Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Counter in einem DB

  1. #11
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    16
    Danke
    0
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Da kann man sicher geteilter Meinung sein. In der von mir vorgeschlagenen Variante, braucht er nur den entsprechenden Datenbaustein austauschen, oder wenn man es weiter spinnt, kann man über einen Index auf verschiedene Datenblöcke zurückgreifen.
    Das Programm wird sicherlich komplizierter (keine Frage)... aber welcher Aufwand wird betrieben, um alle möglichen Ein.- und Ausgänge an die richtige Stelle zu bringen, wenn du die Variante von dir Volker verwirklichst?
    Im übrigen, Volker, bin ich ganz deiner Meinung... Zeiten und Zähler als DW is ne feine Angelegenheit!

  2. Folgender Benutzer sagt Danke zu Rumo für den nützlichen Beitrag:

    Mujo (24.04.2007)

  3. #12
    Avatar von Mujo
    Mujo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Lächeln

    Zitat Zitat von volker Beitrag anzeigen
    das ist doch viel zu aufwändig.

    ich würde das folgendermassen machen.
    am anfang vom ob1 transferierst du alle relevanten eingänge in datenworte.
    im programm arbeitest du nur mit den datenbits.
    am ende vom ob1 transferierst du datenworte der ausgänge in die ausgänge.

    auf meiner homepage findest du zeiten und zähler die mit datenworten arbeiten nach aussen hin aber genauso arbeiten wie die normalen.
    damit bist du dann auch was die z/t betrifft flexibel.
    So ähnlich habe ich es auch realisert. Mir ist nur wichtig das jede Station für sich IN SICH geschlossen ist und ich je nach Teilenummer nur noch die Eingänge und Ausgänge dem DB zuweise! Falls die Situation mal vorkommt (eher selten, aber vorsorglich) das sie mit einem Produkt auf eine andere Anlage müssen, so kann ich das IN SICH geschlossene Paket einfach auf den anderen Master aufspielen und kurz die Zuweisungen machen! Sollte der Stationsplatz mal wechseln so kann ich auch kurz die Zuweisung ändern. Würde auch eleganter gehen aber ist nicht notwendig, weil so ein Wechsel eher selten vorkommt. Je nach Teilenummer habe ich z. B. eine andere Zuführung mit einer anderen Anzahl an Ein und Ausgängen (Profibusslaves). In dem DB ist dann zusätzlich noch definiert welche Slaves die in der Hardwarekonfiguration hinterlegt sind, aktiv sind oder nicht. Danke nochmal. Meine Frage wäre beantwortet. Ich schaue aber gleich noch auf Deine Homepage.

  4. #13
    Avatar von Mujo
    Mujo ist offline Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    02.05.2006
    Beiträge
    46
    Danke
    37
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Kannst Du mir noch den Namen des Projekts sagen in welchem ich Dein Beispiel finde!

    Danke!

  5. #14
    Registriert seit
    20.06.2003
    Ort
    Sauerland.NRW.Deutschland
    Beiträge
    4.866
    Danke
    78
    Erhielt 806 Danke für 549 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    ein beispiel konkret auf deinen fall bezogen liegt da nicht.
    im download unter sps/s7-bauteine die timer.zip und die zähler.zip
    .
    mfg Volker .......... .. alles wird gut ..

    =>Meine Homepage .. direkt zum Download

    Meine Definition von TIA: Total Inakzeptable Applikation

Ähnliche Themen

  1. Taktfrequenz Counter
    Von logan im Forum Sonstige Steuerungen
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.05.2011, 08:41
  2. Counter für Visualisierung
    Von hightower777 im Forum Simatic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 21:48
  3. Zähler CTU-Counter
    Von Spoon im Forum CODESYS und IEC61131
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 06.02.2010, 16:50
  4. Counter programmieren
    Von bra_elo im Forum Simatic
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.11.2008, 11:06
  5. Counter im OB35 Problem
    Von noeppkes im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.08.2006, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •