es sich um einen Softwarestandard handeln soll, d.h. der komplette Bereich Hardware kann ausgeschlossen werden.

  6. Folgender Benutzer sagt Danke zu DocMurdoc für den nützlichen Beitrag:

    manne79 (03.06.2016)

  7. #6
    Registriert seit
    26.11.2012
    Ort
    Gummersbach
    Beiträge
    504
    Danke
    18
    Erhielt 72 Danke für 70 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich wollte auch nur aufzeigen, das der Titel keine eineindeutige Antwort nach sich zieht, war nicht böse gemeint

    Ich würde gerne wissen was genau unter den Begriff Standard fällt.
    Wie bereits oben geschrieben, ist ein Standard, sofern er nicht aus einer Norm o.Ä. abgeleitet bzw. forgegeben wird, eine Firmen-interne Absprache.
    Für den Bereich Software könnte das Anfangen mit Vorgaben, wie der Syntax der Dateinamen auszusehen hat. Möglich wäre auch, festzulegen, das jedes Programm mit einem Kommentar-Header anzufangen hat, dessen Inhalt definiert ist, und z.B. in FUP geschrieben wird.
    Das kann man beliebig aufbauschen, man sollte nur darauf achten, das die Vorgabe (Dein Standard) so allgemein bleibt, das er weiter auf andere Projekte / Bereiche übertragbar bleibt.

    Ist Deine Frage damit beantwortet?
    Oder: wie sieht Deine Definition von Standards bisher aus?
    Ganz kurz ganz hell
    ganz lange ganz dunkel....

Ähnliche Themen

  1. [Logo 8] Fragen über Fragen (Versorgung, Schaltung und Sonstiges)
    Von NEo-Shadow02 im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.03.2015, 00:30
  2. XML-Standards mit SPS
    Von hyperdanny im Forum Feldbusse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 22:07
  3. TwinCat HMI Fragen über Fragen
    Von Bambam im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.11.2010, 17:36
  4. Fragen zu OP 17
    Von swm im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.07.2008, 17:51
  5. Siemens Fu Fragen über Fragen
    Von lorenz2512 im Forum Schaltschrankbau
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 28.10.2005, 17:58

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •