Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Versionsänderungen im Projekt dokumentieren

  1. #1
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich möchte gerne eine Beschreibung von Änderungen in meinem S7-Projekt mit abspeichern. Gibt es hierfür eine vorhergesehene Funktionalität?

    Ich habe es jetzt mal so gemacht, daß ich im Projekt einen "Textbibliotheksordner" mit einer "Anwender-Textbibliothek" erstellt habe, in die ich alles eintrage. Spricht was dagegen? Wie macht ihr das?

    Grüße Drain
    Zitieren Zitieren Versionsänderungen im Projekt dokumentieren  

  2. #2
    Registriert seit
    14.07.2005
    Beiträge
    27
    Danke
    9
    Erhielt 18 Danke für 3 Beiträge

    Standard

    Hallo Drain

    Wir fügen im S7-Programm im "Quellen-Ordner" immer eine neue AWL-Quelle mit dem Name "$Logbuch" ein.
    Hier MUSS dann jeder die Kurzbeschreibung von der Änderung / Erweiterung vom SPS-Code eintragen (natürlich mit Autor, Datum, Grund,...). das funzt ganz gut.
    Das "$" mache ich, damit die AWL-Quelle das Logbuch ganz oben hin sortiert !!!

    mfg
    Hannes

  3. #3
    Registriert seit
    16.05.2007
    Ort
    im Stahlwerk...
    Beiträge
    1.178
    Danke
    120
    Erhielt 429 Danke für 236 Beiträge

    Standard

    Von der Möglichkeit mit dem Quellenordner habe ich auch schon gebrauch gemacht. Eine andere, etwas übersichtlichere Möglichkeit ist es, einen Textbibliothek-Ordner anzulegen (Ordner S7-Programm anklicken-> "einfügen Textbibliothek"). Den neuen Ornder dann nach Belieben umbenennen (z.B. "Änderungen", und anschl. dort eine Anwender-Textbilbliothek einfügen. Hier kann man dann ähnlich wie in der AWL-Quelle seine Code-Anderungen dokumentieren.
    Die Sache funzt aber nur, falls man nicht "Projektweit eindeutige Meldenummernvergabe" angewählt hat (eher selten, weil betrifft nur sehr große Projekte mit ALARM_8-Bausteinen)
    Wenn ich hier mal darlegen kann, wie es in meiner Firma wirklich gehandhabt wird: Ich habe ein Din A4-Blatt entworrfen,. mit ein paar Kreutzchen und Stellen, wo die Elektriker (die, die mir meinem Code sich rumschlagen müssen) eintragen, wenn sie etwas ändern... und dies in einem Ordner ablegen müssen. Wer was wann zu sichern hat, hab ich meinem Chef nahegelegt´....
    Geändert von Approx (18.09.2007 um 03:42 Uhr)
    Nihil est in cpu, quod non fuerit in intellectu" - Nichts ist in der CPU, was nicht (zuvor) im Verstand war.

  4. #4
    Avatar von Drain
    Drain ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    27.04.2006
    Ort
    Süddeutscher Raum
    Beiträge
    199
    Danke
    15
    Erhielt 4 Danke für 4 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Eine andere, etwas übersichtlichere Möglichkeit ist es, einen Textbibliothek-Ordner anzulegen (Ordner S7-Programm anklicken-> "einfügen Textbibliothek"). Den neuen Ornder dann nach Belieben umbenennen (z.B. "Änderungen", und anschl. dort eine Anwender-Textbilbliothek einfügen. Hier kann man dann ähnlich wie in der AWL-Quelle seine Code-Anderungen dokumentieren.
    Ja, so hab ich es auch gemacht.

    Zitat Zitat von Approx Beitrag anzeigen
    Die Sache funzt aber nur, falls man nicht "Projektweit eindeutige Meldenummernvergabe" angewählt hat (eher selten, weil betrifft nur sehr große Projekte mit ALARM_8-Bausteinen)
    Wo kann man diese Einstellung finden?

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 09:59
  2. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.02.2010, 13:52
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.05.2008, 00:27
  4. IST Anlagenzustand dokumentieren
    Von godi im Forum Stammtisch
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.11.2006, 00:48
  5. Projekt dokumentieren
    Von Anonymous im Forum Simatic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.03.2004, 21:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •