Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: OPC-Server nur mit Simatic Manager?

  1. #1
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    ich bin "blutiger Anfänger" im Bereich Simatic/SPS, und habe nun gleich einen OPC-Server an eine SPS anzubinden.

    Frage: Reicht mir für diese Aufgabe der Simatic Manager Vollversion?

    Dort lässt sich bei der PC-Station ein OPC-Server wählen, und in einem Siemensdokument stehen sind zwei Konfigurationsvarianten für einen OPC-Server gelistet: einmal NCM PC mit der SIMATIC NET CD, und auf der anderen Seite eben STEP 7 als Vollversion, dann würde "eine Installation von NCM PC nicht benötigt".
    Leider wird dann im folgenden nur die Version NCM PC erläutert, die ich bis zu einem bestimmten Punkt verfolgen konnte, dann werden aber OPC Scout und OPC-Navigator verwendet, die ich bei meinem Simatic Manager nicht finden kann.

    Kann mir jemand helfen?

    Schöne Grüße,
    Johannes.


    PS: Hier der Link zu besagtem Siemensdokument
    http://support.automation.siemens.co...ranet=standard
    Zitieren Zitieren OPC-Server nur mit Simatic Manager?  

  2. #2
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    Hallo,
    sofern du von Siemens einen OPC-Server verwenden willst brauchst du auch Simatic Net entsprechend deiner Schnittstelle (Ethernet, Profibus etc.). Es gibt hier allerdings auch noch andere Hersteller. Vielleicht zu diesem Thema auch die Such-Funktion des Forums benutzen, wenn du noch nicht festgelegt biist ...

    Wo soll es denn hingehen - was genau ist deine Anforderung ?

  3. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  4. #3
    Registriert seit
    27.05.2004
    Ort
    Thüringen/Berlin
    Beiträge
    12.220
    Danke
    533
    Erhielt 2.696 Danke für 1.948 Beiträge

    Standard

    Wenn auf deinem PC der Step7-Manager installiert ist, braucht du Siematic-Net nicht installieren (ist im Manager praktisch enthalten), das benötigst du auf einem "leeren" PC.
    Aber ohne den OPC-Server, wird es nicht gehen. Dieser beinhaltet dann u.a. die Programme OPC-Scout und OPC-Navigator.
    Geändert von Ralle (21.10.2007 um 12:35 Uhr)
    Gruß
    Ralle

    ... there\'re 10 kinds of people ... those who understand binaries and those who don\'t …
    and the third kinds of people … those who love TIA-Portal

  5. Folgender Benutzer sagt Danke zu Ralle für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  6. #4
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard

    Ich weiss nicht ob Siemens OPC Scout freeware ist oder nicht, aber wenn nicht, den gibt es alternative:
    Hier z.b. ein 100 % freeware OPC test client:
    http://www.matrikonopc.com/downloads/176/index.aspx
    Jesper M. Pedersen

  7. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  8. #5
    Celera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    ok, danke, dann weiß ich jetzt schon mehr.
    Der Laborassistent hat den OPC-Server von Siemens, ich hoffe er gibt ihn mir.

    @larry laffer: mache meine Studienarbeit und soll eine SPS über OPC-Server auslesen und die Werte in LabVIEW darstellen. ich werde hier im laufe des Prozesses wohl noch einige dumme Frage stellen

    Schöne Grüße,
    Johannes.

  9. #6
    Registriert seit
    22.03.2007
    Ort
    Detmold (im Lipperland)
    Beiträge
    11.716
    Danke
    398
    Erhielt 2.398 Danke für 1.998 Beiträge

    Standard

    @celera:
    Für mich war das keine dumme Frage ... und wie du an den Antworten der Anderen sehen konntest war meine Antwort ja auch nicht astrein ...

  10. Folgender Benutzer sagt Danke zu Larry Laffer für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  11. #7
    Registriert seit
    15.01.2005
    Ort
    In der Mitte zwischen Bayreuth/Weiden
    Beiträge
    6.732
    Danke
    314
    Erhielt 1.519 Danke für 1.282 Beiträge

    Standard

    Simatic Net mit den div. Busendungen: Der OPC-Server, den benötigst du auf jeden Fall, oder halt einen OPC-Server von div. anderen Anbietern.
    Ich glaube dich nicht, das du den so ohne weiteres bekommen kannst, weil der ja auch mit License Keys Lizensiert werden muss.

    Simatic NCM PC, wird benötigt um den OPC-Server "Simatic NET" zu parametrieren, muss nicht gesondert installiert werden,
    wenn auf dem PC bereits Step7 installiert ist.

    Mfg
    Manuel
    Warum denn einfach, wenn man auch Siemens einsetzen kann!

    Wer die grundlegenden Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu bekommen, verdient weder Freiheit noch Sicherheit (B. Franklin).
    Zitieren Zitieren Begriffsverwirrung  

  12. Folgender Benutzer sagt Danke zu MSB für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  13. #8
    Celera ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    20.10.2007
    Beiträge
    10
    Danke
    11
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Jetzt hab ich also den OPC-Server installiert (SIMATIC NET PB SOFTNET-DP 2006), und beim Setup der Hinweis:

    "SIMATIC NCM PC V5.4.1.0 nicht erforderlich, wenn Step7 V5.4 SP1 oder höher installiert ist".

    Heißt das , mit meinem Step7 V5.2 SP1 brauch ich das NCM PC jetzt auch noch? Wenn ich den nämlich installieren möchte, will er nämlich mein Step7 deinstallieren, scheinbar schließt sich beides gegenseitig auf einem PC aus.



    Grüße, Johannes.
    Zitieren Zitieren Simatic Net mit Step7 v5.2 SP1?  

  14. #9
    Registriert seit
    22.07.2004
    Beiträge
    749
    Danke
    41
    Erhielt 66 Danke für 47 Beiträge

    Standard

    Guten Morgen,

    ist nicht erst ab Version 5.3 die NCM Sache integriert?

  15. Folgender Benutzer sagt Danke zu MatMer für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

  16. #10
    Registriert seit
    06.10.2004
    Ort
    Kopenhagen.
    Beiträge
    4.622
    Danke
    377
    Erhielt 799 Danke für 642 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    NCM ist ein art STEP7 Sonderversion nur für Netzwerkkonfiguration.
    Hast Du schon STEP7, denn brauchst Du nicht NCM.
    So einfach ist das.

    edit:
    Nach das Simatic Net installiert ist (ohne NCM), denn versuch ein Projekt zu konfigurieren.
    Dann weisst Du ob es ein Problem gibt mit die verschiedene Versionsnummern.
    Geändert von JesperMP (23.10.2007 um 09:49 Uhr)
    Jesper M. Pedersen

  17. Folgender Benutzer sagt Danke zu JesperMP für den nützlichen Beitrag:

    Celera (29.10.2007)

Ähnliche Themen

  1. SIMATIC Manager
    Von Ninja2602 im Forum Simatic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 16:48
  2. SIMATIC Manager V5.4 SP4
    Von MartinKrenn im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.05.2011, 07:45
  3. S7 Simatic-Manager
    Von Bambu77 im Forum Simatic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2009, 20:21
  4. Simatic Manager
    Von Henner im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 09:50
  5. SIMATIC Manager
    Von yetibrain im Forum Stammtisch
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 13:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •