Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Seite 4 von 19 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 188

Thema: Wie programmiert der Praktiker ?

  1. #31
    Registriert seit
    15.09.2006
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    361
    Danke
    38
    Erhielt 36 Danke für 30 Beiträge

    Standard


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von Hoyt Beitrag anzeigen
    Hallo
    Es gibt auch Hochsprachenprogrammierer die in den SPS-Bereich einsteigen und keinen blassen Schimmer von SPS-Programmierung haben.
    Hoyt


    Von denen hatte ich auch schon Programme da. Vor allen Dingen Service und Instandhaltung fluchen darüber. Das ist teilweise der letzte Wi.., weil die Leute überhaupt keinen blassen Schimmer von der Materie haben, aber ich kann ja C, also kann ich auch so eine popelige SPS programmieren.
    Da werden zum Beispiel Meldungen zur NC im Programm fröhlich weiter benutzt- du änderst eine Meldung, und irgendwas anderes funktioniert nicht mehr, weil die hintenrum in 5 anderen FC's wieder gelesen wird. Dann kannst du die ganze K... wieder mit "Umverdrahten" auf irgendwelche Merker schubsen und reißt damit irrsinnige Baustellen auf.
    Sprünge sind auch ganz beliebt. Simpelste Schrittketten werden mit AWL-Sprüngen realisiert, die für einen normalen Instandhalter nicht mehr nachvollziehbar sind (nämlich kreuz und quer durch mitunter drei FC's). Das heißt, dass es im Service mitunter zu Engpässen kommt, weil nun das Ding beim Kunden streikt und dann wieder jemand extra hinfahren muss. Und das alles nur, weil irgendein Spaßkeks frisch von der Schule an das PG gelassen wird und sich dort austoben darf. Wir machen zwar auch Telefonseelsorge für Kollegen, aber nicht jeder hat eben so tiefe SPS- Kenntnisse. Es muss schließlich auch Leute geben, die drehen und fräsen können, Strippen ziehen und Lager tauschen und Strom- sowie Hydraulikschaltpläne lesen können. Das sind zum größten Teil Allrounder- und die kriegen dann irgendwas von irgendeinem Star-Visual-Basic-Programmierer auf die Theke.
    Merker kennen die auch nicht- dafür gibt's doch Variablen, die man dann hin- und her und wieder zurückschubsen kann. Im Service kann das echt besch... sein, wenn man den Kunden oder Kollegen vor Ort mal bitten will, doch in der Diagnose an der CNC mal nach dem Zustand eines Merkers zu fragen- wie bitte kriege ich da lokale Variablen eines FC's angezeigt? Merker kann ich nachschauen- und so komme ich weiter.

    Aber zurück zum Thema.
    gemessen an Netzwerken in den jeweiligen Sprachen, haben wir zu ungefähr...
    80% AWL
    20% FUP/ KOP
    kein SCL
    kein Graph
    (oder beides zu nur 2%)
    An anderen Anlagen haben wir zu ungefähr 80% FUP/KOP, 20% AWL.

    Bussysteme setzen wir nur begrenzt ein, wenn, dann Profibus DP.

    Ich sage auch nichts gegen Hochsprachen in der SPS- aber es sollte halt schon praxisnah und den Aufgaben angepasst sein sowie übersichtlich und gut dokumentiert bleiben.

    Gruß, Tobias
    Isn't simulating stimulating?

  2. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu TobiasA für den nützlichen Beitrag:

    achim532000 (14.03.2008),beowonne (15.03.2008),Willi Wusel (14.03.2008)

  3. #32
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von TobiasA Beitrag anzeigen
    ...nach dem Zustand eines Merkers zu fragen- wie bitte kriege ich da lokale Variablen eines FC's angezeigt? Merker kann ich nachschauen- und so komme ich weiter.
    ...
    Ja nee is klar Du baust überall Schmiermerker ein. Du bist ja ein ganz cleverer. Böse lokale Variablen ganz böse.

    Zitat Zitat von TobiasA Beitrag anzeigen
    Bussysteme setzen wir nur begrenzt ein, wenn, dann Profibus DP.
    ...
    Bussysteme sind auch Böse?
    Ihr setzt also nicht nur begrenzt Bussysteme, nein auch der Horizont ist stark eingeschränkt ;o)

    Zum Glück leben wir in einem Sozialen Land und wir orientieren uns immer an den geistig schwachen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  4. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Markus (23.03.2008),vladi (14.03.2008)

  5. #33
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    wow trollig zotos! Manchmal kann einen ja auch das Personal beim Kunde helfen. Die gehn an die Visu, rufen das Bild "Variablen beobachten/steuern" auf und du kannst sie was fragen wie das Signal oder das so steht... Geht nicht bei Lokalbits!

    André
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren trollig  

  6. #34
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    wow trollig zotos! Manchmal kann einen ja auch das Personal beim Kunde helfen. Die gehn an die Visu, rufen das Bild "Variablen beobachten/steuern" auf und du kannst sie was fragen wie das Signal oder das so steht... Geht nicht bei Lokalbits!

