Zuviel Werbung? - > Hier kostenlos beim SPS-Forum registrieren

Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Zufälliger Start

  1. #1
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Frage


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Hallo Leute,

    ich habe ein Problem mit der Aufgabe im Anhang. Ich bekomm einfach keinen Baustein hin der den zufälligen start steuert.
    Vielleicht hat einer eine Idee oder kann mir zeigen wie ich so etwas selber schreibe.

    Gruß Jericho

    P.S: Schreibe mit Step 7 und stiz schon seit über einer Woche dran. Langsam dreh ich durch.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Zitieren Zitieren Zufälliger Start  

  2. #2
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Standard

    Zum Erzeugen einer Zufallszahl können Sie die Systemfunktion SFC64 "TIME_TCK" verwenden. Bilden Sie von der Systemzeit den Absolutwert und führen Sie anschließend eine ganzzahlige Division mit der Obergrenze als Divisor durch. Ermitteln Sie den durch diese Operation entstandenen Divisionsrest. Diese Zahl können Sie dann als Zufallszahl weiter verwenden.
    Siehe auch: http://www.sps-forum.de/showthread.php?t=12655
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  3. #3
    Registriert seit
    22.09.2006
    Ort
    Bodenseeraum
    Beiträge
    1.022
    Danke
    61
    Erhielt 136 Danke für 122 Beiträge

    Beitrag

    Hallo,
    wieviele Lampen sind es denn?
    Zufallsgeneratorfunktion kann man z.B. in der OSCAT Bibliothek finden.
    Oder man lässt ein Schieberegister(BYTE z.B.) immer laufen, und beim Start nimmt man die momentane Bitposition als Lampenausgang..Die restliche Sachen sind reine Programmierarbeit:Timer, Vergleiche usw.

    V.
    ______________________________________
    relax, take it easy
    Zitieren Zitieren Zufällig..  

  4. #4
    Avatar von Jericho
    Jericho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Es geht ja nicht nur darum das die 4 Lampen zufällig aufleuchten sollen sondern das es erst zwischen 3 bis 10s starten soll.

  5. #5
    Registriert seit
    23.02.2007
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    695
    Danke
    198
    Erhielt 84 Danke für 74 Beiträge

    Frage

    Hast du dir meinen Beitrag mal durchgelesen?

    Nimm doch in deinem Fall einfach mal den Divisor 8 und addiere nach der Operation immer 3 dazu. Wenn du als Rest immer zwischen 0 und 7 bekommst, solltest du somit am Ende einen "Zufallswert" zwischen 3..10 haben...
    Siemens: Step7, WinCC Flexible, Logo
    Schneider: PL7, Unity Pro, Vijeo Look, Vijeo Designer, XBTL1000, Premium, M340, Twido, Zelio
    Moeller: Galileo, EASY
    B&R: Automation Studio 3.0

  6. Folgende 2 Benutzer sagen Danke zu eYe für den nützlichen Beitrag:

    Jericho (16.09.2008),OB1 (19.09.2008)

  7. #6
    Avatar von Jericho
    Jericho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Gut danke werd ich machen.

    Ich meld mich nochmal wenn's geklappt hat.

  8. #7
    Registriert seit
    09.10.2006
    Beiträge
    270
    Danke
    32
    Erhielt 26 Danke für 24 Beiträge

    Standard

    Hmm hab ich da irgendwie einen Denkfehler. Wenn ich die Systemzeit als DInt betrachte komm ich da meist in die tausender Bereiche. Und dann durch 8 ergibt auch nicht viel weniger

  9. #8
    Avatar von Jericho
    Jericho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Standard

    Also um mich noch mal zu Wort zu melden... ich habs immer noch nicht hingekriegt.

    Um mal vorne weg zu greifen ich mach das hier seit 3 wochen (also SPS'en) und hab aber auch keine Vorkenntnisse im programmieren. Mach das als praktikum in vorbereitung auf mein Studium und hab halt die aufgabe bekommen und jetzt mach mal!

    Ich hab in den Hilfethemen versucht eure tipps nachzulesen aber wenig oder so gut wie gar nix gefunden. (z.B. zu divisor) auch das oscat hat mir nicht weiter geholfen.

    Ich erwarte keine Lösung aber wie wär's wenn hier eure Antwort mit ein paar programmierschritten erweitert. Das würde mir echt mehr helfen.

    Bitte hab verständnis und gedult
    Zitieren Zitieren Guten Morgen  

  10. #9
    Registriert seit
    23.05.2008
    Beiträge
    131
    Danke
    59
    Erhielt 11 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    ich denke eYe meint nicht divisor und damit eine division sondern die modulo-funktion (im kop: mod_di). also den divisionsrest errechnen.
    bsp:
    15 mod 8 = 7
    9 mod 8 = 1
    8 mod 8 = 0
    8001 mod 8 = 1

    dann rechnest du noch 3 drauf und du hast eine zahl von 3..10.

    ps: übernehme keine gewähr, bin auch noch relativ neu auf dem gebiet.

  11. Folgender Benutzer sagt Danke zu testuser für den nützlichen Beitrag:

    Jericho (19.09.2008)

  12. #10
    Avatar von Jericho
    Jericho ist offline Neuer Benutzer
    Themenstarter
    Registriert seit
    15.09.2008
    Beiträge
    9
    Danke
    2
    Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge

    Daumen hoch


    Zuviel Werbung?
    -> Hier kostenlos registrieren
    Zitat Zitat von testuser Beitrag anzeigen
    ps: übernehme keine gewähr, bin auch noch relativ neu auf dem gebiet.
    Besser als nix hast dir auf jeden fall für deinen ersen beitrag ein danke verdient

Ähnliche Themen

  1. NC-Start per RPC auslösen
    Von MMM im Forum Simatic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 18.05.2012, 11:45
  2. SF bei CP-Start
    Von Ötzwurst im Forum Simatic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.03.2010, 23:54
  3. Probleme beim Start von S7
    Von papabär im Forum Simatic
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 22.09.2008, 19:46
  4. Start Impuls
    Von magmaa im Forum Programmierstrategien
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.04.2007, 15:00
  5. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.05.2004, 13:25

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •