Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: Datenbausteinproblem!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

  1. #31
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Pinguino Beitrag anzeigen
    Was hast du mit "geschossen" gemeint?
    Also was passiert ist kann man ja aus meinem und den Beiträgen der Kollegen MatMer und vierlagig (die ich alle dafür bewundere das sie Dir noch helfen wollen) lesen.

    In einem DB sind jeder "Variable" zwei Werte zugeordnet der Initialisierungswert und der Aktuelle Wert. Das siehst Du auch in der Quelle die ich Dir hier reingestellt habe. Da ist das DB81.DBW0 (und alle anderen) ja zweimal aufgeführt.

    Im Programmablauf zählt nur der Aktualwert den man wenn benötigt mit dem Initialisierungswert über schreiben kann.

    Jetzt verlässt Du Dich blind darauf das der Aktualwert immer dem Initialisierungswert entspricht weil Das Programm ja den Aktualwert nicht verändert. Jetzt vermute ich das jemand entweder mittels einer VAT oder in dem er den DB81 von der SPS auf das PG geladen hat eben einen DB gespeichert hat der andere Aktualwerte enthält.

    Mit dem Geschossen meine ich das jemand den Aktualwert verändert hat sei es mit der VAT, der Visu, durch wildes kopieren... keine Ahnung auf jeden Fall stand der DB nicht mehr auf dem Initialisierungswert.

    Ich bin ja Programmierer und kein Detektiv... auch wenn man da Parallelen finden kann.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  2. #32
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage

    Wenn ich den DB81 löschen und Neu erstelle wird sich etwas ändern?

  3. #33
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Von mir ein kleiner Tipp...

    Im Zweifelsfalle die Werte, sofern sie denn konstant und auf alle Ewigkeit dies sein sollen, im OB1 NW 1

    L 5
    T DB...

    Und das Problem löst sich von Alleine, dann kann auch nichts und niemand nit einer Variablentabelle oder Variable_Steuern irgendwas ändern, im nächsten Zyklus ist der Wert wieder initalisiert.

    Griele Füße dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  4. #34
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Datenbaustein 81 öffnen -> Bearbeiten -> Datenbaustein Initialisieren

    Speichern!

    Auf die SPS (PLCsim oder was auch immer) jagen Fertig.

    Zitat Zitat von zotos Beitrag anzeigen
    Bearbeiten -> Datenbaustein Initialisieren

    Neu übertragen.


    Aber Gewöhne dir folgendes an. Schreibe in das Netzwerk vor der Verwendung vom DB81.DBW0 einen MOVE Baustein.
    Wo Du die Konstante 5 in das DW schreibst. Die Verwendung vom Initalisierungswert ist leider trügerisch.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  5. #35
    Registriert seit
    01.10.2007
    Ort
    Waiblingen
    Beiträge
    3.317
    Danke
    767
    Erhielt 536 Danke für 419 Beiträge

    Standard

    da hab ich ja gestern abend richtig was versäumt "!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!"

    aber: bitte keine Konstanten ins Programm schreiben, um DB-Werte zu initialisieren - sonst können wir ja die DB gleich abschaffen, und die Visu ändert die Konstante im Code.

  6. #36
    Registriert seit
    07.05.2004
    Ort
    Campbelltown
    Beiträge
    2.437
    Danke
    131
    Erhielt 276 Danke für 86 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    Von mir ein kleiner Tipp...

    Im Zweifelsfalle die Werte, sofern sie denn konstant und auf alle Ewigkeit dies sein sollen, im OB1 NW 1

    L 5
    T DB...

    Und das Problem löst sich von Alleine, dann kann auch nichts und niemand nit einer Variablentabelle oder Variable_Steuern irgendwas ändern, im nächsten Zyklus ist der Wert wieder initalisiert.

    Griele Füße dtsclipper

    Das ist wohl ein Scherz, im NW 2 wird der Wert durch eine andere Zuweisung platt gemacht und dann?

    pt
    Gegen Schwachsinn, Schwachköpfe und armselige Trittbrettfahrer kann man nicht argumentieren.

    Gott sieht alles, auch Signaturen in Geheimschrift,,... aber er petzt nicht.

  7. #37
    Registriert seit
    11.09.2007
    Ort
    Suedwestpfalz
    Beiträge
    917
    Danke
    81
    Erhielt 209 Danke für 192 Beiträge

    Standard

    Aber das Problem war doch ursprünglich das die Initalwerte aus dem DB verwendet werden und nicht geänderte ...

    Oder habe ich da was falsch verstanden...

    Wenn der Initalwert eh nicht so verwendet wird wie Initialisiert, was ist dann der Sinn dieses Threads ?

    ( Man beachte das EINE Fragezeichen ! )

    Mit grübelden Gedanken dtsclipper
    Das Grauen lauert in der Zwischenablage !!

  8. #38
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von dtsclipper Beitrag anzeigen
    ...
    Wenn der Initalwert eh nicht so verwendet wird wie Initialisiert, was ist dann der Sinn dieses Threads ?
    ...
    Ich habe auch zur Konstanten geraten. Ich würde es allerdings direkt vor der Verwendung machen.

    Wenn er via Visu den Wert einstellen könnte, hätte er doch kein Problem und würde hier nicht Fragen.

    Ich hoffe das ihm einleuchtet das er eine Konstante nicht verändern kann.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. #39
    Pinguino ist offline Erfahrener Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    04.04.2007
    Beiträge
    182
    Danke
    27
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Lächeln


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Ich danke allen für die Hilfe!!!!!!!

    Ich habe den Datenbaustein initialisiert und das Problem war gelöst.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •