Sonstiges S7-1200 verbinden mit Simatic Net OPC server.

JoopB

Level-2
Beiträge
888
Reaktionspunkte
199
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo,

Ich muss eine Maschine für die Produktionszeit, die Stillstandszeit, die Anzahl der produzierten Teile und dergleichen an ein Protokoll System für einen Kunden anschließen.
Die Steuerung dieser Maschine ist für mich eine Black Box.
Ich muss eine SPS an diese Maschine anschließen, indem ich mehrere Ausgänge der Maschine mit Koppelrelais versorge und deren Kontakte zum Schalten der Eingänge der SPS verwende.
Diese SPS muss dann mit einem vorhandenen OPC-Server verbunden werden, auf dem dann eine bestimmte Datenbank abgefragt wird.
Derzeit sind mehrere alte S7-300 mit einem CP343-Lean und einige alte Wago SPSn mit diesem OPC-Server verbunden.


Ich dachte, für diese Anwendung eine S7-1200 mit einem KTP700 zu verwenden.
Ich habe jetzt einen Test-OPC-Server im Büro mit Simatic Net, Nach dem Beispiel im Link https://support.industry.siemens.co...39960679_s7-1200_opc_simatic-net_ncm-pc_d.pdf
Das Problem ist jedoch, dass ich in OPC Scout V10 keine gültigen Daten von der S7-1211C sehen kann.
Zur Überprüfung habe ich auch eine Verbindung mit einer S7-300-2DP mit einer CP343-1 hergestellt und M199.7 (Taktmarkierung 0,5 Hz) gefragt.
Ich sehe diese Markierung in Scout normal blinken, aber mit der S7-1211C nicht DB und die Taktmarkierung tun nichts, alle Markierungen dieser SPS werden ebenfalls rot angezeigt. Die Verbindung wird aufgebaut, aber ich kann nichts fragen oder senden. Der Typ des 1200 ist 6ES7211-1AE40-0XB0 Version 4.4.
Die SPS im PDF ist eine Version 3.0. Könnte es sein, dass die neue Serie diese alte OPC-Verbindung nicht mehr akzeptiert?
Hier ein bild von der Scout.
Verbindung S7_5_5.JPGScout.JPG

Gruss,
Joop
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Hallo JoopB,

versuche mit Matrikon auf die Variable zuzugreifen. Steht zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung und muss nicht installiert werden.
In Kommunikations-Einstellungen (in Suchleiste eingeben) gibt es eine Tag /Variablenliste. Dort Die Variablen eintragen und nochmal versuchen.
Hier kannst Du den OPC auch Stoppen und starten. <- Stop und Start zuerst versuchen.
Auch einen kompletten Rechnerneustart, hatte mit OPCXscout auch mal ein merkwürdiges Phänomen welches durch einen Neustart behoben wurde.

Gruß
PCS7
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo JoopB,

versuche mit Matrikon auf die Variable zuzugreifen. Steht zu Testzwecken kostenlos zur Verfügung und muss nicht installiert werden.
In Kommunikations-Einstellungen (in Suchleiste eingeben) gibt es eine Tag /Variablenliste. Dort Die Variablen eintragen und nochmal versuchen.
Hier kannst Du den OPC auch Stoppen und starten. <- Stop und Start zuerst versuchen.
Auch einen kompletten Rechnerneustart, hatte mit OPCXscout auch mal ein merkwürdiges Phänomen welches durch einen Neustart behoben wurde.

Gruß
PCS7

Das Problem ist das bei der kunde ein System lauft met S7-314 + Lean CP mit ein Kepware Inat-OPC-Server LinkMaster. Mit dieses OPC Server musste der Maschine kommunizieren. Für ich ein Angebot machen für dieses, habe ich auf Buro ein test gemacht mit ein Siemens wie in PDF beschrieben, aber die variable sind nicht OK bei der 1200 SPS, bei der 315 sind Sie alle OK. Ich denke das ich dan besser ein ein 312C mit ein Lean CP nehmen kann und ein Display mit MPI Schnittstelle. Das OPC System ist mintest 12 Jahre alt.

Gruß,

Joop
 
Bei 1200er CPUs mit FW ab 3 muss in der HW-Konfig Put/Get freigegeben werden. Bei älteren CPUs war diese Funktion implizit aktiv. Selbstverständlich müssen die Datenbausteine "nicht optimiert" sein auf die zu zugreifen möchtest.

Das Browsen der DBs vom OPC-Scout aus funktioniert aber mit einer 1200er über diese Verbindungsart nicht, da die 1200 diese Funktion nicht unterstützt. Weder die alten noch die neuen. Vielleicht geht der OPC-Server von einem Verbindungsproblem aus, wenn die SPS die Anfrage nicht mit Erfolg beantwortet, weil alle S7-300/400 diese Funktion unterstützen.

Wenn du einen normalen OPC-Client verwendest und dann direkt die Absolutadresse angibst, dann sollte es funktionieren. Oder über den OPC-Scout direkt die Adresse eingeben, ohne vorher zu browsen.
 
Zuviel Werbung?
-> Hier kostenlos registrieren
Dank Thomas,

Heute ist I.O.
in Anfang hat ich noch ein Problem mit der DB1.DBX0.0 aber in schout mustt man hinter dass DB nr ein Komma schreiben und keine Punkt, DB1,X0.0 ist OK DB1.X0.0 ist nicht OK.

Gruß,
Joop
 
Zurück
Oben