    André
    Werter Herr sps-concept,
    ich kann ja auch nichts dafür das Sie Ihr Handwerk nicht beherrschen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  7. #35
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    was soll der Beitrag denn? Stand in meinem Beitrag was falsches? Ausserdem ist nicht jeder Merker ein Schmiermerker. Aber was interessiert denn einen zotos was wahr ist oder nicht.... er will eh nur trollen
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren ...  

  8. #36
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    was soll der Beitrag denn? Stand in meinem Beitrag was falsches? Ausserdem ist nicht jeder Merker ein Schmiermerker. Aber was interessiert denn einen zotos was wahr ist oder nicht.... er will eh nur trollen
    Werter Herr sps-concept,
    warum werden Sie den gleich so pampig? Ich erwarte eigentlich von einem Programmierer, dass er weis wann er zu einer lokalen temporären Variable oder einer lokalen statischen Variable greifen kann und wann eine globale statische Variable zu der die Merker nun mal gehören greifen muss.
    Wenn Sie Programme schreiben die so Buggy sind das der Kunde ihnen ständig die Zustände von Merkern per Telefon durchgeben muss, ist das nicht mein Problem.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  9. Folgende 3 Benutzer sagen Danke zu zotos für den nützlichen Beitrag:

    Markus (23.03.2008),vierlagig (13.03.2008),vladi (14.03.2008)

  10. #37
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    warum? weils dich tiefflieger eh nicht interessiert ob etwas wahr ist oder nicht...
    Sehr geehrter Herr sps-concept,
    bitte arbeiten Sie noch etwas an Ihren Umgangsformen.

    Kann ich Sie mit der Huldigung eines aus Ihrem Haus wieder besänftigen?
    Geändert von zotos (13.03.2008 um 23:10 Uhr)
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  11. #38
    Registriert seit
    30.08.2003
    Beiträge
    2.196
    Danke
    30
    Erhielt 258 Danke für 229 Beiträge

    Standard

    diese scheinheilige Schreibweise neuerdings erinnert mich an (wahrscheinlich) deine Beiträge in meinem Forum als Klugfäkalist. Aber als zotos gibts dich ja auch noch als Benutzer - allerdings mit 0 Beiträgen. Es scheiterte wohl an der 5%-Hürde beim IQ

    zurück zum Thema:

    mein Beitrag sollte zeigen dass ich die Einwände von TobiasA in Punkto Lokalvariablen verstehe. Es heisst nicht dass ich das so mache. Aber mal zum Nachdenken! Nicht alle Kunden haben eine Instandhaltung, nicht alle SPSen haben Fernwartung, nicht alle Kunden sind räumlich um die Ecke. Hilfe - und sei es nur ein Signalzustand helfen teilweise bei der Diagnose. Man kann dann eine Lösung ausarbeiten und damit zum Kunde. Sollte doch Kosten sparen, oder? Genauso wie innovative SPS-Tools

    zotos ich weiss nicht wie es in deiner kleinen Trollwelt aussieht.. Aber kein etwas umfangreichere Programm ist ohne Bugs. Nichtmal bei Serienmaschinen.

    André
    Geändert von sps-concept (13.03.2008 um 23:21 Uhr)
    www.raeppel.de
    mit innovativen SPS-Tools schneller ans Ziel ....
    Zitieren Zitieren scheinheilig  

  12. #39
    Registriert seit
    07.03.2004
    Beiträge
    4.369
    Danke
    946
    Erhielt 1.158 Danke für 831 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von sps-concept Beitrag anzeigen
    diese scheinheilige Schreibweise neuerdings erinnert mich an (wahrscheinlich) deine Beiträge in meinem Forum als Klugfäkalist. Aber als zotos gibts dich ja auch noch als Benutzer - allerdings mit 0 Beiträgen. Es scheiterte wohl an der 5%-Hürde beim IQ
    ...
    Herr sps-concept,
    Sie lassen auch keine noch so peinliche Gelegenheit aus, um Werbung für Ihr Support Forum zu machen.

    Ich würde Ihnen eine Schulung zum Thema Marketing ans Herzlegen.
    If you open your Mind too much, your Brain will fall out.

  13. #40
    Registriert seit
    07.07.2004
    Beiträge
    3.285
    Danke
    38
    Erhielt 584 Danke für 382 Beiträge

    Beitrag


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo,

    Zitat Zitat von sps-concept
    Aber kein etwas umfangreichere Programm ist ohne Bugs
    Gottlob sind alle Tools ohne Bugs ..

    Gruß

    Question_mark
    ''Ich habe wirklich keine Vorurteile.
    Meine Meinung ist nur die Summe der Erfahrungen" ... (Question_mark)
    Zitieren Zitieren No Bug gibbet nich ..  

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 13.06.2010, 10:38
  2. S7 - Wie programmiert ihr?
    Von HarryH im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 17:29
  3. suche Praktiker-Tip zu Multiinstanzen
    Von michi im Forum Simatic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2009, 14:06
  4. Suche SPS Praktiker / Programmierer
    Von Winnie im Forum Suche - Biete
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2008, 22:41
  5. TP 27 - wie wird das programmiert ?
    Von Dario im Forum Simatic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.06.2007, 10:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •